Citroen Berlingo als Alternative zum Dokker nach Produktionsende?

Ich habe drei Berlingos der ersten zwei Generationen gefahren, unsere Tochter zwei Peugeot Partner. Alles Diesel.
Wenn ich das mit unserem Dokker vergleiche:
Die PSA sind deutlich hochwertiger in allen Details, auch die Ergonomie ist deutlich besser.
Leider waren bei allen PSA laufend durchaus teure Reparaturen fällig, Bremsen, Radlager, Servolenkung, Spurstangen, Steuergerät, usw.
Dagegen ist der Dokker zwar ziemlich spartanisch, aber vollkommen anspruchslos. 1x Radlager bei 80.000km, sonst nichts. Mag auch Glück oder Zufall sein.
Wenn ich wieder wählen müsste und könnte würde ich wieder einen Dokker nehmen.
 
Dacia/Renault tut sich mir ihrer Kunden- Modell- und Informationspolitik keinen Gefallen. Wenn wir in einigen Jahren nur noch eine Handvoll Automobil- Hersteller haben werden, sind sie vielleicht nicht mehr dabei.
Ich habe zwei Dacia gekauft. Ich habe sie beim Händler bestellt, der Händler hat sie bei Dacia bestellt, von dort kam eine Bestellbestätigung und eine geplante Lieferwoche. Anschließend konnte man online beim Händler den Verarbeitungsstand der Order im Renault-Warenwirtschaftssystem verfolgen.

Ist Deine Bestellung denn im Renault-Warenwirtschaftssystem angenommen worden? Wenn ja, wird Dein Dokker auch noch gebaut oder ist schon gebaut und befindet sich beim Transporteur. Denn sonst hättest Du längst eine Absage von Dacia bekommen. Wenn nein, wird die Bestellung auch nicht mehr angenommen, denn die Produktion ist bis zum letzten Auto fertig geplant.

Wenn Dein Händler keinen Online-Zugang hat, musst Du Dich über Deinen Händler beschweren, aber nicht über Renault.
 
Meine Werkstadt, zu der ich nach der Garantie gehe...
Hat 8 Mechaniker und 1 Chef. Büro, ist der Chef.
Nebenbei nimmt der alle Fahrzeuge an, schreibt Rechnungen, übergibt fertige und
Repariert dann auch noch in der restlichen Zeit. :blink:
.
Mann, der wird ja reich, das lohnt sich.
 
Ich habe zwei Dacia gekauft. Ich habe sie beim Händler bestellt, der Händler hat sie bei Dacia bestellt, von dort kam eine Bestellbestätigung und eine geplante Lieferwoche.
So läuft es normalerweise.

Ich bin ja noch ziemlicher Dacia-Neuling aber Probleme (und ahnungslose Händler) scheint es immer dann zu geben wenn ein Modellwechsel, ein neuer Motor oder ähnliches ansteht.
Dann weiß selbst der Vertragshändler mit Systemzugang nicht, wie es jetzt weiter geht.
Der kann dann sagen, dass das Fahrzeug momentan nicht bestellbar ist, aber das war es dann auch schon.

Letzes Jahr bei unserem Lodgy erlebt und deshalb wurde es dann auch ein EU-Import aus Polen.
 
Dann weiß selbst der Vertragshändler mit Systemzugang nicht, wie es jetzt weiter geht.
Der kann dann sagen, dass das Fahrzeug momentan nicht bestellbar ist, aber das war es dann auch schon.
Genau, er kann keine Bestellung platzieren. Heißt im Falle des Dokker, wird nicht mehr produziert. Denn wenn überhaupt noch welche vom Band laufen, dann solche, für die eine Bestellung vom System angenommen wurde.

Was man jetzt noch neu beim Händler bestellen kann, sind Lagerfahrzeuge. Aktuell bei deutschen Händlern stehen 40 Stück: Dacia Online-Shop

Gestern oder wann ich zuletzt durchgezählt habe, waren es 39. Entweder ich habe mich verzählt, oder es ist ein Käufer vom Vertrag zurückgetreten.
 
Dacia Online-Shop

Gestern oder wann ich zuletzt durchgezählt habe, waren es 39. Entweder ich habe mich verzählt, oder es ist ein Käufer vom Vertrag zurückgetreten.

Da werden mit Sicherheit bei weitem nicht alle verfügbaren Dokker von allen Händlern gelistet sein.

Beim zB Dacia Händler in meiner Nähe, steht ein neuer Dokker mit Preisschild im Verkaufsraum, der ist im Dacia-Online-Shop nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo UliBe43,

kann Dir den Berlingo sehr empfehlen, falls Du Deinen Dokker nicht mehr bekommen solltest.

Habe zwei (allerdings ältere) Modelle Citroen Berlingo gefahren. Das waren zuverlässige Vertreter, die auch nicht zu teuer in der Unterhaltung gewesen sind und ihrer Bestimmung als "Mehrzweckfahrzeug" gut gerecht geworden sind.

ABER: Daumen sind gedrückt, dass es mit dem Dokker doch noch klappt!:prost:
Vielen Dank Kathi_91. Ich hoffe auch das der Dokker noch geliefert wird. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, schaun wir mal.:)
 
Vielen Dank Kathi_91. Ich hoffe auch das der Dokker noch geliefert wird. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, schaun wir mal.:)
Die Hochdach Kisten sind doch alle gut.
Der Dokker ist halt der günstigste.
 
Peugeot/Citroën/Opel/Toyota mit dem HDKombi ist schon eine Alternative, solange man auf Fahrzeuge zurückgreifen kann, die schon beim Freundlichen stehen. Ansonsten sind Wartezeiten von mindestens 9Monaten Pflicht, eher mit einer Tendenz zu 12Monaten. Das ganze ist auch noch ausstattungsabhängig, mal hängt es an einer werksmässig verbauten AHK, dann wurde der 130PS Benziner in Kombination mit der 8Gang Automatik bis Anfang 2021 auf Eis gelegt. Den 130PS Benziner gibt es ausschließlich nur mit Automatik. Autokauf wird heutzutage immer mehr zu einem Glücksspiel, wenn man nicht unbedingt einen Diesel kaufen möchte, aktuell gibt's bei Renault seit Ende 2018 beim Kangoo überhaupt keinen Benziner mehr im Programm, andere Hersteller sind da ähnlich aufgestellt in diesem Segment.
Also ich hab Ende September einen Toyota HD Kombi bestellt. Der kommt am 10 Dezember. Benziner. Geht echt flott.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also ich hab Ende September einen Toyota HD Kombi bestellt. Der kommt am 10 Dezember. Benziner. Geht echt flott.
Ich vermute du hast den Proace City Verso von Toyota bestellt. Der ist eine echte Alternative zum Dokker. Viel Spaß mit dem Auto.:)
 
Ich vermute du hast den Proace City Verso von Toyota bestellt. Der ist eine echte Alternative zum Dokker. Viel Spaß mit dem Auto.:)
Abgesehen vom Preis.
Für meinen Dokker Comfort LPG habe ich 2018 13300€ bezahlt.
Im Moment sehe ich keine Alternative zum Dokker am Markt. Es sei denn, man nimmt mehr Geld in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Abgesehen vom Preis.
Für meinen Dokker Comfort LPG habe ich 2018 13300€ bezahlt.
Im Moment sehe ich keine Alternative zum Dokker am Markt. Es sei denn, Mann nimmt mehr Geld in die Hand.
Ja, der Dokker Neupreis ist unschlagbar. Aber wenn man keine neuen mehr bekommt, hilft das nicht.
 
Ungesehen ob der Dokker den Berlingo preislich ersetzen kann, ist sonst zumindest eine Alternative.

Mein Bruder hat diesen seit ein paar Jahren als Familienauto und Zugmaschine für Bootsanhänger oder Campingwagen im Einsatz und ist damit sehr zufrieden.

BTW:
Gestern auf der Autobahn habe ich ein Opel Kombo gesehen und habe mich gefragt, wie der denn so ist...
...kennen aber niemanden der den Wagen hat.
 
Der Opel Combo ist bis auf Kleinigkeiten ein Vierlingsbruder des Peugeot Rifter, des Citroën Berlingo und des Toyota Proace City Verso.
 
Es gibt KEINE Alternative zu einem Neuwagen Dokker Stepway ! :nono:

Alle anderen sind viel zu teuer trotz Rabatte etc.
Eine Tageszulassung ist ein GEBRAUCHTWAGEN...No Go...

Mehr als 10-12% Nachlass bekommt man bei PGA nicht für einen frei konfigurierten HDK...plus z.T. irrer Wartezeit.
(Just mal als "Fake Interessent erfragt im lokalen Opel Autohaus für nen Opel Combo....Und den Nachlass bekam mein alter Herr schon 1982 für einen damals neuen Ford Sierra..:badgrin:)

No Go´s der Mitbewerber:
PGA
: In der 110PS Benzinervariante KEINE Hecktüren bestellbar, nur Klappe.... no go !
Ford Tourneo Connect: Keine Benziner mehr lieferbar ... no go !

Bleibt als Neuwagen-Alternative 2021 nur noch der VW Caddy 2021....
....dann so ab indiskutablen 29.000€ aufwärts Liste :kotz2:
Und ein bislang völlig unbekannter Renault was auch immer HDK.... :think:

-----

Für mich (und ich denke für viele hier, deren aktueller Dokker (Stepway) <4 Jahre alt ist) gilt daher:
Den jetzigen Dokker BEHALTEN !!!!
Geld sparen und kein neues Auto nach 4 Jahren kaufen, wie bei mir ursprünglich geplant.
Euro 6 wird hoffentlich noch ein paar Jahre Plakette Grün behalten...mehr PKW braucht man eigentlich nicht !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.333
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück