Citroen Berlingo als Alternative zum Dokker nach Produktionsende?

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Falls mein bestellter Dokker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden sollte, werde ich mir als Hochdachkombi einen Citroen Berlingo zulegen. Ich habe mich gestern da mal informiert. Citroen nimmt jeden Gebrauchtwagen zu guten Preisen in Zahlung und den Berlingo gibt es als Vorführfahrzeug mit wenig km schon für ca. 19k €. Auf den braucht man auch nicht Monate lang zu warten. Allerdings gibt es den nicht mit vergleichbarer Ausstattung eines Stepway. Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.
Was haltet ihr von der Idee oder wer hat eine bessere Alternative?
 
Wenn man den Dokker nicht mehr bekommt, ist das ja traurig genug.
Daß man dann etwas vergleichbares wo anders schaut und Infos sucht, ist normal.
Aber dieser Satz mit zweifachem Nachdruck anstatt Bedauern auszudrücken:
Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.
hat irgendwie Beigeschmack in einem markenorientierten Forum.
So meine Meinung.
 
...wer hat eine bessere Alternative?

Aber sicher doch:
eines der noch(!) vorhandenen (auch TCe 130) Lagerfahrzeuge kaufen.
Hat nur Vorteile:
- sofort
- Dokker, wie gewünscht
- viel günstiger, und trotzdem
- neu, anstatt mit zweifelhafter „Vorführfahrzeughistorie“(*), und
- mit noch voller Werksgarantie
- …

(*) wenn Ihr wüßtet wie oftmals mit Vorführfahrzeugen während der „Probefahrten“ umgegangen wird...
Da kann man die „wenigen Kilometer“ locker um den Faktor 10 erhöhen, und das zusätzlich noch unter maximal widrigen „Testbedingungen“.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn man den Dokker nicht mehr bekommt, ist das ja traurig genug.
Daß man dann etwas vergleichbares wo anders schaut und Infos sucht, ist normal.
Aber dieser Satz mit zweifachem Nachdruck anstatt Bedauern auszudrücken:

hat irgendwie Beigeschmack in einem markenorientierten Forum.
So meine Meinung.
Wenn der Händler am Ende das bereits Monate zuvor bestellte Fahrzeug Aufgrund des Produktionsendes plötzlich doch nicht liefern kann und die Marke keine Alternative bieten kann schaut sich der Kunde bei der Konkurrenz um. Das ist doch normal, falls es denn so kommen sollte.. Den einzigen Beigeschmack den ich hier erkenne, ist der Umgang und die Informationspolitik mit der Kundschaft. Nibelungentreue zur Marke ist nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber sicher doch:
eines der noch(!) vorhandenen (auch TCe 130) Lagerfahrzeuge kaufen.
Hat nur Vorteile:
- sofort
- Dokker, wie gewünscht
- viel günstiger, und trotzdem
- neu, anstatt mit zweifelhafter „Vorführfahrzeughistorie“(*), und
- mit noch voller Werksgarantie
- …

(*) wenn Ihr wüßtet wie oftmals mit Vorführfahrzeugen während der „Probefahrten“ umgegangen wird...
Da kann man die „wenigen Kilometer“ locker um den Faktor 10 erhöhen, und das zusätzlich noch unter maximal widrigen „Testbedingungen“.
Ich hätte einen Dokker TCe 100 Lagerfahrzeug sofort kaufen können, hätte mir nicht der Verkäufer des AH davon abgeraten, weil es angeblich Probleme mit der Garantie und Ersatzteilbeschaffung geben würde. Daraufhin habe ich einen neuen Dokker bestellt und die extrem lange Wartezeit in Kauf genommen. Ich hoffe nicht das ich am Ende den kürzeren ziehe.
 
weil es angeblich Probleme mit der Garantie und Ersatzteilbeschaffung geben würde.
Wieso hätte es da zu Problemen mit der Garantie kommen sollen? Wenn es ein Neufahrzeug war, noch nie zugelassen, dann hätte ganz normal die Garantie seitens Dacia gegriffen. Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler hättest und hast Du sowieso. Auch mir der Ersatzteilbeschaffung hat er Dir einen Bären aufgebunden. Alle europäischen Autohersteller versichern, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe vorghehalten werden (Quelle).
Aber das hilft Dir nun auch nicht mehr weiter, da Du einen neuen bestellt hast. Solltest Du Deine Meinung ändern und doch ein Lagerfahrzeug nehmen, dann bist Du trotzdem garantie- und ersatzteiltechnisch auf der sicheren Seite.
 
Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.

hat irgendwie Beigeschmack in einem markenorientierten Forum.
So meine Meinung
Warum?
Das ist zwar ein Markenforum, aber Auto und Fahrer haben in Brühl (Sitz des Importeurs, nur zur Info) nicht "Ja, ich will" gesagt.

Die Informationspolitik, aber auch - und bei mir persönlich - der schlechte Service ("Markenwerkstatt") haben mich auch von der Marke abwenden lassen.

Gerade der Vergleich und die Diskussion mit/über passendem Mitbewerber gehört - meiner Meinung - nach dazu. Ebenso Kritik, wenn diese sachlich und nicht polemisch niedergeschrieben wird.
 
Falls mein bestellter Dokker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden sollte, werde ich mir als Hochdachkombi einen Citroen Berlingo zulegen. Ich habe mich gestern da mal informiert. Citroen nimmt jeden Gebrauchtwagen zu guten Preisen in Zahlung und den Berlingo gibt es als Vorführfahrzeug mit wenig km schon für ca. 19k €. Auf den braucht man auch nicht Monate lang zu warten. Allerdings gibt es den nicht mit vergleichbarer Ausstattung eines Stepway. Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.
Was haltet ihr von der Idee oder wer hat eine bessere Alternative?
Wenn dir der Berlingo gefällt dann ist er für dich eine gute Alternative.
Mir persönlich gefällt er optisch nicht. Aber den Berlingo bekommst du auch als Opel Combo (gefällt mir auch nicht), Peugeot Ritter (steht auf meiner engeren Alternativenliste) oder als Toyota (steht auch auf meiner engeren Liste). Die könntest du dir auch nochmal ansehen.
Den Ford Courier Connect finde ich auch sehr schick.

Ich setze aber meine Hoffnung noch auf den neuen Nachfolger vom Lodgy. Noch fährt mein MCV und das bleibt hoffentlich noch eine ganze Zeit lang so.
 
Aber dieser Satz mit zweifachem Nachdruck anstatt Bedauern auszudrücken:

hat irgendwie Beigeschmack in einem markenorientierten Forum.

Tut mir leid, das ist völliger Unsinn!

Wenn sich die Produktpalette so eklatant ändert, dass man sich von der Marke künftig abwenden will, darf das in einem markenorientierten Forum auch kund getan werden und das auch nachdrücklich und ohne jede Beileidsbekundung.

Ich fahre keinen Dacia weil ich die Marke toll finde, ich habe nur keinen Bock viel Geld in ein Auto zu investieren, für das Auto vor dem Dacia habe ich 400,00 € investiert und es ist gelaufen. Ich habe aber auch keinen Bock mehr ständig zu beten ob die Karre anspringt, oder nicht und zu beten ob sie dann bis zum Zeil durchhält, das kann dann trotz ADAC Mitgliedschaft schnell sehr lästig werden.

Also habe ich für das blöde Auto eine absolute und noch nie dagewesene Rekordsumme in die Hand genommen um einmal einen Neuwagen zu fahren, den billigsten den ich gefunden habe, bzw. den günstigsten der am meisten für sein Geld bietet und im Unterhalt keine Unsummen verschlingt.

Einen Sandero, oder einen Duster, kaufe ich mir bestimmt nicht, bei beiden ist mir der Kofferaum zu klein und der Lodgy gefällt mir auch nicht wirklich und der wird auch ausgemustert und eine rollendes Gartenhaus wie der Dokker ist auch nichts für mich, auch wenn der wirklich geil groß und praktisch ist und ach ja, der hat aktuell ja auch keinen Nachvolger und verschwindet vom Markt.

Den Logan MCV finde ich gut, wenn es den in Zukunft nicht mehr gib, dann wird es eben kein Dacia mehr, so what?

UliBe43 findet Dacia ohne den Dokker in der Produktpalette eben nicht sexy und attraktiv, das wird man doch in einem Daciaforum sagen dürfen, sagen dürfen auch ganz ohne geheule und Beileidsbekundungen, wenn nicht hier, wo dann?



 
Peugeot/Citroën/Opel/Toyota mit dem HDKombi ist schon eine Alternative, solange man auf Fahrzeuge zurückgreifen kann, die schon beim Freundlichen stehen. Ansonsten sind Wartezeiten von mindestens 9Monaten Pflicht, eher mit einer Tendenz zu 12Monaten. Das ganze ist auch noch ausstattungsabhängig, mal hängt es an einer werksmässig verbauten AHK, dann wurde der 130PS Benziner in Kombination mit der 8Gang Automatik bis Anfang 2021 auf Eis gelegt. Den 130PS Benziner gibt es ausschließlich nur mit Automatik. Autokauf wird heutzutage immer mehr zu einem Glücksspiel, wenn man nicht unbedingt einen Diesel kaufen möchte, aktuell gibt's bei Renault seit Ende 2018 beim Kangoo überhaupt keinen Benziner mehr im Programm, andere Hersteller sind da ähnlich aufgestellt in diesem Segment.
 
und den Berlingo gibt es als Vorführfahrzeug mit wenig km schon für ca. 19k €. Auf den braucht man auch nicht Monate lang zu warten.

Ich finde einen gebrauchten für 19k€ kein gutes Angebot im Vergleich zu einem neuen Dokker. Noch sind genügend Dokker als Lagerfahrzeuge vorhanden und für den neuen Kangoo wird es später sicherlich Angebote geben, die auf Augenhöhe liegen.
Ein Auto steht und fällt mit seiner Werkstatt - und da haben wir hier eine richtig Gute. So wie es aussieht bleib ich bei Renault.
 
20% Nachlass sind durchaus möglich, wenn man ein Vorführwagen bei Citroën/Peugeot haben möchte, auch mit nur 2Km auf der Uhr. Einzige Bedingung ist, man gibt ein altes Auto in Zahlung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn dir der Berlingo gefällt dann ist er für dich eine gute Alternative.
Mir persönlich gefällt er optisch nicht. Aber den Berlingo bekommst du auch als Opel Combo (gefällt mir auch nicht), Peugeot Ritter (steht auf meiner engeren Alternativenliste) oder als Toyota (steht auch auf meiner engeren Liste). Die könntest du dir auch nochmal ansehen.
Den Ford Courier Connect finde ich auch sehr schick.

Ich setze aber meine Hoffnung noch auf den neuen Nachfolger vom Lodgy. Noch fährt mein MCV und das bleibt hoffentlich noch eine ganze Zeit lang so.
Ich habe auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben das mein bestellter Dokker noch geliefert wird. Aber diese Informationspolitik von Dacia gibt mit zu Denken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20% Nachlass sind durchaus möglich, wenn man ein Vorführwagen bei Citroën/Peugeot haben möchte, auch mit nur 2Km auf der Uhr. Einzige Bedingung ist, man gibt ein altes Auto in Zahlung.
Das stimmt. Das kann man auch online testen. Mein Test ergab einen um fast 1500€ höheren Inzahlungsnahme Preis als vom Autohaus. Ich weiß alles nur theoretisch aber es macht mich trotzdem nachdenklich. Wird der von mir bestellte Dokker nicht mehr geliefert gibt es einen Berlingo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde einen gebrauchten für 19k€ kein gutes Angebot im Vergleich zu einem neuen Dokker. Noch sind genügend Dokker als Lagerfahrzeuge vorhanden und für den neuen Kangoo wird es später sicherlich Angebote geben, die auf Augenhöhe liegen.
Ein Auto steht und fällt mit seiner Werkstatt - und da haben wir hier eine richtig Gute. So wie es aussieht bleib ich bei Renault.
Ich sehe das auch so. Viel lieber würde ich den bestellten Dokker dem Berlingo vorziehen. Aber wie gesagt der Berlingo ist die Alternative falls der Dokker doch nicht mehr geliefert werden sollte. Aber trotzdem, diese Info-Politik seitens Dacia gibt mir zu Denken. Der Produktionsstopp von den Modellen Logan MCV, Lodgy und Dokker wird Renault und vor allem Dacia m.E. nicht guttun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im persönlichen Gespräch beim Freundlichen lässt sich so einiges hinbiegen.
 
Da Dacia anfang 2019 keinen Automatik im Programm hatte, habe mir einen Berlingo gekauft. Den hatte mit Vollausstattung ein älteres Herr zurück gegeben weil es ihm zu groß war.
Ich wollte auch lieber einen Dokker haben oder einen Düster.
Heute liebe ich meinen Berlingo und freue mich bei jeder Fahrt dass ich nicht schalten muss.
Schönes Wochenende an alle...
 
Mein nächster wird wohl der Rifter von Peugeot sein, welcher ja baugleich mit dem Berlingo oder dem Opel Combo ist.
Ich konnte mit der Wunschvariante mit Diesel und Automatik schon mal eine Probefahrt machen und war sehr begeistert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück