Chiptuning Sammelthema

@SimonStepway Von Chip Tuning würde ich absehen. Mehr Leistung kann nur ein echter Tuner. Der dreht an allen "Stellschrauben" und zwar aufeinander abgestimmt. Knackpunkt ist der thermische Aspekt. Hat dein Motor keinen Ölkühler, würde der im Falle eines Tuning bestimmt nötig werden. 1.000 Euro werden dann wohl nicht ausreichen. Hinzu kommt der Abnahme-, und Eintragungskram. Geh mal realistisch von 1.500 Euro aus, um vielleicht 10 PS mehr Leistung zu haben. 10 PS und vllt 20 Nm mehr sind für das Getriebe und die Bremsen unbedenklich, aber beim Wiederverkauf wird es viele potenzielle Käufer abschrecken "Einen 0,9 Liter 3 Zyl der getuned ist - nein Danke" werden wohl viele denken. Neuwagengarantie - die wirst du weiterhin haben. Aber nur auf die Teile, die mittelbar und unmittelbar nichts mit dem Tuning zu tun haben. Zum Beispiel die el. FH, die Klima, das Radio oder so.

Eine Frage hier in die Runde: Hat der Turbo bei den Dacias VTG?
 
Ich glaube es gibt auf YT ein Video wo ein Clio mit dem Motor gechipt wurde.
 
... und auf Wikipedia (Twingo) kann man noch nachlesen, welche Massnahmen nötig wurden, um aus dem TCe90 einen GT (+20PS) zu machen. Da ist es mit Chiptuning nicht getan.
 
@SimonStepway Von Chip Tuning würde ich absehen. Mehr Leistung kann nur ein echter Tuner. Der dreht an allen "Stellschrauben" und zwar aufeinander abgestimmt. Knackpunkt ist der thermische Aspekt. Hat dein Motor keinen Ölkühler, würde der im Falle eines Tuning bestimmt nötig werden. 1.000 Euro werden dann wohl nicht ausreichen. Hinzu kommt der Abnahme-, und Eintragungskram. Geh mal realistisch von 1.500 Euro aus, um vielleicht 10 PS mehr Leistung zu haben. 10 PS und vllt 20 Nm mehr sind für das Getriebe und die Bremsen unbedenklich, aber beim Wiederverkauf wird es viele potenzielle Käufer abschrecken "Einen 0,9 Liter 3 Zyl der getuned ist - nein Danke" werden wohl viele denken. Neuwagengarantie - die wirst du weiterhin haben. Aber nur auf die Teile, die mittelbar und unmittelbar nichts mit dem Tuning zu tun haben. Zum Beispiel die el. FH, die Klima, das Radio oder so.

Eine Frage hier in die Runde: Hat der Turbo bei den Dacias VTG?
Der Turbo ist zumindest beim Tce90 Wassergekühlt. Besonders wenn man nicht tuned und den Ladedruck nicht erhöht, dann sollte der gar keine Probleme machen, weil der nie so glühend heiß wird und daher das Öl darin nicht verkokt. Das ist ja immer der schleichende Tot bei Turboladern.
 
anstatt den tce 90 zu tunen, hätte ich zum dci geraten.
die nennleistung ist zwar gleich, aber das drehmoment unterscheidet sich enorm.
 
Im GT-Twingo sind soweit ich weiß unter anderem der Ansaugtrakt poliert & die Auspuffanlage geändert damit er die 110PS erreicht. Zusätzlich natürlich ein geändertes Kennfeld & Nockenwellenverstellung/Steuerzeiten angepasst usw.
Als Heckmotor hat er im Twingo auch mehr zu tun wegen der schlechteren Wärmeabführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keinen eigenen Thread aufzumachen hänge ich mein Anliegen mal hier an.

Motor ist ein 90 dCi aus 2012. Ist mir gerade im Anhängerbetrieb in den Bergen etwas zu schlapp. Prinzipiell bin ich Chiptuning in vernünftigen Grenzen(!) gegenüber aufgeschlossen - mein alter 1,9VW-TDI hat fast 380Tkm gehalten damit.

Frage: wer kann etwas empfehlen? +20PS / +50Nm wäre mehr als ausreichend.
Wichtig: keine Box! Nur "richtiges" Chippen in Form von maßgeschneidertem Kennfeld.
Region: Steiermark/Niederösterreich/Wien.

LG, Harald
 
frag mal "dokker travel" .... der hat in sein steuergerät die daten vom 140ps clio einspielen lassen und hat 136ps auf der rolle gemessen ...
also richtig neuprogrammiert und keine box
man muss ja nicht immer bis zum boden durchtreten aber gut zu wissen wenn man es kann dass da dann auch was passiert
gruss bart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SimonStepway Von Chip Tuning würde ich absehen.
Eine Frage hier in die Runde: Hat der Turbo bei den Dacias VTG?

die älteren diesel haben wastegate die neueren vtg lader ... soviel ich weiss
 
elektrischer aktor ist klar,
aber einen vtg-lader noch mit einem wastegate zu kombinieren macht keinen sinn.
 
elektrischer aktor ist klar,
aber einen vtg-lader noch mit einem wastegate zu kombinieren macht keinen sinn.

Der Aktor des VTG ist Elektronisch (PWM moduliert), doch existiert zusätzlich ein El. Ventil !
Ich guck mal ob ich das Schaubild vom Lader des aktuellen DCi 115 finde
 
Um keinen eigenen Thread aufzumachen hänge ich mein Anliegen mal hier an.

Motor ist ein 90 dCi aus 2012. Ist mir gerade im Anhängerbetrieb in den Bergen etwas zu schlapp. Prinzipiell bin ich Chiptuning in vernünftigen Grenzen(!) gegenüber aufgeschlossen - mein alter 1,9VW-TDI hat fast 380Tkm gehalten damit.

Frage: wer kann etwas empfehlen? +20PS / +50Nm wäre mehr als ausreichend.
Wichtig: keine Box! Nur "richtiges" Chippen in Form von maßgeschneidertem Kennfeld.
Region: Steiermark/Niederösterreich/Wien.

LG, Harald


CHIPFACTORY – Motortuning auf höchstem Niveau
und Chip Tuning von UPsolute Chiptuning sollen beide gut sein , ob das wirklich sinnvoll ist wäre eine andere Sache
.
Nett wäre ein Bericht am Anfang mit jährlichen Update.
 
Cool, CHIPFACTORY bitene fuer den Duster Sce eine Steigerung von 114PS auf 147PS an.
Da wuerden mich mal tatsaechlich Erfahrungswerte interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.152
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück