Chiptuning Sammelthema

Hi,
Will mir dann wahrscheinlich die Sportnockenwellen einbauen von CAT Cams 5502703.

Nockenwelle Cat-Cams Motor K4M 710/711/744/745/748 / K4M 700/701/709/720/724 / K4M 760/761/764 Öffnung 245 / 234° max. Hub 9.50 / 9.25mm Verwendung MECH :rally & race

Wenn man dann auch die Drehzahl anhebt, so 7000 bis 8000 u/min dann müßte ich die auch nehmen.

Cat Cams härtere Ventilfedern 1.6 16V K4M Twingo 2 RS.

Kann man machen wird aber vermutlich dann im unteren Drehzahlbereich , schlecht laufen . Oben dafür wird er mehr Leistung haben.

Ob es das Wert ist ?
 
ein stärkerer motor wäre effektiver und preiswerter.
 
Kann man machen wird aber vermutlich dann im unteren Drehzahlbereich , schlecht laufen . Oben dafür wird er mehr Leistung haben.

Ob es das Wert ist ?
Im unteren Drehzahlberreich läuft er ja super und brauche noch Ober rum Leistung.
ein stärkerer motor wäre effektiver und preiswerter.
Klar, das wäre auch super. Aber die Gas Anlage sollte auch damit laufen und dann müßte ich hinten Bremsscheiben einbauen.
 
Jetzt sind immer noch die Originalen drin.
Durch den Fächerkrümmer geht er super ab.
Wenn da etwas fehlt und er obenrum besser geht und schneller fahren kann ist das doch gut.
Außer er hat unten dann ganz wenig mit den Sportnockenwellen. Ist das dann so?
 
Einfach einmal Leerlaufprobleme Sportnockenwellen , was auch bei Probleme bei der Abgasuntersuchung werden kann , mit Google suchen , den Motor über 4000 Umdrehungen halten , dann gibst es ja keine Probleme :)

Unterschied zwischen Serien- und Sport-Nockenwellen - VWTeam.com
Mit den Sport Nockenwellen von oben müßte man noch einen TÜV fähigen Leerlauf hinbekommen.
nein, du bremst >80% mit den bremsen vorne.
so viel leistung hast du sowieso nicht.
Mit Nockenwellen schon klar.
Bei vielen, die einen größeren Motor einbauen mit mehr Leistung ändern die ja auch immer die Bremsen. Deswegen fragte ich nur ab wann der TÜV da was sagt mit besseren Bremsen.
 
Öffnung 245 / 234° max. Hub 9.50 / 9.25mm
Müssen evtl. die NW-Räder noch mech. bearbeitet werden um die Vorgaben einstellen zu können?
Sind die Ventilfedern bei den u.g. Drehzahlen dann noch fähig die Ventile korrekt zu schließen ohne daß sich "die Dinge hart im Raume stoßen"?

Wenn man dann auch die Drehzahl anhebt, so 7000 bis 8000 u/min dann müßte ich die auch nehmen.
Hast Du schon mal "vorgerechnet" wo Deine mittlere Kolbengeschwindigkeit (m/sec) bei den genannten Drehhzahlen sich dann bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen evtl. die NW-Räder noch mech. bearbeitet werden um die Vorgaben einstellen zu können?
Sind die Ventilfedern bei den u.g. Drehzahlen dann noch fähig die Ventile korrekt zu schließen ohne daß sich "die Dinge hart im Raume stoßen"?


Hast Du schon mal "vorgerechnet" wo Deine Kolbengeschwindigkeit (m/sec) bei den genannten Drehhzahlen sich dann bewegt?

Das weiß ich nicht so genau, deswegen fragte ich ob man da noch mehr braucht.
Catcams Sportnockenwellen Clio 2 1.6 16V K4M: Catcams Sportnockenwellen Clio 2 1.6 16V K4Mktk-motorsport
 

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Bei meinem VW-Bus T3-TDI Umbau damals (aus Audi A4 Bj. 2000) durfte man mit den Trommelbremsen bis 140PS, darüber wollte der TÜV Scheibenbremsen.
 
Müssen evtl. die NW-Räder noch mech. bearbeitet werden um die Vorgaben einstellen zu können?
Sind die Ventilfedern bei den u.g. Drehzahlen dann noch fähig die Ventile korrekt zu schließen ohne daß sich "die Dinge hart im Raume stoßen"?


Hast Du schon mal "vorgerechnet" wo Deine Kolbengeschwindigkeit (m/sec) bei den genannten Drehhzahlen sich dann bewegt?
Ich muß noch bei den Nockenwellen 4 grad Versatz der jeweiligen Ein- / Auslass Nocken wie bei den Seriennockenwellen fertigen lassen.

Und ich glaube ich lasse den Begrenzer auf 7000 u/min anheben, das reicht.

Ein Motorsteuerdiagramm habe ich im Moment nur vom F4R gefunden
 

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War heute auf dem Prüfstand gewesen und bin ganz zufrieden.
Das ist dabei raus gekommen.

 

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