• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

DAB ODER DAB+


Bernd2304

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 150 2WD EDC
Hallo Leute!
Unser media NAV hat ja wohl DAB ( DUSTER 2, BJ. 2019)
Gibt es eine einfache Möglichkeit auf dab+ aufzurüsten?
Bernd
 

dicker61

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Alle Radio die Renault aktuell als DAB bewirbt sind DAB+. :D
Das alte DAB gibt es schon lange nicht mehr. ;)
Hallo @Stefanvde, vieleicht auch andere die sich auskennen mal so als Frage:
Ich hab die normale MNE Einheit in meinem 2017 Steppy. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit auf diesem Radio-Teil auch irgendwie DAB+ mal zu empfangen..? Ich bin beileibe nicht der Fachmann auf diesem Gebiet, aber suche schon länger nach einer Lösung. Früher oder später wird man wohl terristische Wellen abschalten. Die haben hier keinen so guten Empfang. Für DAB+ wurde erst kürzlich ganz in der Nähe eine Sendeanlage neu in Betrieb gesetzt. Es tut sich also da was.
 

Mario69

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia sandero stepway tec 100 Eco g
Baujahr
2022
Hallo @Stefanvde, vieleicht auch andere die sich auskennen mal so als Frage:
Ich hab die normale MNE Einheit in meinem 2017 Steppy. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit auf diesem Radio-Teil auch irgendwie DAB+ mal zu empfangen..? Ich bin beileibe nicht der Fachmann auf diesem Gebiet, aber suche schon länger nach einer Lösung. Früher oder später wird man wohl terristische Wellen abschalten. Die haben hier keinen so guten Empfang. Für DAB+ wurde erst kürzlich ganz in der Nähe eine Sendeanlage neu in Betrieb gesetzt. Es tut sich also da was.
Es gibt doch so dab Empfänger
 

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo @Stefanvde, vieleicht auch andere die sich auskennen mal so als Frage:
Ich hab die normale MNE Einheit in meinem 2017 Steppy. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit auf diesem Radio-Teil auch irgendwie DAB+ mal zu empfangen..? Ich bin beileibe nicht der Fachmann auf diesem Gebiet, aber suche schon länger nach einer Lösung. Früher oder später wird man wohl terristische Wellen abschalten. Die haben hier keinen so guten Empfang. Für DAB+ wurde erst kürzlich ganz in der Nähe eine Sendeanlage neu in Betrieb gesetzt. Es tut sich also da was.
Erst die späten 2018ér MNE ( late 2018 ) können DAB empfangen.Dafür ist ein extra Modul dann im MNE.Du könntest @lajo mal anschreiben,der verkauft öfter mal diese Module,dann könntest Du es dir auf die Platine im MNE löten ( oder löten lassen ).Außerdem müßte dann das DAB noch im MICOM ( Software des MNE ) freigeschaltet werden und Du bräuchtest einen Splitter,damit deine Antenne das DAB Signal empfangen kann.

Ich hab gleich bei @lajo ein komplettes MNE gekauft,wo das Modul schon drin war,das kann dann auch ANDROID AUTO / APPLE CAR PLAY. Den Splitter hab ich mir bei ebay gekauft.
Mein altes MNE hab ich dann bei ebay gut verkauft.
Grüße.
Mesh.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Es gibt auch externe DAB+ Empfänger,ist nur die hat das MNE einen Aux Eingang? :think:
Das Plug & Play Radio hat einen, da wäre es problemlos möglich.

Ansonsten mache ich mir da keine grossen Gedanken,mindestens 10 Jahre wird UKW noch laufen,wahrscheinlich sogar noch länger und solange hält der Dacia eh nicht. :lol:
 

Manebo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Ich hab einen DAB+ Empfänger mit USB Anschluß ,allerdings für ein anderes Fahrzeug.Klappt prima.Ob es am Dacia MNE alt funktioniert ....? Keine Ahnung .In meinem MediaNav werden bestimmt über 200 Sender zwischen Grönland und Kapstadt angezeigt,viele sind sogar hier empfangbar .Im Wagen bekomm ich weit mehr DAB Sender rein,wie daheim.Mit UKW bin ich mal gespannt,da die Frequenzen demnächst wieder neu verhandelt werden.Über kurz oder lang wird UKW genauso auslaufen wie Mittelwelle und DVB-T ,schade ! (Nur gut,das die gute alte Schallplatte wieder da ist und auch Cassetten demnächst wieder auftauchen werden )
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:

dicker61

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Wegen eines Totalausfalls TV/Internet/Telefon über Kabel kann ich erst jetzt lesen und antworten.
Allen einen herzlich Dank für die Antworten, ich werd sie schnellstens auswerten und mal sehen was bei mir geht. Eure Antworten werden sicherlich weiterhelfen.
 

Manebo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
So was ähnliches hatte ich mal ....die Empfangseigenschaften sind eher mäßig im Vergleich zum DAB-Stick mit USB gewesen.
Gruß Manebo
 

Statistik des Forums

Themen
36.420
Beiträge
888.565
Mitglieder
61.112
Neuestes Mitglied
Yuppie91