Chiptuning Sammelthema

Heute erreicht mich vom "offiziellen" Zubehörshop Daciamag die Nachricht :

Duster - Rennen Chip S +21 HP +48 Nm (Originalmarke)

Die Installation des Race Chip führt NICHT zum Erlöschen der Garantie für das Fahrzeug. <-- :think::think::think:
Ihr Motor hat noch Kraftreserven. Warum Sie es nicht verwenden? Finden Sie ihr volles Potenzial mit unseren Rennen Chip. Es ist nicht nur maximieren - intelligent innerhalb Ihres Motors vorhandenen Reserven optimiert. Mehr Leistung, höheres Drehmoment, höchste Antrieb, leistungsfähigeren Beschleunigung: Sie wird die neuen Qualitäten des Autos lieben mit Chip-Tuning!

Was soll man denn davon halten? Hat jemand so ein Teil schon mal eingebaut (einbauen lassen)?
 
Heute erreicht mich vom "offiziellen" Zubehörshop Daciamag die Nachricht :
Duster - Rennen Chip S +21 HP +48 Nm (Originalmarke)
...
Was soll man denn davon halten? Hat jemand so ein Teil schon mal eingebaut (einbauen lassen)?

Wünsche ich Dir viel Vergnügen. Motor wird bei Dir weniger das Problem werden denke ich. Seit der Diesel Affäre sind die eh´ moderat eingestellt. Allerdings wenn Du die Leistung bzw. die 48Nm mehr Drehmoment oft genug abrufst hast Du wohl nicht allzu lange Spaß mit Deinem EDC Automatikgetriebe. Das wird eher die Schwachstelle sein.

...oder es passiert mit der Box garnix, weil Dir Dein EDC-Steuergerät das max. Drehmoment einfach begrenzt und den Motor auf die entsprechenden Werte "einbremst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erreicht mich vom "offiziellen" Zubehörshop Daciamag die Nachricht :

Duster - Rennen Chip S +21 HP +48 Nm (Originalmarke)

Ich würd die Finger von den "Boxen" lassen.
Guckst Du hier
Wenn schon Tuning, dann lieber mehr bezahlen und zum Fachmann.
 
Hallo liebe Mit-Dacianer,

ich wollte mal Fragen, was ihr davon haltet/ob ihr Erfahrung habt mit Chiptuning am TCe90 Motor bei Sandero Stepway 2017?
Mache ich mir damit was kaputt? Weil das Versprechen ist ja Spritersparnis und Mehrleistung.

Danke schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Simon :)
 
Erfahrung mit chiptuning beim TCe90 habe ich nicht.
Meine letzte 3 autos waren aber gechipt (diesel und benziner).
Sprit gesparrt habe ich da nicht, weil ich die extra leistung dan auch benutzt habe.
Bei mein logan TCe90 traue ich mich persönlich nicht durch die gas anlage.
 
Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der Erfahrungswerte mit dem Chiptuning beim TCe90 hat. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man beim kleinen Dreizylinder spürbar Mehrleistung bekommt. Und wenn doch, dann sicherlich nur unter Beeinflussung der Lebensdauer des Motors. Und auch mit der Spritersparnis ist das so ne Sache. Hat man mehr Leistung, will man sie auch nutzen. Und schon ist die Spritersparnis futsch.
 
@SimonStepway

Das mit dem tunen kannst Du dir sparen.
Bei dem kleinen Benziner bringt das nichts, außer Unkosten.
Ich hab meinen Chipen lassen, hab aber den 4 Zylinder Diesel.
Die Sprit-kosten Ersparnis liegt im 0, Bereich, nicht relevant.
 
Man sollte froh sein, dass der TCe90 nicht die Probleme des TCe115/125 macht und als unproblematischer, haltbarer Motor gilt. Das könnte sich mir dem Tuning ändern.

Warum kauft man sich nicht gleich ein Auto mit Mehrleistung? Aber egal, das gibt sonst nur wieder Stress...
 
Warum kauft man sich nicht gleich ein Auto mit Mehrleistung?

Weil nicht alle bei Dacia erhältlichen Motoren, auch wirklich in allen Fahrzeug-Modellen angeboten werden...
Weil der TCe115 nicht im Sandero (ohne Stepway) angeboten wird/wurde (und ich aber einen Nicht-Stepway wollte)...
Weil der Sandero so überaschend viel mehr spaß macht als vor dem kauf gedacht, und man nun den Spaß ausbauen möchte? (so wie ein Freizeitausflug mehr spaß macht als gedacht, und man deswegen bereit ist doch noch mehr Geld auszugeben als anfangs geplant) .....
Weil...
Weil...
Weil...



Mal eine Frage an alle die schon mal (egal welches Auto) ein Fahrzeug haben Chipen lassen (in der Form das es mehr PS bekommen hat). ... wirklich so ganz unbedingt das dem TÜV/Zulassungsstelle/Versicherung mitteilen? Und wieviel Kosten kommen da dazu? Sowohl für die Mitteilung/Eintragen lassen, als auch prozentual Verssicherungs-Mehrkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Selbe Motor der im Twingo mit 105PS erhältlich Ist?:think:
Dann wäre es möglich das es nur eine Sache der Software ist.
 
Ich würde auch erst nach der Garantie daran denken. Im Twingo GT leistet der Motor 110Ps und da unter schlechteren thermischen Bedingungen.
Für Öl und Kompressionsverlust ist der Motor eigentlich nicht bekannt.
Beim 100000km Test waren die Motorteile nachdem man den Motor geöffnet hat neuwertig.
 
Unabhängig von der Frage ob es etwas bringt bei dem Motor, bzw. ob es lohnt.

Die Eintragung ist unbedingt nötig, nicht vergessen wenn Du da etwas machst. Machst Du das nicht erlischt die Zulassung und zusätzlich fährst ohne Versicherungsschutz. Ich denke das willst Dir nicht antun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.768
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück