Duster II ab 2018 Codieren mit Carly

EyesOnly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Bj. 2019 TCE150
Baujahr
2019
Hallo Dacia Gemeinde,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Duster 2 Bj. 2019.
Gewisse Dinge wie Start/Stop, Gehupe beim Verschließen mit KeylessGo, gebimmel vom Gurtwarner würde ich gerne über die Codierung abändern.
Nun meine Frage hierzu: Hat jemand Erfahrung hierzu mit dem Carly System? Funktioniert dies mit dem Duster 2? Oder wäre ein anderes Gerät /Software besser dazu geeignet?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße an alle, die es lesen und antworten
 
Carly hat es mit der Codierung auch schon bei VW versucht, und dort einige Steuergeräte ins Nirvana befördert, nimm lieber ddt4all.
 
Hallo Dacia Gemeinde,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Duster 2 Bj. 2019.
Gewisse Dinge wie Start/Stop, Gehupe beim Verschließen mit KeylessGo, gebimmel vom Gurtwarner würde ich gerne über die Codierung abändern.
Nun meine Frage hierzu: Hat jemand Erfahrung hierzu mit dem Carly System? Funktioniert dies mit dem Duster 2? Oder wäre ein anderes Gerät /Software besser dazu geeignet?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße an alle, die es lesen und antworten
auf der Carly Seite kannst du doch gucken was du damit machen kannst..........ich vermute aber mal das es so gut wie nichts sein wird.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
auf der Carly Seite kannst du doch gucken was du damit machen kannst..........ich vermute aber mal das es so gut wie nichts sein wird.....
Ich bin ja im Besitz des Carly dongles und der Carly App auf Android Handy sowie wie die entsprechende Lizenz für mein Auto. Die Diagnose ist möglich, ebenso die Livedaten bei laufenden Motor. Allerdings zeigt mir die App keine Möglichkeit der Individualisierung, sprich Codierung an. Dieser Punkt fehlt völlig obwohl ich diesen zbsp bei einem anderen Anwender mit BMW schon gesehen habe und einwandfreiem Zugriff auf Steuergeräte gegeben ist und verschiedenste Codierung en möglich wären....
 
Ich bin ja im Besitz des Carly dongles und der Carly App auf Android Handy sowie wie die entsprechende Lizenz für mein Auto. Die Diagnose ist möglich, ebenso die Livedaten bei laufenden Motor. Allerdings zeigt mir die App keine Möglichkeit der Individualisierung, sprich Codierung an. Dieser Punkt fehlt völlig obwohl ich diesen zbsp bei einem anderen Anwender mit BMW schon gesehen habe und einwandfreiem Zugriff auf Steuergeräte gegeben ist und verschiedenste Codierung en möglich wären....
ja richtig........genau wie bei den meisten anderen Fahrzeugmodellen auch............Carly lehnt sich werbemässig mächtig aus dem Fenster........mehr auch nicht..........man muss es halt lesen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
so, hier mal ein Statement vom Carly support zu meinem Problem:


Dacia gehört zu unseren NON Core Marken. Diese haben wir erst vor kurzem implementiert, sodass wir hier vorerst nur die generischen OBD Funktionen (OBD Diagnose und OBD Parameter) anbieten. Generisches OBD = Oberflächliche Fehlercodes bzw. Parameter (Nicht Herstellerspezifisch) werden gefunden/angezeigt.

Unsere Carly Core Marken BMW, VAG, Toyota, Mercedes, Renault, Porsche und Ford befinden sich schon länger in der Entwicklung und haben mehr Funktionen zur Verfügung, wie z.B. die Tiefendiagnose (Herstellerspezifische Fehler werden gefunden). Alle anderen Marken sind NON Core.

Wir arbeiten immer daran, für unsere NON Core Marken, neue Funktionen zu entwickeln, sodass diese in naher Zukunft zu den Core Marken werden. Derzeit sind unsere NON Core Marken aber noch zu neu. Deswegen können wir leider noch nicht exakt sagen, welche Funktionen in Zukunft entwickelt werden. Das kommt immer auf die Nachfrage zu gewissen Marken und Funktionen an, nach welcher wir dann die Priorität festlegen, welche Marke als Nächstes entwickelt wird.

Soweit die das Funktionieren mit Carly OBD und der Carly App für Dacia

Ich denke ich werde mal die ddt4all Software nutzen und schauen, ob ich per BT Verbindung bekomme. Ich habe gelesen hier im Forum, das der Carly Dongle dafür gut geeignet wäre. Ob dies auch bei dem derzeit aktuellen Dongle von Carly geht, werden wir sehen.
Ich werde berichten
 
genau so steht das ja auf deren Website......wenn man es denn findet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So noch mal weiteres Update zur Sachlage
wie schon beschrieben, bringt der Carly OBD neuste Generation nicht das gewünschte Ergebnis bzw. ist Codierung nicht möglich, nur auslesen mit Carly-App. Verbindung über Bluetooth zum PC geht, aber keine Verbindung zum ddt4all.
In irgendeinem Threat hier (war ein Vergleichstest verschiedener ODB-Dongles/Software) habe ich mal gelesen, Carly wäre Volltreffer. War wahrscheinlich einer der ersten Generation.
Ein weiterer Versuch war ein NoName OBD-Dongle mit Bluetooth. Im PC erkannt und verbunden, allerdings keine Funktion mit ddt4all...
Nun machen wir keine halben Sachen mehr ;-) , OBDLinkSX ist bestellt, mit Software ddt4all und alles wird wohl hoffentlich gut. Der Carly ist an einen BMW-Mann verkauft, dem es wohl mehr bringen wird....
Wenn OBD Stecker da ist und Zeit da ist, werde ich mich wieder ran geben und informieren.
Allzeit gute Fahrt da draußen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja sorry Texas, da kann ich leider nicht mehr mit dienen. Hab die leider damals auch nicht aufgezeichent. Und wie schon beschrieben, schon verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Neustes Update zur Codierung meines Duster 2
Mit der Software ddt4all und dem OBDLinkSx Kabel geht es jetzt voran. Das lästige gehupe beim Verschließen des Autos über den KeylessGo hat nun ein Ende.
Man hört deutlich, wenn die Mechanik der Schlösser arbeiten beim Verschließen - das reicht völlig aus.
Außerdem wird noch deutlich über die Blinker es optisch angezeigt.
Weitere Codierungen stehen noch an, wenn Zeit da ist.
Allseits gute Fahrt an alle Dacianer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück