Chiptuning Sammelthema

Unten herum bringt das nix. Saugmotor: Drehmomoment x DREHZAHL.
Eine fette Abhandlung über Motorenbau werd ich jetzt nicht hier mit meinem 7er Tablet reinhauen. Um 400 Euro und Enttäuschung zu vermeiden, würde ich schon ein wenig recherchieren und mich nicht nur auf ein paar Forumsantworten verlassen.

Was das Gewicht angeht: Bei einem Fahrzeuggewicht von 1200 KG müsstest du rund 100 KG Gewicht sparen, um auf das selbe Leistungsgewicht zu kommen (statt 8 PS mehr). Ob und wie das gehen soll, kann dir dein Blick ins Auto sagen...-_-

Das Tuning wird dir nur in oberen Drehzahlen was bringen. In wie fern das für dich im Alltag relevant ist, kannst du dir denken...

Fahr mit so wenig wie Möglich mit Kram durch die Gegend (es gibt Dacianer hier, die bauen einen Schrank ins Auto :huh: ), halt den Reifendruck auf Soll plus 0,2 Bar und den Luftfilter sauber.

Eine andere Auspuffanlage und/oder Sportluftfilter sollten für die Summe auch möglich sein. Ob das was bringt....? Mir selbst fehlen da die Erfahrungen (hat mich auch nie sonderlich interessiert)

Ansonsten sag ich mal - wertfrei, ohne den Threaderöffner zu Nahe treten zu wollen - bei der Motorenauswahl verkauft...-_-
 
Ich möchte hier mal was klarstellen:

Ich und wie man hier regelmäßig feststellt auch die meisten anderen halte(n) den 1,2er für durchaus ausreichend (nicht mehr und nicht weniger). Es wird irgendwie so hingestellt als würde ich es bereuen den Motor genommen zu haben und würde nun krampfhaft versuchen mehr Leistung rauszukitzeln. Dem ist mitnichten so!

Ich finde einfach das ein paar PS mehr für relativ wenig Geld (im Vergleich zum nächst höheren Benziner) eine tolle Sache wären. Vorausgesetzt es ist technisch sicher machbar.

Wie gesagt stellt sich das in anderen Foren wesentlich weniger klar dar, als es hier behauptet wird. Vielleicht lügen die ja alle in den anderen Autoforen und nur hier hocken die wahren Experten. Das versuche ich nun möglichst unvoreingenommen herauszufinden. Eine richtige Erklärung konnte ja bis jetzt anscheinend keiner abgeben. ;)
 
um Deinen Wagen unten herum etwas spritziger zu machen gäbe es drei Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen:
- leichtere Felgen und leichtere Reifen, je leichter desto teuerer
- Pulleys erleichtern: Pulleys sind die Riemenscheiben für Lichtmaschine, Kurbelwelle, Klimaanlage, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc. Damals bei meinem Japaner haben wir eine Sammelbestellung gemacht und die Teile in Grossbritannien aus Alu fertigen lassen. Man kann das auch auf die Spitze treiben und sogenannte underdrive-pulleys einbauen; diese sind kleiner und haben damit noch weniger Gewicht; dann hat man jedoch meist das Problem das die Riemen nicht mehr passen, und der Wirkungsgrad bei der Lichtmaschine beispielsweise verringert wird.
- Schwungrad erleichtern Schwungrad erleichtern

Durch dieses Tuning bekommst Du kein müdes PS mehr, allerdings wird der Motor schneller hochdrehen, und damit auch von unten heraus es sich wie ein Leistungsplus anfühlen. Nachteil könnte ein deutlich unruhiger Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl sein, so ein sägen halt, und das anfahren wird minimal diffiziler, man neigt eher zum abwürgen da dem Motor jetzt doch was an Schwungmasse fehlt.
Ausserdem kann ich Dir jetzt nicht sagen ob Dein Kurbelwellenpulley auch als Schwingungstilger arbeitet, also irgendwie gummigelagert ist.
 
Ich finde einfach das ein paar PS mehr für relativ wenig Geld (im Vergleich zum nächst höheren Benziner) eine tolle Sache wären. Vorausgesetzt es ist technisch sicher machbar.

Guckst Du hier, das ist es sicher was Du suchst, sogar als Nachfüllflasche für den Hausgebrauch. Da bleiben keine Wünsche offen:D

LG
Sabbelkopp
 

Anhänge

  • 220px-NOS_Bottle.jpg
    220px-NOS_Bottle.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 30
Ihr habt mich überzeugt, es lohnt sich nicht. Man kann das technische Risiko nicht einschätzen und verliert zudem noch seine Garantie. Das Risiko das der Motor dann bei 100.000 km. abraucht ist mir zu groß für so einen kleinen Effekt (wenn es überhaupt spürbar ist). Lieber so lassen auf der sicheren Seite sein.

Danke und sorry das ich misstrauisch war, im Internet wird leider auch viel Dreck verzapft. ;)
 
Wie man aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen, siehst du bei Motorrädern. Da gibt es aus 1200ccm auch mal locker 200PS, bei Drehzahlen jenseits der 10000 U/min. Dafür ist dann im unteren Drehzahlbereich recht wenig los, was bei dem niedrigen Gewicht allerdings nicht wirklich tragisch ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Logan MCV 2 Holzklasse 75ps

Ich wundere mich das logan mcv2 mit 75ps als holzklasse immer beschimpft.Fahre selbst einen und bin sehr zufrieden.
 
Ich wundere mich das logan mcv2 mit 75ps als holzklasse immer beschimpft.Fahre selbst einen und bin sehr zufrieden.

Das sagt "komischerweise" eigentlich jeder der einen fährt. Aber man erkennt an dem Geschriebenem oft schon von wem es kommt. Wenn z.B. behauptet wird das man mit dem 1,2er an der Ampel nicht vom Fleck kommen würde kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei einem Auto bei dem man mit Leichtigkeit die Räder zum Durchdrehen bringt ist so eine Behauptung mehr als lächerlich.
 
Es wird doch immer gesagt, daß Chiptuning bei Saugmotoren (ohne mechanische Veränderung, also Nocke, Auspuff, Bearbeitung der Ansaugbrücke, usw) sich nicht lohnt, und praktisch nix bringt.
Für paar PS auf Höchstdrehzahl würde ich sicher nicht die Summe zahlen.
 
Das sagt "komischerweise" eigentlich jeder der einen fährt. Aber man erkennt an dem Geschriebenem oft schon von wem es kommt. Wenn z.B. behauptet wird das man mit dem 1,2er an der Ampel nicht vom Fleck kommen würde kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei einem Auto bei dem man mit Leichtigkeit die Räder zum Durchdrehen bringt ist so eine Behauptung mehr als lächerlich.

Naja, wir hatten jetzt den 1.2er 75 PS Logan als Ersatzfahrzeug für unseren Dokker, Beschleunigung ist was anderes. ;) Und die Räder zum Durchdrehen bringen schafft man auch beim Trabbi :lol:
 
behauptet wird das man mit dem 1,2er an der Ampel nicht vom Fleck kommen würde kann ich nur mit dem Kopf schütteln..

Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen die achte Pferde nicht zu wecken.:D

Und ich denke weiterhin wir sollten es realistisch betrachten :o mit 1,2 Liter kommt man nur

zügig von einer Kreuzung weg wenn.... Ja wenn der Drehzahlmesser über die Vier

und weiter geht. Der zweite Gang fällt dann in ein, ich sag mal, Drehzahl Loch.

Mehr ist mit dem wenigen Hubraum und der gegebenen Getriebe Abstimmung nicht

drinnen.

Und man sollte auch nicht Euphorie verfallen :D unsrer Autos sind

ganz nett Anzuschauen, zuverlässig sowie und vor allem extrem Preiswert mit vielen Extras.

Ich sag immer Portokassenwagen.

Das ist sicher ein ganz großes Verkaufsargument. Kein Licht ohne Schatten :o

dafür gibt's natürlich nicht so viel "Dämmung" wie in einem Auto für den doppelten

Preis. Speziell der 1,2 ist nun mal kein Zugwunder :o laut und Durstig im Stadtverkehr

ist er auch. Das ist halt der Schatten :D mache stört das alles mich auch.

Aber für mein Fahrprofil völlig ausreichend und bezahlbar.

Zu unserer Angeltour nach Norwegen habe ich mir ein Mietwagen aus den oben

genannten Gründen genommen.

Die "durch drehenden Räder" sind eher dem "Leichtgewicht" unserer Dacia zu

"verdanken" :o oder Nässe oder Schnee oder zu "große Füße :Doder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

Gute Entscheidung. Nim das Geld un bau dir meinetwegen eine goldene Kaffeemaschine ins Auto aber lass dir nicht von solchen Schraubern das Geld aus der Tasche ziehen. Lass den Motor in einer "Fachwerkstatt" sauber einstellen und erfreue dich an der Aussicht dass er jahrelang halten wird.

Gruß DECO
 
.... Bei einem Auto bei dem man mit Leichtigkeit die Räder zum Durchdrehen bringt ist so eine Behauptung mehr als lächerlich.
Da bringst du mich auf eine Idee. :o
Wie sieht es denn mit der "Reifenbreite" aus.
Je schmäler der Reifen umso geringer der Rollwiederstand.

Das müsste sich doch beim Beschleunigen auswirken.
Und zwar über den gesamten Drehzahlberich.
(nur so ne Idee) :whistle:
 
Theoretisch müsste es stimmen. Siehe Raketenautos..Was sagt denn Praktisch dein Fahrzeugsschein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück