Dachzelt?

Hallo, habe grad gelesen, das einige von euch Bedenken wegen der Dachlast habe. Die Dachlast beim MCV (75/80 kg) bezieht sich auf den Fahrbetrieb. So ein Dachzelt wiegt weniger. Steht euer MCV und das zelt ist aufgebaut, so könnt ihr das Dach und die Reling mit ein paar hundert Kilo belasten. Da bricht nichts ab
 
Das mit dem YAV III wirst du wohl vergessen können. Die Hersteller von Hymer
schrieben mir schon etwas von 16 - 20 TEURO.

Hymer ist ein sehr teurer WoMo-Hersteller, die werden nicht einfach so günstig was bauen... ;)

Außerdem trafen sie noch keine Aussage betr. der Motorisierung...

Und ob überhaupt jemand ein Auto mit solch einem Loch im Dach kauft ist auch fraglich. Wenn ich verreise habe ich jede Menge Krempel hinten im Wagen. Da drüber soll ich ins Dachzelt... ???!!! :D

Mache ich dieses Dachzelt dort ab, habe ich ein Loch im Dach...blöd, oder?

Ich kaufe mir lieber selbst ein Dachzelt und steige über die Leiter von außen ein, is billiger, habe kein Loch im Dach...innen kannst du selbst ewas bauen Material vom Bauhaus...

Wenn's soweit ist kannst du dich melden, bzgl. von Einbauten Kühlschrank oder -Truhe, ggf. Dusche, Klo etc. Hatte ich alles im Landy gehabt...
 
Ich hatte an einem meiner vorherigen Fahrzeuge auch schon mal ein Dachzelt.
Sofern das Zelt selber qualitativ paßt, kann ich das Konzept uneingeschränkt empfehlen, wenn man sich über den einzigen echten Nachteil im Klaren ist:
Bei Regen gibt es genau zwei Aufenthaltsmöglichkeiten: Entweder ins Dachzelt krabbeln und schlafen/lesen oder in den Fahrzeug-Innenraum setzen, was aber auf Dauer ziemlich blöd ist.
Es gibt eben keine Sitzgruppe mit Tisch, wie in einem Wohnwagen/Wohnmobil.

Wenn das akzeptabel ist, dann Dachzelt nehmen. Aber wirklich nur ein gutes. Von dem hier genannten "Autohome Columbus Variant" habe ich bislang nur gutes gehört und würde das ganz sicher in die engere Wahl nehmen.

Die Dachlast ist überhaupt kein Problem, das Dach hält auch, wenn sich der Wagen bei einem Unfall überschlägt, und dann kommen schon mal 1,5 Tonnen Last zusammen!

Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch ein Dachzelt ausschließlich auf eine Dachreling montieren. Träger, die direkt am Dachholm befestigt werden (z. B. bei der Limousine) beschädigen auf Dauer den Lack. Der ganze Dachzeltaufbau bewegt sich natürlich, z.B. beim nächtlichen Umdrehen oder bei sonstigen nächtlichen sportlichen Aktivitäten. Dann scheuert der Haltefuß auf dem Lack. Das ist nix. Daher: Wenn einem der Lack nicht egal ist, dann nur auf einen Kombi mit Reling montieren. Die Reling kann zusätzlich geschützt werden, indem die Stellen, an denen der Querträger auf die Reling gesetzt wird, zuvor mit Iso-Klebeband umwickelt wird. Dann sieht man auch nach Jahren nix.

In einem guten Dachzelt können übrigens während der Fahrt neben dem Bettzeug und der Leiter auch noch Campingstühle, Tisch usw. transportiert werden! Spart Platz im Wagen.

Es gibt auch Markisen, die seitlich am Dachzelt-Träger angeschraubt werden. Im Stand werden die nur ausgezogen und mit 2 senkrechten Stangen "aufgestellt". Bringt Schatten und einen gewissen (nicht allzu großen) Regenschutz.

Meinen MCV könnte ich mir so vorstellen: Dachzelt mit Seitenmarkise, zusätzlich Profi-Kühlbox z. B. von Waeco seitlich in den Kofferraum, kleiner Gaskocher für den Frühstückskaffee, dazu 3-4 Kunststoff-Klappkisten für die sonstigen Utensilien, fertig.

Fürs Wochenende reicht das immer. Bei einem längeren Urlaub kommt es auf die Einstellung an. Wer bislang ein normales Zelt ("Boden-Zelt") hatte, wird begeistert über den neuen Luxus sein. Das Dachzelt ist nämlich in 30 Sekunden aufgebaut.
Wer den Komfort eines richtigen Wohnwagens / Wohnmobils will, für den wird ein Dachzelt eher nur eine Wochenend-Alternative bleiben.

Gruss
Markus
 
Dachzelt und Eigenbauten

Wer hat denn nun schon eins und ein paar Bilder davon oder wer hat noch umgebaut und davon Bilder???

Gruss Marco
 
Habe zwar kein Dachzelt aber einen Falter. Ist viel schöner und größer.

Ich weis, dies war nicht die Frage!!!
 
Einen Falter?? Was ist das den? Kannst du irgendwie mal erklären.
 
Jetzt kann ich mir die gut Vorstellen. Es gibt davon mehrere Varianten.
 
ist auch nicht schlecht, aber für Familie zu klein (Kind 10j) nur eine Schlafkabine. Meiner hat zwei Kabinen von je fast 2,2 x 2 m
 
Die gibt es natürlich auch....sind aber schon sehr teuer......

und mit Anhänger......dann muss man noch auf den Camping-Platz, Fähre ist teurer.....

Aber ich schaue mir sowas gerne immer an, führend ist ja u. a. Holtkamper...

Ich selbst mach mich lieber immer klein, deswegen Dachzelt.
 
Wir ziehen mit unserm MCV einen Walker Viva Falter von 1984.
Der Vorteil gegenüber einem Dachzelt ist, dass mein Bett stehenbleibt, wenn das Auto unterwegs ist. Ein Dachzelt ist was für Expetitionen.
Einen Campingplatz braucht man mit einem Falter nicht.
Das Wagenzelt steht in 15 Minuten und da sind die Betten schon gemacht.

Es gibt ja zum Glück für alles ein Forum:

KlappCaravan-Forum • Foren-Übersicht

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hab' hier was Interessantes gefunden. Besonders die Idee mit dem Rollrost gefällt mir!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück