Chiptuning Sammelthema

Chipfactory hatte ich auch schon auf der Kappe. Laut deren HP gibts für den 1,5dCi90 eine Leistungssteigerung auf 120PS, lt. Anfrage per Mail sind es 115. Bei Upsolute sollen es 110PS sein und auch minimal weniger Drehmoment.

Wirklich sinnvoll: in meinem Fall beantworte ich diese Frage mit JA. Auf normalen österreichischen Autobahnen reichen die 90PS der Serie sicher aus - mir geht es um den Betrieb auf den Bergstraßen der Umgebung und um Anhängerbetrieb, da ist das etwas mager. Primär soll der Bereich zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen erstarken, höhere Endgeschwindigkeit ist nicht unbedingt erforderlich - bei Tacho 170 säuft der auch so schon genug, ist eben eine Schrankwand im Wind.

Jährliches Update? Länger als etwa 3 Jahre will ich den nicht fahren, träume jetzt schon vom Stepway Charisma mit der kräftigeren Maschine (und Klimaanlage!).
 
Achtung!
Bei uns in D gibt es eine Beschränkung!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind 25% max. ohne an Änderungen an der Bremsanlage.
Aber zu viel Steigerung wurde ich dem "Kleinen" nicht zumuten.:D
Ich habe meinen beim Tuner auf 20% mehr pimpen lassen.
Zusammen mit der Pedalbox fährt er sich wie ein anderes Auto, kein Vergleich zu vorher.
 
Hallo Gemeinde,
wir haben seid kurzem einen neuen Stepway mit dem 1,5 dci Motor, nun wollte ich einen RaceChip verbauen um noch sparsamer zu fahren, nun zu meinem Problem - bekomme den Stecker nicht runter (echt eng)......habe die orange Sicherung gelöst aber bekomme ihn nicht abgezogen - bitte gebt mir einen Tipp wie ihr das macht.

Gruß René

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Krux an der ganzen Geschichte ist das völlig Sinnfreie Downsizing.
Lieber einen Motor mit 6 - 8 Zylindern und Brennraumabschaltung. Wenig Verbrauch wenn man normal fährt weil Zylinder abgeschaltet werden. Und wenn man Power braucht ist sie da.
Ich bin in den USA mit einem Benzin Suburban mit knapp 10 Litern gefahren. Mein Dacia Diesel Verbraucht im Schnitt 8 Liter. Fahrweise war annähernd gleich. Da frag ich mich wo der Vorteil vom Downsizing sein soll, ausser das die Motoren nach max 150tsd km verrecken und der Suburban selbst nach 500tkm läuft wie am ersten Tag.
Geld ist halt mit Downsizing verdient.
 
Hallo,

War beim Tuner gewesen, wegen der größeren Drosselklappe. Der meinte, das geht schon und alles angleichen, nur lohnt sich der Aufwand nicht. Weil man da nicht viel einstellen kann.

Hat mir angeboten eine Vems Steuergerät einzubauen und dort kann man sehr viel mehr machen und rausholen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und ob sich das bei meinem Sauger lohnt?
Allein das Steuergerät kostet ja schon einiges.

Grüße Kai
 
Hallo,

War beim Tuner gewesen, wegen der größeren Drosselklappe. Der meinte, das geht schon und alles angleichen, nur lohnt sich der Aufwand nicht. Weil man da nicht viel einstellen kann.

Hat mir angeboten eine Vems Steuergerät einzubauen und dort kann man sehr viel mehr machen und rausholen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und ob sich das bei meinem Sauger lohnt?
Allein das Steuergerät kostet ja schon einiges.

Grüße Kai
Hmm...das Auto hab ich auch.
Allerdings mit LPG.
Er hat dann etwa 102 PS.
Und die reichen um im Verkehr mitzuschwimmen sogar aus.
Ob mit einem Steuergerät jetzt entschieden mehr herauszuholen ist kann ich nicht beurteilen, aber bei den Auto würde ich persönlich nichts mehr dran machen.
Man kann ihn höchstens noch "Kaputttunen" durch den Einbau eines Steuergerätes, egal was für ein Fabrikat. Die 10 km schneller oder 2 Sek. bessere Beschleunigung machen den Kohl auch nicht fett die evtl. herauszuholen ist.
Das wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Das ist deine Meinung, zum Glück gibt's auch noch andere......
Nun,..jeder kann natürlich machen was er möchte.
Aber das Auto ist schließlich auch fast 8 Jahre alt, hat einiges auf dem Tacho (nehm ich an), und es wird dann plötzlich nach vielen Jahren versucht es spritziger und schneller zu machen.
Der Motor könnte das durchaus dann übel nehmen.
Nach 8 Jahren sind mittlerweile bestimmt auch andere Teile am Auto verschlissen die ausgewechselt oder erneuert werden könnten.
Von daher sehe ich keinen Sinn das Auto noch zu Tunen.
Aber jeder wie er möchte.
 
Hab ja schon einiges gemacht.


-Fächerkrümmer Clio II Cup
-200 Zeller Sportkat AWG
-Duplex Sportauspuff Anlage von V & L Berend angepaßt Rohre durchgehend 60mm
-größere Ansaugbrücke vom Clio 3 GT Kanäle vergrößert
-Ansaugkrümmer vom Twingo RS Kanäle vergrößert
-Luftfilterkasten vom Clio Sport
-Sportluftfilter BMC

Und das wollte ich abstimmen und die meinten da würde man sehr viel mehr rausholen können.
 
Hallo,

War beim Tuner gewesen, wegen der größeren Drosselklappe. Der meinte, das geht schon und alles angleichen, nur lohnt sich der Aufwand nicht. Weil man da nicht viel einstellen kann.

Hat mir angeboten eine Vems Steuergerät einzubauen und dort kann man sehr viel mehr machen und rausholen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und ob sich das bei meinem Sauger lohnt?
Allein das Steuergerät kostet ja schon einiges.

Grüße Kai

Hab ja schon einiges gemacht.


-Fächerkrümmer Clio II Cup
-200 Zeller Sportkat AWG
-Duplex Sportauspuff Anlage von V & L Berend angepaßt Rohre durchgehend 60mm
-größere Ansaugbrücke vom Clio 3 GT Kanäle vergrößert
-Ansaugkrümmer vom Twingo RS Kanäle vergrößert
-Luftfilterkasten vom Clio Sport
-Sportluftfilter BMC

Hallo leider ist die Antwort kurz , nein zahlt sich nicht aus , wie ich aus eigener Erfahrung bereits vor Jahren feststellen musste .
Sauger Tuning bringt zu wenig.
Ein Frei programmiertes Steuergerät wäre echt günstig für 1000 Euro inkl Einbau und Programmierung , kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .
( In Österreich wäre das nicht ohne Kosten einzutragen wo ich bereits einen neuen Duster mit 150 PS bekomme)

Am meisten gebracht bei mir hat ein Benzindruckregler der einstellbar war.

Du wirst die Mehrleistung erst über 5000 Umdrehungen merken , der Drehzahlbegrenzer wird meisten nach oben versetzt .
Nach der Anpassung auf Mehrleistung 98 Benzin oder höher Pflicht.



mfg Rene
 
Tuning ist schon eine dolle Sache, meist kostet es einen großen Aufwand, ordentlich Geld und bringt effektiv nur etwas für das Ego und den persönlichen Spaß.

In jungen Jahren, als Tuning noch frisieren genannt wurde , da trieb ich den Aufwand.
Steuergeräte gab es nicht.
Daher fing ich mit der Zylinderkopfbearbeitung an. Dazu las ich Bücher und Zeitschriften aus den 20er, bis zu den 70er Jahren, - und probierte aus...

Glücklicherweise konnte ich seinerzeit einen Motorenprüfstand benutzen, hatte Zeit und auch genug Geld, zudem kostete das Material Motor auf dem Schrott noch nichts.

Ich probierte diverse settings, von abgasoptimiert zu verbrauchsoptimiert und auch hinsichtlich Leitung.
Dabei heraus kam ein Kompromiss, Zylinderkopf in Halbextrembearbeitung, umgestrickter Serienvergaser, optimierter Unterbau bis hin zur veränderten Ölpumpe.

Ergebnis vergleichsweise sparsam, ausreichend Leistung und dauerhaltbar, - und ein Riesenspaß beim probieren

Heute arbeitet man mit Elektronik, ist viel einfacher und kostet genausoviel, spart Zeit und leider auch viel Erfolgserlebnis.

Letztlich geht es um den Fahrspaß.

Ich würde mich sehr über ein Tuning zur Verbrauchsoptimierung freuen,- das macht mir heute Spaß.

Aber ich merke täglich daß ich mit einem ganz sanften Gasfuß machen kann was ich will, die Topographie macht alles zunichte.
Jede Steigung, jeder Bremsvorgang, verursacht durch überholende LKW, das alles macht den schönen Verbrauch zunichte.

Eines ist aber heute noch so wie früher,- Leistung kostet Sprit und Lebensdauer.
Wenn einem der egal ist "erinn med em" und Spaß haben.
 
Hi,
Will mir dann wahrscheinlich die Sportnockenwellen einbauen von CAT Cams 5502703.

Nockenwelle Cat-Cams Motor K4M 710/711/744/745/748 / K4M 700/701/709/720/724 / K4M 760/761/764 Öffnung 245 / 234° max. Hub 9.50 / 9.25mm Verwendung MECH :rally & race

Wenn man dann auch die Drehzahl anhebt, so 7000 bis 8000 u/min dann müßte ich die auch nehmen.

Cat Cams härtere Ventilfedern 1.6 16V K4M Twingo 2 RS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.708
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück