Citroen Berlingo als Alternative zum Dokker nach Produktionsende?

Was haltet ihr von der Idee oder wer hat eine bessere Alternative?

Ich habe ein paar Leute mit Citroen im Bekanntenkreis, die sind zufrieden.

Vielleicht auch mal bei Ford schauen. Da darf man sich nicht von den hohen Preisen im Konfigurator abschrecken lassen, Ford gibt bisweilen sehr hohe Rabatte.

Grundsätzlich: Mir ist Dacia durchaus sympatisch, was natürlich in erster Linie am Preis liegt.
Aber die Service-, Informations- und auch Modellpolitik von Renault macht es einem nicht gerade einfach, dass daraus eine heiße Liebe wird.

Ich sehe Dacia da ein wenig wie Ryanair. Wenn man weiß was man bekommt und auf was man sich einlässt, kann es für beide Seiten ein gutes Geschäft sein.
Aber andere Väter haben auch hübsche Töchter.
 
Aber andere Väter haben auch hübsche Töchter.
Das stimmt absolut!

Da hier schon öfter als Alternative die PSA-Gruppe genannt wurde, da möchte ich empfehlen den Konfigurator von Opel nicht zu vergessen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Konfiguration eines Citroen Berlingo, Peugeot Rifter der Opel Combo, aber dafür mit der Klasse darüber. Ich musste letztes Jahr einen Ersatz für einen alten VW-Bus finden und da fiel mir auf, dass es innerhalb der PSA-Gruppe die höchste Freiheit in der Konfiguration des Fahrzeugs bei Opel gab. Sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und relativ geringe Bindungen an Ausstattungspakete.
Trotzdem sollte man immer in alle Richtungen schauen um das für sich beste Angebot zu finden. Das kann dann ein Neufahrzeug sein, genauso wie ein Lagerfahrzeug oder ein (junger) Gebrauchter. Wenn man dazu noch offen für andere Marken ist, dann hat man auch noch viel mehr Auswahl.
 
Mein nächster wird wohl der Rifter von Peugeot sein, welcher ja baugleich mit dem Berlingo oder dem Opel Combo ist.
Ich konnte mit der Wunschvariante mit Diesel und Automatik schon mal eine Probefahrt machen und war sehr begeistert.
Dann geb nur rechtzeitig die Bestellung auf, damit es nächstes Jahr Weihnachten was wird, mit dem neuen. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann geb nur rechtzeitig die Bestellung auf, damit es nächstes Jahr Weihnachten was wird, mit dem neuen. :D
Ich glaube nicht das sich viele Automobil-Hersteller eine ähnliche Kunden- und Informationspolitik wie Dacia/Renault erlauben können oder wollen.
 
Ich muss es zugeben, beim Citroen ist es das gleiche, es ist wegen der neuen Schadstoffklassen die ab nächstes Jahr gültig sind. Sogar bei deutschen Hersteller läuft es zz unrund.
LG Nafets
 
Dann geb nur rechtzeitig die Bestellung auf, damit es nächstes Jahr Weihnachten was wird, mit dem neuen. :D
Das hab ich vor einer Stunde getan und das Schöne ist, dass der Rifter in etwa 10 Tagen beim Händler eintreffen wird. Ich hab mir den Rifter allerdings nicht selbst konfiguriert, sondern geschaut, welches vom Händler bereits bestelltes Fahrzeug meinen Vorstellungen entsprochen hat.
Ich war auch erstaunt, welchen Verkaufspreis ich für meinen Lodgy erzielt habe, hätte nicht so viel erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich finde einen gebrauchten für 19k€ kein gutes Angebot im Vergleich zu einem neuen Dokker. Noch sind genügend Dokker als Lagerfahrzeuge vorhanden und für den neuen Kangoo wird es später sicherlich Angebote geben, die auf Augenhöhe liegen.
Ein Auto steht und fällt mit seiner Werkstatt - und da haben wir hier eine richtig Gute. So wie es aussieht bleib ich bei Renault.
Ich kenne ein Autohaus das hat 6 Mechaniker und 16 Mitarbeiter im Büro. Ist das gut oder nicht?
 
Warum?
Das ist zwar ein Markenforum, aber Auto und Fahrer haben in Brühl (Sitz des Importeurs, nur zur Info) nicht "Ja, ich will" gesagt.
Warum ? Meine Aussage wirkt nur im Zusammenhang mit dem zitierten Satz den ich eingebaut habe in meinem Text. Das kommt warscheinlich nicht mit rüber, wenn ihr mein Aussage weiter zitiert.
Und das mit Informationspolitik und dieser fragwürdigen Garantieaussage kam erst nach meinem Post (#2) zur Aussage. Da sieht die Einstellung des TE natürlich viel verständlicher aus. Und bei der Garantieaussage wäre ich erstmal auf den Händler sauer, weil der wohl das lagernde Auto benutzt hat um sich länger präsentieren zu können. Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt wieder etwas besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne ein Autohaus das hat 6 Mechaniker und 16 Mitarbeiter im Büro. Ist das gut oder nicht?
So eine Betriebswirtschaft muß man sich leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstadt, zu der ich nach der Garantie gehe...
Hat 8 Mechaniker und 1 Chef. Büro, ist der Chef.
Nebenbei nimmt der alle Fahrzeuge an, schreibt Rechnungen, übergibt fertige und
Repariert dann auch noch in der restlichen Zeit. :blink:
.
 
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt dass unsere Firma für die Ausendienstmitarbeiter Anfang 2021 auf Dokker/Kangoo umstellen wollte.
Nun hat unser Fuhrparkleiter am Dienstag die Bestellung von 18 Fahrzeugen ausgelöst.
Es wurden keine Dokker/Kangoo sondern tadaa : Opel Combo life Edition mit 130 PS Diesel und Automatik.
Lieferzeit beträgt 10 WOCHEN !!! nicht Monate !!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt dass unsere Firma für die Ausendienstmitarbeiter Anfang 2021 auf Dokker/Kangoo umstellen wollte.
Nun hat unser Fuhrparkleiter am Dienstag die Bestellung von 18 Fahrzeugen ausgelöst.
Es wurden keine Dokker/Kangoo sondern tadaa : Opel Combo life Edition mit 130 PS Diesel und Automatik.
Lieferzeit beträgt 10 WOCHEN !!! nicht Monate !!!!!
Dacia/Renault tut sich mir ihrer Kunden- Modell- und Informationspolitik keinen Gefallen. Wenn wir in einigen Jahren nur noch eine Handvoll Automobil- Hersteller haben werden, sind sie vielleicht nicht mehr dabei.
 
Selbst die "Umpolung" der Kunden vom Dokker auf den Kangoo bringt Renault zumindest in der Schweiz nicht auf die Reihe. Der Dokker ist rausgeflogen und einen Kangoo Benziner soll gemäss Renault evtl. irgendwann im 2021 erhältlich sein, vielleicht ... die Konkurrenz freut's.
 
Hallo UliBe43,

kann Dir den Berlingo sehr empfehlen, falls Du Deinen Dokker nicht mehr bekommen solltest.

Habe zwei (allerdings ältere) Modelle Citroen Berlingo gefahren. Das waren zuverlässige Vertreter, die auch nicht zu teuer in der Unterhaltung gewesen sind und ihrer Bestimmung als "Mehrzweckfahrzeug" gut gerecht geworden sind.

ABER: Daumen sind gedrückt, dass es mit dem Dokker doch noch klappt!:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück