Citroen Dokker

Ich habe vor dem Dokker 17 Jahre einen Berlingo Bj. 97 gefahren. Der läuft im Bekanntenkreis immer noch ! Diese Lebensdauer (pannenfrei mit fast null Reparaturen) wird der Dokker unter gleichen Bedingungen nicht mal annähernd erreichen. Da bin ich mir jetzt schon sicher.
Solide oder gar robust ist am Dokker im Vergleich überhaupt nichts. Mein Berlingo fühlte sich selbst mit 5 Jahren noch absolut neuwertig an. Beim Dokker ist das Neuwagenfeeling bereits nach 2 Jahren Geschichte.
Billig und preiswert sind halt zwei verschiedene Stiefel.
Als Kopiervorlage ist der Dokker jedenfalls völlig unbrauchbar.
 
Alle Autos die ich je hatte waren stets Hochdachkombis.
Der erste war ein Citroen AK400 (kennt den überhaupt noch jemand?), dann ein Renault Furgonette, dann zwei Citroen C15, weiter gings mit mehreren Berlingos und einem Jumpy.
Nun hab ich einen Dokker.
Bei so viel Vergleichsmöglichkeit kann ich nur sagen, jedes Auto hat seine Eigenheiten, gewisse Vorzüge und Nachteile.
Wirklich genial, ideal oder traumhaft war keines, es waren alles nur "normale Autos".

Dass Dacia den Hochdachkombi erfunden hätte kann man aber nicht sagen, und auch wenn ich mit dem Dokker recht zufrieden bin ragt er aus der Reihe der oben aufgeführten Autos nicht besonders hervor, weder positiv noch negativ.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bin leider auch einer der lackiertes Metall im Innenraum lieber hat. Ja und so wenig wie möglich Plastiklandschaft vor der Nase hat.

Finde auch dass 90 PS Dacias sich immer schöner Bewegen lassen als Konkurrenzprodukte mit 200 Kilo Übergewicht.


Nach dem Dacia ist der aktuelle Berli meine persönliche Nr2. in der Hochdach Hitparade.

----------

90 ps dokker im vergleich 90 ps caddy da sieht der wolfsburger alt aus mit seinen 200 kilo Plastik und Starrachse.
 
"Lastesel Reiter"? 90 Pferde plus ein Esel hast du gemeint od?:lol:
Der Esel bin ja bekannterweise ja ICH!:D
Wer ist jetzt da der Reiter?:rolleyes:
 
JWie mein fahrzeug von außen ausschaut ist mir mit Einschränkungen schnuppe aber von innen hat mich der Dokker sehr enttäuscht.

Einigen wir uns darauf, dass nacktes Blech und Kunststoff viel einfacher zum Reinigen sind als die Heutzutags üblichen Velours und Teppichverkleidungen.

Da kann ich 1. dagegenhalten und 2. bestätigen:
Da ich mit dem Dokker fahre, und nicht in ihm wohne;
auch wie es von innen ausschaut, sehe ich während der Fahrt wirklich äußerst selten, da ich überwiegend nach vorn/draußen schaue;).
 
Ich habe vor dem Dokker 17 Jahre einen Berlingo Bj. 97 gefahren. Der läuft im Bekanntenkreis immer noch ! Diese Lebensdauer (pannenfrei mit fast null Reparaturen) wird der Dokker unter gleichen Bedingungen nicht mal annähernd erreichen. Da bin ich mir jetzt schon sicher.
Solide oder gar robust ist am Dokker im Vergleich überhaupt nichts. Mein Berlingo fühlte sich selbst mit 5 Jahren noch absolut neuwertig an. Beim Dokker ist das Neuwagenfeeling bereits nach 2 Jahren Geschichte.
Billig und preiswert sind halt zwei verschiedene Stiefel.
Als Kopiervorlage ist der Dokker jedenfalls völlig unbrauchbar.

Na na na... sagen wir, dass er nicht solide oder robust wirkt. Das war und ist auch mein Eindruck. Erstmal durchaus enttäuschend. Aber dieser Eindruck kommt in erster Linie dadurch zustande, dass radikal an jeglicher Dämmung gespart wurde. Man bekommt halt ständig vermittelt, dass man in einer Dünnblechbüchse rumgurkt. Dazu kommen noch etliche Details, die tatsächlich billig sind.

Aber entscheidend ist doch, ob die Karre zuverlässig läuft und lange hält, und da ist nach 2,5 Jahren noch nichts entschieden. Über die Lebensdauer entscheiden Antrieb und Rost. Motor und Getriebe sind bei meinem 1,6 MPI seit langem bewährt, die Karosserie scheint sauber verarbeitet zu sein, Rostvorsorge schaut auch gut aus und da kann man sich zusätzlich auch selbst immer mal kümmern. Und der Rest? Nun, wir haben nicht viel bezahlt. Da darfs auch billig wirken oder sein, solange nichts Wesentliches betroffen ist. Das ist Teil des Deals, den man eingeht. Das ist Dacia. Panzergefühl kommt da nicht auf, aber ich bin glücklich mit dem Dokker, so wie er ist.

Und ich sehe noch nicht, warum mein Dokker nicht 20 Jahre halten soll, bei 10.000km/Jahr. Zweimal jährlich beim Radwechsel miete ich mir eine Hebebühnen, nehme mir ein paar Stunden Zeit, bewaffnet mit Werkzeug und Ölen und Hohlraumschutz und Glycerin, und kann gegenüber dem Neuzustand noch keine Verschlechterung feststellen. Der Kunststoff, der Teppich, der Himmel sind billig? So what?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ob Dokker Lodgy MCV1 im Grunde träumen wir oder zumindest ich von sowas hier:wub:
 

Anhänge

  • ford-transit-custom-nugget-hochdach-wie-neu-1.jpg
    ford-transit-custom-nugget-hochdach-wie-neu-1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 52
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ob Dokker Lodgy MCV1 im Grunde träumen wir oder zumindest ich von sowas hier:wub:

Weil von mir der Transit erwähnt wurde, ja der Transit Nugget hat viele Mängel genauso wie mein Dokker sie hatte und trotzdem machen Nugget und Dokker riesig Spaß weil sie nicht edel und hochwertig sind sondern für den Zweck für die Reise von A nach B gebaut sind.
 
Nööö,
Der Citan ist ein umgestrickter Kangoo während der Berlingo baugleich mit dem Peugeot Partner ist.

der Dokker ist lägenmäßig zwischen Kangoo und Kangoo Maxi. Der Berlingo könnte 1:1 vom Dokker kopiert sein. Es könnte sein, dass der Dokker eingestellt wird, wenn der Berlingo dasselbe Auto ist.
So hat es ja VW gemacht mit dem CaddyII/Seat Inca.

Erst gab es den VW Caddy und den Inca(den Caddy gab es exklusiv als TDI). In der nächsten Generation gab es nur noch den Caddy.
 
Es könnte sein, dass der Dokker eingestellt wird, wenn der Berlingo dasselbe Auto ist.
So hat es ja VW gemacht mit dem CaddyII/Seat Inca.

Erst gab es den VW Caddy und den Inca(den Caddy gab es exklusiv als TDI). In der nächsten Generation gab es nur noch den Caddy.

Nur gehörte Seat damals schon zum VW-Konzern. Da konnte die Konzernmutter die Billigmarke vom Markt nehmen, um nicht den teureren Caddy zu kannibalisieren.

Wenn Citroen jetzt auf die Idee käme, den Dokker vom Markt zu nehmen, wird die Umsetzung ... interessant.
 
Das war ja der grösste Fehler von Carl H. Hahn: Seat zu kaufen und der hauseigenen Marke eine Konkurrenz in den Pelz zu setzen.

Piech hat es anders herum und richtig gemacht: die Resterampe von Audi heißt Seat.

Der Dokker war beim Erscheinen ein eigenes Konzept gewesen. Da er so erfolgreich ist, wird das Konzept kopiert und es wird ein Citroen.
Es macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn, mehrere Produktlinien nebeneinander laufen zu lassen(Dokker, Berlingo, Citan)
Ich bin nicht sicher, was der Preisunterschied ist, zwischen Dokker und Berlingo aber auch die Interessenten im Forum beweisen es ja: kaum einer fährt den Dokker nackt, als Basis.

Es ist für Renault-Nissan klar: Man kann schon mehr Geld für so ein Auto verlangen, wenn eben nicht DACIA, sondern CITROEN draufsteht.
 
direkt nicht, aber indirekt ist das eine peinliche Nummer, wenn CITROEN auf der gemeinsamen Plattform, einen Dokker-Klon auf die Räder stellt. Man muss sich doch schon fragen: wieso denn ÜBERHAUPT der Dokker eigenständig war ?
Es hätte doch gereicht, wenn RENAULT den Kangoo verlängert hätte ?
Erst gibt es Dokker/Citan(dürfte derselbe Wagen sein)
jetzt gibt es das ganze noch als CITROEN(nach Augenschein)
Wer kauft da noch den kurzgeratenen Kangoo ?

Da ist es nicht schwer zu erraten, was die nächste Modifikation vom Kangoo sein wird :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück