Citroen Dokker

direkt nicht, aber indirekt ist das eine peinliche Nummer, wenn CITROEN auf der gemeinsamen Plattform, einen Dokker-Klon auf die Räder stellt.
Also für mich ist der Berlingo kein Klon vom Dokker. Sieht ganz anders aus und der Dokker gefällt mir besser. Andererseits was meinst Du mit gemeinsamer Plattform? Die innerhalb vom PSA-Konzern? Die hat mit der Dokker-Plattform meines Wissens doch nichts zu schaffen.
 
Die hat mit der Dokker-Plattform meines Wissens doch nichts zu schaffen.

DAS ist ja der Witz an der Sache :lol:

Die Plattform wird doch schon lange geteilt, von MB, Renault-Nissan,, PSA, VOLVO usw.
Die Ironie ist, dass der Urvater der Kangoo ist und dessen Herz(Motor)schlägt doch in jedem Dokker
Dann hat aber DACIA nicht einen Kangoo-Klon gebaut, sondern auf der gemeinsamen Plattform, den Dokker konzipiert .
Was macht jetzt CITROEN auf der gleichen Plattform ?
mindestens ein Auto, das sehr an den Dokker erinnert.

Damit sieht der Kangoo, der das Grundkonzept war, total alt aus.

Die Ironie der Ironie ist dann noch, dass CITROEN dem BILLIGMODELL nacheifert, ausgerechnet !

Die DACIA-Marketingabteilung brüllt doch dauernd: billig, billig.

Das DACIA wirklich gute Autos baut, ist dort noch gar nicht angekommen
 
Also dass die Plattform zwischen Renault, Nissan und MB geteilt ist, ist ja allgemein bekannt.

Aber wie gelangst Du zu der Erkenntnis, dass die Plattform vom Berlingo die gleiche wie beim Dokker ist? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wie schon mal hier geschrieben:
Berlingo und Dokker haben so gut wie nichts gemeinsam, sind zwar von konkurrierenden Unternehmen, aber nicht direkte Konkurrenten. Berlingo ist höherpreisig, und ein bisserl größer (vor allem breiter).
Berlingo war wesentlich vor dem Dokker am Markt (1996), auch knapp vor dem Kangoo (1997).
Ich kann mir auch mit wilder Phantasie keine gemeinsame Plattform zwischen Berlingo und Kangoo/Dokker vorstellen. Berlingo II ist verwandt mit C4/Picasso, Kangoo mit Clio.
 
Lieber Madd-Dokk,

ich glaube auch, Du unterliegst einem Irrtum! Peugeot und Citroen gehören zum PSA-Verbund und teilen sich manche Plattformen und viele Teile unter dem Blech.

Renault hat mit denen, außer das es auch ein französisches Auto ist, aber nichts zu tun!

Also vergleichbar mit OPEL und VW. Und nicht wie VW/SEAT/SKODA!

Der Berlingo hat kein Teil identisch mit einem Renault oder Dacia. Es sei denn aus den Zulieferpool.

Warum sollte Citroen deshalb den Dokker kopiert haben? Der Berlingo ist doch schon viel länger auf dem Markt!
Der Citroën Berlingo ist ein Hochdachkombi des französischen Automobilherstellers Citroën. Er ist baugleich mit dem Peugeot Partner und kam Ende 1996 auf den Markt.

Der Dacia Dokker ist ein Hochdachkombi, der in Marokko Mitte Mai 2012 vorgestellt wurde und dort seit Juli 2012 erhältlich ist. Seit Frühjahr 2013 ist er in Deutschland und Österreich erhältlich.

Fällt Dir etwas auf?
 
ich glaube auch, Du unterliegst einem Irrtum! Peugeot und Citroen gehören zum PSA-Verbund und teilen sich manche Plattformen und viele Teile unter dem Blech.

Wenn du dir das Bild in Beitrag 1 ansiehst, kann ich dir versichern, dass der meinem Dokker sehr, sehr nahe kommt. Das ist kein Berlingo, sondern das ist eindeutig kein eigenes Konzept mehr.
Angefangen von der Front, Seitenlinien, Windschutzscheibenwinkel, Dachantenne, Aussenspiegel...............................
Das ist kein Facelifting, wenn so was aus von CN produziert worden würde, würde man sagen, dass das eine Raubkopie ist.

In den nächsten Tagen mache ich einen Abstecher zum CITROEN-Händler um das Auto mir mal in natura anzusehen ;)
Die Heckpartie interessiert mich besonders, weil ich die vom Dokker nicht gelungen finde
 
Berlingo war wesentlich vor dem Dokker am Markt (1996), auch knapp vor dem Kangoo (1997).

Das hat doch damit nichts zu tun. Der Kangoo war der Trendsetter(seitliche Schiebetüren) und der Platzhirsch, als es von VW, Peugeot nur die "Hundefänger" gab. Den Trend zum Maxi kam dann von VW, der dann auch den Kangoo verlängerte.
Also gab es zwei Hochdachkombi, beide auch als Maxi.
Das hat aber nix mit dem Dokker zu tun, der lange danach kam und wo keiner voraussehen konnte, wie gut oder schlecht sich das Auto verkaufen würde. DACIA hat eben keinen Kangoo nachgebaut, sondern eben den Dokker, der zwischen Kangoo und Kangoo Maxi liegt
Was macht Citroen ??
Es will auch einen Stück vom Kuchen und baut, NEIN eben keinen Kangoo, sondern etwas, was mich sehr stark an mein Auto erinnert.........

Der Kangoo vom Nachbarn hat mich noch nie an mein Auto erinnert(nur der Innneraum, Instrumententafel)
 
Nun, es ist ein Hochdachkombi und nach meinem Geschmack recht einfallslos. Natürlich hat der Ähnlichkeiten mit dem Dokker.. Aber schau ihn Dir einmal in natura an, ich denke dann siehst Du schnell die Einzelheiten und Unterschiede.
 
Ja, den gibt es glaube ich auch mit Schiebedach/Variodach :wub:

Das fehlt am Dokker, wenn er eben kein Nutzfahrzeug mehr sein soll.
 
Einigen wir uns darauf, dass nacktes Blech und Kunststoff viel einfacher zum Reinigen sind als die Heutzutags üblichen Velours und Teppichverkleidungen.

Genau DAS war auch mit ein Grund (neben dem finanziellen Aspekt), einen Dokker zu kaufen. Auch Hundehaare bleiben einfach nicht an Plastik und Metall hängen :D
 
Genau DAS war auch mit ein Grund (neben dem finanziellen Aspekt), einen Dokker zu kaufen. Auch Hundehaare bleiben einfach nicht an Plastik und Metall hängen :D
...und an Ledersitzen und Kunststoffverkleidungen die den Wagen etwas wertiger erscheinen lassen... ist reine Geschmacksache. Darum Lodgy.
Hauptsache der Hund hat eine Kofferraumwanne unter sich und am besten einen Kernel der verhindert, dass die Haare im ganzen Innenraum verteilt werden.
Ich habe zumindest noch in keinem meiner Wagen Hundehaare an den Türverkleidungen abwischen müssen. Egal ob auf lackiertem Blech oder einer Kunststoffverkleidung.
Und unser "Mädchen" ist Fusselkönigin!
 
...und an Ledersitzen und Kunststoffverkleidungen die den Wagen etwas wertiger erscheinen lassen... ist reine Geschmacksache. Darum Lodgy.
Hauptsache der Hund hat eine Kofferraumwanne unter sich und am besten einen Kernel der verhindert, dass die Haare im ganzen Innenraum verteilt werden.
Und unser "Mädchen" ist Fusselkönigin!

Klar haben meine Fusselkönige einen Kennel im Auto, aber vorrangig, damit sie nicht selbst im ganzen Innenraum herum fliegen ;) Natürlich ist die Inneneinrichtung Geschmackssache, dafür hat Dacia denke ich für jeden etwas. Mir war Kofferraumvolumen für meine Bedürfnisse wichtiger als Interieur.
 

Anhänge

  • box4.jpg
    box4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 18
Klar haben meine Fusselkönige einen Kennel im Auto, aber vorrangig, damit sie nicht selbst im ganzen Innenraum herum fliegen ;) Natürlich ist die Inneneinrichtung Geschmackssache, dafür hat Dacia denke ich für jeden etwas. Mir war Kofferraumvolumen für meine Bedürfnisse wichtiger als Interieur.

Deine Hundeinneneinrichtung ist super! Ich wünschte, jeder der Hunde hat, könnte sie so transportieren.

:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück