Chiptuning Sammelthema

Ich habe mich gerade mal " schlau " gemacht :o

Chip Tuning für den 1,2 Liter 16 V konnte ich von keinem der Anbieter finden.

Wohl aber für die älteren Triebwerke. Das lässt für mich den Schluß zu daß

es für den 1,2 L nicht möglich ist. Und das DIE die dafür 400 Teuros aufrufen

um die lächerlichen 8 Pferde zu wecken schon verdammt gute Argumente haben

sollten. ^_^

Das einzige Angebot war ein Reponse Control was für 199 Teuros :D ein

besseres Ansprechverhalten des Gaspedal verspricht.
 
Könnt ihr das auch erklären WARUM das Chiptuning erst bei hohen Drehzahlen was bringt? Ist ja nicht so das ich es nicht glauben möchte aber verstehen tu ich es nicht. Vielleicht kanns mir jemand schlüssig erklären?
 
Ich werde mich mal durchkämpfen durch das was hier schon geschrieben wurde.

Doe und Pippo sind auch keine KFZler gehe ich davon aus? :lol:

Man muss nicht eine entsprechende Ausbildung gemacht haben um auf den 1. Blick sehen zu können, dass es sich nicht lohnt. Meine Frage nach der Sinnhaftigkeit war auch eher monetär gemeint - soll heißen: Du kaufst ein äußerst "preiswertes/billiges" Auto. Geld scheint also nicht allzu locker zu sitzen um es dann für 400€ (knapp 5% des Fahrzeugpreises) zu "tunen".

Wofür? Wie schon angedeutet wurde merkst du von den 8 PS im besten Fall etwas bei hoher Drehzahl - also nicht im Alltag. Und mal davon abgesehen wärest du auch damit immernoch im Vergleich hoffnungslos untermotorisiert. Lass die Schüssel einfach wie sie ist - sparsam, billig, robust, langsam und vor allem mit Garantie.
 
Ich sehe es von einer anderen Seite:
Möglicherweise hat der Motor durch Serienstreuung von Haus aus schon 5 oder 6 PS mehr als angegeben, ebenso ist der Weg nach unten auch möglich dass 5 oder 6 PS weniger vorhanden sein könnten. Kein Fahrzeugmotor hat exakt die gleiche Leistung auf der Rolle. Hast Du je einen Unterschied gemerkt? Ich nicht. Deswegen würde ich mir die acht PS sparen....
Und bevor die Frage kommt...Jaaaa, ich habe den Job vor Jahren einmal gelernt und auch darin gearbeitet.
 
Du kaufst ein äußerst "preiswertes/billiges" Auto. Geld scheint also nicht allzu locker zu sitzen um es dann für 400€ (knapp 5% des Fahrzeugpreises) zu

Aha, also wenn jemand einen Essentiel nimmt hat der kein Geld um sich ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen. Interessante Schlussfolgerung. :lol:

Ich kann dir versichern das ich mir auch ohne Probleme einen BMW mit gehobener Ausstattung hätte kaufen können. Über den Sinn einen Dacia in einer hohen Austattunsvariante zu kaufen lässt sich sicher streiten. Da gibts dann nämlich auch schon andere Hersteller wo mir das Gesamtpaket wesentlich mehr zusagt für etwas mehr Geld. Aber gut, das gehört nicht hier her.

Ach übrigens, auf 5% des Fahrzeugwerts kommt man selbst bei einem Satz anständige Reifen schon locker. Wenn ich mir ansehe was manche für mehr oder weniger sinnfreien Klimbim in ihre Dacias einbauen, halte ich 400 EUR für 8 PS mehr noch für recht harmlos.

Kann mir jetzt jemand erklären warum die höhere Leistung erst bei hoher Drehzahl zum tragen kommt? Ist in keinster Weise provokativ gemeint, ich möchte es nur verstehen.

----------

Ich habe mich gerade mal " schlau " gemacht :o

Chip Tuning für den 1,2 Liter 16 V konnte ich von keinem der Anbieter finden.

Wohl aber für die älteren Triebwerke. Das lässt für mich den Schluß zu daß

es für den 1,2 L nicht möglich ist. Und das DIE die dafür 400 Teuros aufrufen

um die lächerlichen 8 Pferde zu wecken schon verdammt gute Argumente haben

sollten. ^_^

Das einzige Angebot war ein Reponse Control was für 199 Teuros :D ein

besseres Ansprechverhalten des Gaspedal verspricht.

Der hier bietet es an:

Fahrzeugauswahl Detailinfo | FastTuning
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eik
Aha, also wenn jemand einen Essentiel nimmt hat der kein Geld um sich ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu kaufen. Interessante Schlussfolgerung. :lol:

Ich kann dir versichern das ich mir auch ohne Probleme einen BMW mit gehobener Ausstattung hätte kaufen können. Über den Sinn einen Dacia in einer hohen Austattunsvariante zu kaufen lässt sich sicher streiten. Da gibts dann nämlich auch schon andere Hersteller wo mir das Gesamtpaket wesentlich mehr zusagt für etwas mehr Geld. Aber gut, das gehört nicht hier her.

Ach übrigens, auf 5% des Fahrzeugwerts kommt man selbst bei einem Satz anständige Reifen schon locker. Wenn ich mir ansehe was manche für mehr oder weniger sinnfreien Klimbim in ihre Dacias einbauen, halte ich 400 EUR für 8 PS mehr noch für recht harmlos.

Kann mir jetzt jemand erklären warum die höhere Leistung erst bei hoher Drehzahl zum tragen kommt? Ist in keinster Weise provokativ gemeint, ich möchte es nur verstehen.

Das wahr nicht beleidigend gemeint. Aber der durchschnittliche Dacia-Holzklasse-Käufer wird eben nicht das Geld für einen Bmw o.ä. haben.

Zum Thema: Du hast einen Saugmotor. Leistung entsteht im vorhandenen Hubraum durch die Drehzahl. Deine Maximal-PS und Newtonmeter liegen also bei einer recht hohen Drehzahl an. Deinen Hubraum kannst du nicht ohne weiteres Verändern, nur die Drehzahl. Im Alltag bringts dir wenig, da du selten mit 5000 u/min rumfährst.

Hättest du einen Turbo oder Kompressor o.ä. würde dem Motor bei niedrieger Drehzahl "unter die arme gegriffen" werden. Die Einstellungen des Turbos (Druck etc) könnte man zugunsten mehr Leistung anpassen. Das würdest du dann eben auch im Alltag merken, da maximal PS/NM früh anliegen.
 
Ob das Tuning Sinn macht oder nicht, das will ich hier gar nicht anrühren...

Ob jemand die Kohle hat sich ein teureres Auto zu leisten, oder von Hartz 4 lebt, ist mir persönlich schnuppe!

Zu der Aussage 8 PS Mehrleistung: Ich kann nachvollziehen das der Wunsch dazu besteht...( Hätten wir in der Basisversion z.B. 138,7 PS, dann wäre es nicht so dramatisch auf einige PS zu verzichten).

Die Firma die dir die Mehrleistung verkaufen will, wie werden die PS "wachgekitzelt"?
Haben die gute Referenzen? Ist die evtl. gegebene Garantie das Papier wert, auf dem sie steht...? Haltbarkeit/ Laufleistung7 Herstellergarantie....?

Fragen über Fragen.....

Jetzt meine persönliche, subjektive Meinung ( die lediglich als Aspekt dienen soll, und keinerlei Anspruch auf " das einzige was zählt" darstellt)

Serienstreuung. Die eine Maschine läuft gut, die andere besser....Ich hab´meine Kiste selbst eingefahren, und behaupte mal der läuft gut.....:)

Krass ist es wenn ich von meinem MCV in den dci meiner Frau wechsel...
Der zieht guuuuuut.............

Fahr ich dann aber zum Einkaufen, nehm´ich lieber den MCV, weil der steckt was weg.......Und dann vermisse ich auch nicht die vermeintlich fehlenden PS.

Schlussendlich muss du selber wissen ob dir 400€ für ein paar PS das wert sind?

Ich würd´das Geld lieber in nützliches Zubehör oder in Wartung und Inspektion stecken!

Nein ich bin kein gelernter KFZ-ler....Aber seit fast 30 Jahren Kraftfahrer und
mache ein wenig mehr als "nur Ölwechsel".-_-

Und eine Forumsdiskussion lebt ja von Kontroversen - aber nur wenn man sich an Spielregeln und Nettiquette hält...

Gruß,
Murphy
 
@Marius

Ganz verstanden habe ich es noch nicht. Wie kitzelt der Tuner dann die Mehrleistung raus? Kann es sein das der dann nur die "Begrenzung" rausmacht? Das würde dann heissen das es eigentlich nur bei Höchstgeschwindigkeit zum tragen kommt in Form von ein paar km/h mehr. Liege ich da richtig? Wenn das so wäre dann ist das natürlich völlig uninteressant.

@Murphy

Ich hoffe das es auch so bleibt das man normal diskutieren kann. Es geht hier ja auch schon wieder los das einem abstruse Sachen unterstellt werden usw. :lol:
 
dumm nur, dass die mehrleistung erst im oberen drehzahlbereich spürbar wäre.:p

da der motor ansonsten keinerlei dinge, wie schaltsaugrohr oder nockenwellenverstellung hat, sehe ich da keine andere möglichkeit als zündzeitpunkt und gemischanfettung, um da überhaupt eine mehrleistung zu erziehlen.

und für läppische 8PS 400€, das halte ich für absoluten nonsens.

schmeiß überflüssiges gewicht raus, das bringt mehr und kostet nix.

Ausstattung Essentiel hat Er. Was soll man da noch raus werfen? Das Ersatzrad vielleicht....
 
Meine Meinung als ehemaliger Logan MCV II Besitzer. :

Höhre auf die Jungs hier und lass die 8 PS sein.
Was denkst du warum ich jetzt keinen Logan mehr habe ? Ich hatte den gleichen Motor in der Laureate Ausstattung.
Der Wagen zieht keine Wurst vom Teller. Auf einer großen Kreuzung dachten die andern Autofahrer ich wollte Zelten . :lol:
 
Meine Meinung als ehemaliger Logan MCV II Besitzer. :

Höhre auf die Jungs hier und lass die 8 PS sein.
Was denkst du warum ich jetzt keinen Logan mehr habe ? Ich hatte den gleichen Motor in der Laureate Ausstattung.
Der Wagen zieht keine Wurst vom Teller. Auf einer großen Kreuzung dachten die andern Autofahrer ich wollte Zelten . :lol:

Ich kann das nicht bestätigen. Ich fahre genauso schnell los wie alle anderen Autos. Bin sogar relativ flott unterwegs.

Nerven tut es eigentlich nur bei starker Steigung oder bei schnellen Überholvorgängen. Da wären ein paar PS mehr schon nicht schlecht vom Gedanken her.

Wenn es aber so sein sollte das der nur die Begrenzung rausmacht dann ist das aber natürlich Käse. Ich fahre eh nie schneller als 130 außer wenn ich zum überholen "gezwungen" werde.
 
Meine Meinung als ehemaliger Logan MCV II Besitzer. :

Höhre auf die Jungs hier und lass die 8 PS sein.
Was denkst du warum ich jetzt keinen Logan mehr habe ? Ich hatte den gleichen Motor in der Laureate Ausstattung.
Der Wagen zieht keine Wurst vom Teller. Auf einer großen Kreuzung dachten die andern Autofahrer ich wollte Zelten . :lol:

Also das ist auch stark übertrieben, oder eine Fehlbedienung des Motors. Auf meiner Probefahrt wünschte ich mir zwar etwas mehr dampf, aber nicht in der Stadt. Erst auf der Landstraße bergauf bei über 80kmh kam mir das Triebwerk etwas überfordert vor.
 
och, selbst beim essentiel kann man noch so einiges ausbauen.:lol:

der 1.2er ist eben ein recht lahmer zeitgenosse, was will man auch bei 75PS aus nur 1.2l hubraum erwarten?

dagegen war der audi 80 (B3) mit 1.8l hubraum (und ebenfalls 75ps) fast schon eine rakete:D
 
Also ich werde morgen mal mit der Firma tel. und berichten was die für Argumente bringen. Vielleicht stellt es sich ja doch anders dar. Richtig verstanden was dort gemacht wird habe ich bis jetzt auf jeden Fall nicht.

Sollte er mir bestätigen das sich im Alltagsbetrieb lediglich die Höchstgeschwindigkeit verändert, bzw. es nur beim brutalen Ausfahren der Gänge in extreme Drehzahlbereiche merkbar ist, ist es natürlich rausgeschmissenes Geld.

Sollte er schlüssig argumentieren können das sich auch von unten raus die Leistung erhöht, hoffe ich auf eine weitere sachliche Diskussion dazu.

Interessant finde ich übrigens das die Firma auch vorher und nachher die Leistung misst. Fragt sich halt auf was sich das bezieht (ob eben auch im unteren Drehzahlbereich).

Habe in der Zwischenzeit mal andere Foren (Renault Clio usw.) durchforstet und mit Verlaub aber es scheint mir recht eindeutig zu sein das ein Chiptuning beim 1,2 16 v durchaus auch von unten heraus etwas bringt. Anscheinend bieten auch extrem namhafte Tuner ein Chiptuning für den Motor an und die werden es ja wohl nicht machen wenn es praktisch nichts bringt. Bin mal gespannt was morgen die Firma dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück