Citroen Dokker

heute habe ich so einen Berlingo gesehen und mal grob gemessen: Schiebetüren und Schienen , Breite Fahrertür identisch. Dachlinie mit Trägern identisch. Kotflügel identisch.
Winkel von der Windschutzscheibe(nicht gemessen)sehr ähnlich.

Der Berlingo wirkt insgesamt runder, das Dokkerheck ist dagegen sehr eckig. Was sehr ins Auge fällt, ist, sind die Edelstahl(farbigen?)Elemente wie zB die Schienen der Schiebetüren.
Optisch aus dem Rahmen fallen die schwarzen Dachträger,
Optisch sehr edel sind die in Wagenfarbe lackierten Türöffner :wub:

Aus irgendeinem Gund hatte ich das Gefühl, dass der Berlingo etwas höher ist, oder höher liegt. Da ich keinen Stepway habe, kann das vielleicht daran liegen. Zwischen meinem Dokker und dem fabrikneuen Berlingo liegen auch schon wieder 3 Jahre.
Die Front finde ich auch besser gelungen, als beim Dokker :prost:
 
Aus irgendeinem Gund hatte ich das Gefühl, dass der Berlingo etwas höher ist, oder höher liegt. Da ich keinen Stepway habe, kann das vielleicht daran liegen.

Hilf mir bitte ein Dokker-Stepway-Besitzer: Der ist doch nicht höher als der normale Dokker? Das gibt´s doch nur beim Sandero, oder?
 
Laut Preisliste, die ab Mai gültig war, sind Dokker alle gleich hoch.
 
heute war ich beim Zitronenhändler, konnte aber keine Fotos machen <_<

Dokker und Berlingo sind gleichhoch, gleichbreit und gleichlang
Was der Berlingo kann: schön aussehen, den er sieht wirklich toll aus :wub:
Weil nur die inneren Werte zählen: Laderaum proportioniert wie beim Dokker; ABER:

- optional gibt es DREI Einzelsitze
- klappbare Heckscheibe
- dritte Sitzreihe mit zwei Sitzen
- die Laderaumabdeckung ist schlechter gemacht(Plastikpins statt Federmechanismus)
- es gibt Automatikgetriebe und 6-Sechsgang-Schaltung(wobei die Schaltkulisse wie beim Citan unter dem Armaturenbrett liegt).
- dadurch gibt es eine Armablage mit Staufach mittig.
- Cockpit mit vier Rundinstrumenten

leider, leider...............

das sog. "Modutop" bietet für stolze 1100€(auf die Basisversion) laut Preisliste

- Belüftungsdüsen für die zweite Reihe
- Dachreling
- Staufächer im Dachhimmel
- Vier getönte Scheiben über den Sitzplätzen(nicht zu öffnen/entfernen)

Wenn man den Berlingo ein bißchen ausgestattet will, bricht man durch die 20.000€ Schallmauer
 
Hilf mir bitte ein Dokker-Stepway-Besitzer: Der ist doch nicht höher als der normale Dokker? Das gibt´s doch nur beim Sandero, oder?

Ich weiss, das das ein bißchen "strange" klingt, ABER: Ich habe jetzt die Preisliste und da findet sich folgende Erklärung:

Es gibt ein Modell XTR(ab 23.000€ Liste)
mit folgender Option:

-Karosserieoption XTR
1.) erhöhte Bodenfreiheit
2.) Motorschutzblech

Der Vorführwagen heute im Autohaus kauerte wie mein Dokker auf der Straße, weswegen gut sichbar war, das die Silhouetten fast deckungsgleich sind(ausgenommen die Frontpartie, die größen der Seitenscheiben, das rundere Berlingo-Heck)
Selbst die Innenraumhöhe ist komplett gleich und so werden auch die selben 3000 Liter Volumen des Laderaum angegeben, die auch beim Dokker vorhanden sind.
Ich hoffe, dass ich diese Woche noch Fotos einstellen kann, wenn ich bei einem Berlingo mal "andokk(er)e" :prost:

Die teils in Silber, teils in Wagenfarbe lackierten Türoffner, sind übrigens auch aus Kunstoff, nicht aus Metall. Bei den Vorführ-Berlingo waren auch die Schienen der Schiebetüren in schwarz(komisch: die Farbe der Schienen wird nicht in der Preisliste erwähnt) :question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück