Dachbox auf dem Duster II mit original Antenne

ja, das wäre sehr nett
 
Hallo Klaus, deine Idee ist prima, wenn man noch jung ist und auf die Leiter kann.
ich habe mich dafür entschieden, aber zweimal, habe ich noch in meinem Fundus (Werkstatt) gefunden.
Wollt damals Schubkarren aufhängen.
Wenn ich es fertig habe werde ich Bilder machen vom Endergebnis, dauert aber, da ich zur Zeit auf Krücken gehe.
Garagenlift.png
 
Hallo Klaus, deine Idee ist prima, wenn man noch jung ist und auf die Leiter kann.

Wenn ich es fertig habe werde ich Bilder machen vom Endergebnis, dauert aber, da ich zur Zeit auf Krücken gehe. Anhang anzeigen 80791
Hallo wünsche dir gute und schnelle Besserung, damit die Krücken weggestellt werden können ;)
Gruss Klaus
 
Sorry, mit Verspätung meine Bilder.
Die Box hängen wir aber auch zu Zweit auf.
Alleine wäre das Murkserei.
Unsere Lösung, damit der Anhänger rausgefahren werden kann, ohne die Dachbox jedesmal wegzuheben.
Aber die Lift Lösung sieht gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_20190731_095320.jpg
    IMG_20190731_095320.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190731_095402.jpg
    IMG_20190731_095402.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 46
So jatzt habe ich meinen Dach-Box-Lift fertig. Aus zwei Fahrradlift und 4 Besenstiehle. Werde mir aber noch eine Miniwinde besorgen. Dackbox ist noch auf dem Duster, war mir noch zu schwer mit meinem Bein.......
Kann von eimen Mann/Frau bedient werden

IMG_20190809_135825.jpgIMG_20190809_135844.jpgIMG_20190809_140023.jpgIMG_20190809_140045.jpg
 
Super,
sowas bräuchte ich fürs Dachzelt, nur ist meine Garage zu niedrig, passt der Duster nicht mit Zelt rein
 
So, jetzt vom Urlaub zurück, und hier die Bilder, wie die Dachbox am Garagendach hängt. geht super, Anlageselbsthemmdent, werde aber auf Kurbelbetrieb umrüsten.IMG_20190919_082633.jpgIMG_20190919_082644.jpgIMG_20190919_082701.jpgIMG_20190919_082701.jpgIMG_20190919_082701.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190919_082709.jpg
    IMG_20190919_082709.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 6
Nö, sind die von Thule. Die originalen wollte ich aus folgenden Gründen nicht:
1. Werden zwischengeklemmt = weniger Breite für Aufbauten.
2. zu niedrig. das kann bei Aufbauten mit dicken Krallen zum Problem werden wenn es unter dem Querträger zu wenig Platz hat.

Daher hab ich mich einfach für die bewährte Thule Technik entschieden und nen ordentlichen Aufbau gemacht. Das hält super, ist fix angebracht und die Wingbars selbst hört man kaum wenn keine Box drauf ist. Aber gut, ich halte mich auch an die Geschwindigkeitsempfehlung von Thule bzw. der EU-Länder, von daher hört man vom ganzen Aufbau eigentlich gar nix.

Gruß, Benny.

Hallo Benny,
hättest du mal die genaue Typenbezeichnung für die Thule-Querträger? Ich habe zwar den dci 115 aber die Karosse ist doch wohl die gleiche oder? Habe mir extra gleich die Haifischantenne gegen die originale tauschen lassen, hoffe so eine größere Box nehmen zu können, weil man sie dann noch ein Stück weiter nach hinten schieben kann, quasi über die Antenne. Die Grenze nach hinten bildet dann wahrscheinlich der Öffnungsradius der Heckklappe.

Viele Grüsse
 
Vielen Dank, wollte mir eh so ein Aufhängesystem für die Garage bauen. Werde evtl. Eine Nr. Kleiner nehmen, wie sieht es mit Mehrverbrauch und Windgeräuschen aus? Für die Fähren muss man dann ja auch einen Aufpreis wegen Höhe über 2m löhnen...
 
Hallo Benny, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dummerweise habe ich die originalen Querträger schon gekauft .. ich schaue jetzt mal, ob ich eine 600 Liter Box finde, die ich da raufmachen kann.. sonst hoff ich auf Rückgabekulanz bei meinem Renault Dacia Händler, die Dinger sind ja neu/ungebraucht.. gruss Matthias
 
Ich hatte auch erst eine Nummer kleiner drauf, konnte das beim Händler austesten. Wir haben dann gemessen und erkannt das auch die größere gut drauf geht. Naja, wenn man mal solche Summen investiert, dann gleich richtig. Und Platz kann man nie genug haben.

Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, bei mir sind es nicht ganz 1l auf 100km. Wobei ich da nicht mal genau sagen kann wieviel davon auf die Dachbox fällt. Schließlich ist das Auto dann ganz beladen gewesen, mit 4 Personen, Dachbox, Fahrrad-Kupplung-Träger und 3 Fahrrädern. Und dann damit über die Alpen drüber, die Berge ziehen schon gut Sprit, aber dahinter gehts ja wieder runter. Aber vielleicht ist mein Verbrauch nicht wirklich eine Referenz, auch in Deutschland bin ich einer der sich an die "Richtgeschwindigkeit" hält und somit geht das auch mit dem erhöhten Spritverbrauch durch An- oder Aufbauten.
Windgeräusche, wie gesagt, bei meiner Fahrweise kaum merklich. Mit Radio geht das total unter.

Mit den Fähren hab ich keine Erfahrung. Aber an die Höhe des eigenen Fahrzeuges muss man sich halt gewöhnen. Parkhäuser und Tiefgaragen, immer einen Außen beobachten lassen. Ich traue den Angaben im Ausland nicht wirklich immer, vor allem wenns über die Rampe ins nächste Parkdeck geht.
Ich hatte schon den ein oder anderen Moment beim Aussteigen beim Parken -> ups, ok, hat gepasst :D

Gruß, Benny.
Hallo Benny vielen Dank für die guten Erläuterungen! Mit der Antenne gab es bei der Länge der Box keine Probleme? Die lässt sich wohl extrem biegen?
 
Hallo benkly, kannst du mir bitte noch die genaue Typenbezeichnung der Querträger angeben, die auf den Duster II passen und wo du die Thule Motion XXL draufmontiert hast? Danke und Gruss Matthias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.510
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück