Chiptuning Sammelthema

Das video hat halt ein Problem ...egal wie sehr es der Wahrheit entsprechen mag es ist Politisch und damit auch Lobbyistisch geprägt durch den ausstrahlenden Sender....
Wer sagt mir das die dort vertretene Meinung der Wahrheit entspricht?

Also z.B. ob der Turbolader nicht vllt doch die 10K mehr Umdrehungen ab kann? (Leistungsreserven zum sicherstellen der Langlebigkeit?)

Oder das das Einspritzsystem die Mehrleistung nicht abkann, beim Passat B3 ist mein Vater Jahre lang mit 30% mehr druck gefahren weil er E85 getankt hat....

Den Nachweis wird einem keiner geben können weder in die eine noch in die andere Richtung....

Damit bleibt die Diskussion immer auf dem selben Punkt ....
Der eine der Behauptet das es nicht Funktioniert und der andere der es macht und ggfs draufzahlen muss. (No Risk = No Fun)
Hm...Du schreibst doch selbst von Reserven in den Bauteilen damit der Hersteller eine bestimmte Lebenszeit auch garantieren kann. Wenn Du diese Reserve aber teilweise nutzt, dann reduzierst Du die Lebensdauer eben. Du gibst selbst die Argumente gegen Leistungstuning. Die so geänderten Lastkollektive lassen dein Auto eher altern....
*GG* kommt immer auf die Kategorie an ...
Bei den Hochdachkombis sticht der Dokker die anderen um längen aus ...

(Bedingung auf jeden Fall ein Diesel und Hochdachkombi)


1. Dacia Dokker Lauréate mit 90PS = 13.720€ inklu Metaliclack

2. Ford Tourneo Courier Trend/Titanium mit 95PS = 19.200€ / 20.400€

3. Renault Kangoo 90PS / 110PS = 19.400€ / 21.400€

4. Citroen Berlingo 100PS / 120PS = 21.940€ / 24.340€

5. Peugeot Partner 100PS / 120PS = 21.550€ / 23.750€

6. Mercedes Citan Tourer Privat 90PS Basis-Model / 120PS = 17.840€ / 22.819€

7. Opel Combo 95PS / 120PS = 21.655€ / 23.165€

8. Fiat Doblo 95PS / 120PS = 20.640€ / 24.140€

9. VW Caddy 95PS / 120PS = 21.990€ / 25.858€

Mehr Auswahl fällt mir gerade nicht ein ... aber wer denkt das er bei den anderen was besseres bekommt naja viel Glück ... wie gesagt für den Preislichen unterschied sind einige Umbauten am Motor drin.

Optisch spare ich mir, wer sich da gegen den Dokker entscheidet naja der hat einen sagen wir mal äußerst komischen Geschmack :D
Man darf nicht vergessen, dass es bei allen Herstellen ordentliche Rabatte gibt. ...nur nicht bei Dacia. Man bezahlt doch nicht wirklich die UVP.

By the way. ..saß jetzt mal in einem Fiat Tipo.....nicht schlecht das Auto undgünstig. Fiat hat sich auf seine Wurzeln besonnen. Noch dazu finde ich die Verarbeitung und Materialien besser als bei einem Dacia. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Du schreibst doch selbst von Reserven in den Bauteilen damit der Hersteller eine bestimmte Lebenszeit auch garantieren kann. Wenn Du diese Reserve aber teilweise nutzt, dann reduzierst Du die Lebensdauer eben. Du liegst selbst die Argumente gegen Leistungstuning. Die so geänderten Lastkollektive laden dein Auto eher altern....

Für mich ist eine Minderung der Langlebigkeit kein wirkliches hinternis ... geht was kaputt wirds getauscht ggfs durch was Haltbareres ;)
Das sollte einem Tuningbegeisterten der Spaß wert sein...

Man darf nicht vergessen, dass es bei allen Herstellen ordentliche Rabatte gibt. ...nur nicht bei Dacia. Man bezahlt doch nicht wirklich die UVP.

Bin ich voll bei dir ... der Unterschied war mir trotz Aussicht auf 23%/28% über die Firma weder der Citroen wert noch der Opel (beide als 120PS Version versteht sich).
Und Letztlich hat jeder ein Bestimmtes Budget und da lagen beide einfach drüber (Ziel war es pro Monat nicht mehr auszugeben als Für den Corsa jetzt = 360€ inklu Finanzierung ohne Anzahlung, Sprit, Steuer und Versicherung das Haut mitm Dacia gerade so hin +/- 10€)

By the way. ..saß jetzt mal in einem Fiat Tipo.....nicht schlecht das Auto undgünstig. Fiat hat sich auf seine Wurzeln besonnen. Noch dazu finde ich die Verarbeitung und Materialien besser als bei einem Dacia. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Erschwerend musste ich mir noch mit meiner Frau einig werden und die findet Doblo und Combo als absolutes No-Go .. Was für mich als Opelaner ein harter schlag war .... <_< *GGG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte der Combo 95PS/300Nm oder 120PS/320Nm gehabt

300 / 320 Newton sind viel zu viel für einen so leichten Frontantriebler und führen eher zur unvorgesehenen Unbeherrschbarkeit des Fahrzeuges, womit man andere gefährdet.

Ein Frontantriebler ist in dieser Hinsicht eben das schlechtere Fahrzeug, ausser ..... er hat auch ASR / ESP.
 
Ich werd mal nen extra Fred aufmachen gehen
Wenn für dich der Austausch von Teilen , die durchs Tuning schneller kaputt gehen nicht schlimm ist, wieso dann nicht gleich das Geld in ein von Werk aus leistungsstärkeres Fahrzeug stecken? Mich nicht falsch verstehen. Jeder kann machen was er will, solange er keine anderen Mitmenschen gefährdet. Macht aber nicht immer wirklich Sinn.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
Wenn für dich der Austausch von Teilen , die durchs Tuning schneller kaputt gehen nicht schlimm ist, wieso dann nicht gleich das Geld in ein von Werk aus leistungsstärkeres Fahrzeug stecken?

weil er beim teilehändler 30% rabatt bekommt,
beim autohändler nur 25%:D
 
Nein, ich geh vor wie ich vorgehe weil ich kein Apple/VW-Fanboy bin der alles von der Stange nimmt egal wie schlecht es ist :p

Jungs kennt ihr die Bedeutung des Wortes Hobby nicht?
 
bei mir sind es *nur + ~22ps / ~60nm .

ist ein großer unterschied zu *ohne chip:
viel elastischer/viel spontaner, enormer anzug/durchzug.
der rennt richtig in die geschwindkeitsbegrenzung hinein, vorher
war es schon eher mit anlauf...

ich selber merke das natürlich deutlicher als jemand der nur ab und an mit fährt. jedoch habe ich schon öfters gehört, dass man das so nicht gedacht hätte... (beschleunigung / -durchzug).

haltbarkeit: seit ca. 80.000km mit chip, gesamt Laufleistung: 150.000km
motor wie am ersten tag, kein ölverbrauch/wasserverbrauch kupplung die erste
getriebe einwandfrei, antriebsstrang auch. verdichtung optimal (wie zu anfang).
turbo im bestzustand

ich achte halt auf regelmäßige ölwechsel, besonders wichtig bei turbomotoren
und gutes voll sysnt. öl

trete ihn nicht wenn er kalt ist
und heize nicht dauernt mit max. leistung durch die gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich geh vor wie ich vorgehe weil ich kein Apple/VW-Fanboy bin der alles von der Stange nimmt egal wie schlecht es ist :p

Jungs kennt ihr die Bedeutung des Wortes Hobby nicht?
Doch. ..ist doch ok. Hier ging es ums Chiptuning und Kosten/Folgen nicht um Hobbys. Bin auch kein Fanboy.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
bei mir sind es *nur + ~22ps / ~60nm .

ist ein großer unterschied zu *ohne chip:
viel elastischer/viel spontaner, enormer anzug/durchzug.
der rennt richtig in die geschwindkeitsbegrenzung hinein, vorher
war es schon eher mit anlauf...

ich selber merke das natürlich deutlicher als jemand der nur ab und an mit fährt. jedoch habe ich schon öfters gehört, dass man das so nicht gedacht hätte... (beschleunigung / -durchzug).

haltbarkeit: seit ca. 80.000km mit chip, gesamt Laufleistung: 150.000km
motor wie am ersten tag, kein ölverbrauch/wasserverbrauch kupplung die erste
getriebe einwandfrei, antriebsstrang auch. verdichtung optimal (wie zu anfang).
turbo im bestzustand

ich achte halt auf regelmäßige ölwechsel, besonders wichtig bei turbomotoren
und gutes voll sysnt. öl

trete ihn nicht wenn er kalt ist
und heize nicht dauernt mit max. leistung durch die gegend.

Mache Ich auch so. Fahre gerne auch auf der AB Gemütlich und ohne Hetze aber so ab und an wenns Passt lass ich ihn auch mal Laufen und da kommt bei mir Freude auf! Vorteil ich spare sogar noch Sprit und kann bei Geringerer Drehzahl Hochschalten und Rollen Lassen!:D
 
Chip Tuning

Hallo Gemeinde,

wie ist eure Meinung dazu.
Spiel mit dem Gedanken eine MAXCHIP im Duster dCi 110 S&S 4WD, 110PS, Bj. 03/2016 einzubauen.

Was sagen die Experten in dieser Runde dazu?

Hinweise auf die TÜV Eintragung kenn ich.



SG und Danke im voraus!
 
Leistung oder Verbrauchstuning?
 
Chiptuning beim MCV 1,2 16 v - Meinung von Experten

Hi,

ich bin am überlegen ob ich meinem Logan ein Chiptuning verpassen lasse. Er hätte dann so um die 8 PS mehr, was ja beim 1,2er schon deutlich spürbar sein müsste. Hier in der Nähe ist eine Firma die das derzeit für ca. 400 EUR anbietet. Muss man halt dann noch eintragen lassen und die Versicherung wird wohl monatlich ein paar EUR mehr kosten. Lt. der Firma (besteht seit 1995) soll das auf die Lebensdauer der Maschine keinen wirklichen Einfluss haben solange man es nicht ständig krachen lässt. Der Spritverbrauch soll in den unteren Drehzahlbereichen sogar sinken.

Kann mir evtl. einer von den Berufs-KFZlern seine Fachmeinung dazu sagen? Wie hält Dacia das dann mit der Garantie?



Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück