Chiptuning Sammelthema

Das hat sofern damit zu tun, dass das Tunen/Chiptuning nicht zwangsläufig rationale Gründe haben muss. Ich z. B. habe durch Chiptuning 13 PS mehr. .

Aber das ist doch schon mal ein Wert und was ist daran jetzt so schlimm?

Mit der Moppette gehst Du bspw. beim Tunen auf den Prüfstand, bis die Werte erreicht sind bzw. nur leicht abweichen, sonst wäre es ärgerlich, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

----------

Ich verbuche das unter Komforttuning. Man könnte viel aus dem Motor herausholen, aber dann müsste man andere Dinge auch ändern, z. B. Bremsen, Kühlung und und und. Wie gesagt, ich will kein Krawalltuning, das womöglich auf Kosten der Langlebigkeit und des Verbrauches geht.


Meine Worte.



So langsam werden sie "warm" , die Tuner/Optimierer und rücken wenigstens etwas mit der Sprache raus.

Mehr wollte ich nicht, ein paar Daten/Fakten/Anhaltspunkte.

----------

13PS und 35Nm sind auch recht milde.
das ist den meisten viel zu wenig.


Wenn es durch Kennfeldoptimierung zustande kommt, finde ich die Werte sogar ganz gut, weil ja das einzelne Auto/Unikat (kein Auto/Motor/Fahrzeug ist zu 100% identisch bei der Produktion), feinabgestimmt wird.

Hier wird einfach nur die Software optimiert, die ab Werk für alle gleich ist, auf das einzelne Fahrzeug. Man könnte sogar personifiziert sagen, der letzte Schliff für den Kunden.

Es gibt Firmen die bieten zwar "Tuning" an, können aber selbst nicht programmieren und spielen gekaufte Software auf und das ist - neben den Mogelchips - einfach Kacka. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht.

Bei einem Dacia Geld dafür auszugeben und dort drin rumzuwursteln, um 10 bis 20 PS mehr herauszuholen, macht doch irgendwie keinen Sinn.

Auch, wenn Tuning nicht immer etwas mit Sinn zu tun hat, so gibt es dennoch Grenzen der Logik.
Für weniger Geld, als ein gut ausgestatteter Dacia kostet, gibt es bereits junge Autos mit reichlich Dampf.

Und die Dacia Motoren im Originalzustand haben doch eine gute Leistungsentfaltung, um im Verkehr gut mitschwimmen zu können.

Würde man aus einem Sandero 100 PS mehr rauskitzeln können, dann wäre ich dabei. Aber so unnütze Bastelei für 13 PS mehr wäre nix für mich.

Da tune ich meine Chips lieber mit einem guten Dip.
 
klar machen die Paar PS den bock net Fett ... aber meiner z.b. wird dauerhaft 100-150kg Zuladung erhalten zwecks Anlage und wenn man bisher immer so 10KG pro ps hatte sind am Ende 20kg pro ps schmerzlich und was gebrauchtes kam für mich aber nicht in Frage
 
Ich weiß nicht so recht.

Bei einem Dacia Geld dafür auszugeben und dort drin rumzuwursteln, um 10 bis 20 PS mehr herauszuholen, macht doch irgendwie keinen Sinn.

Für mich persönlich sehe ich auch nicht unbedingt den Sinn darin, ein Auto zu optimieren , bei dem mir die Fahrleistungen von Anfang an, bekannt waren. Wollte ich mehr Leistung, würde ich mich nicht an Dacia hängen, so toll sehen die auch wieder nicht aus und Fanboy bin ich auch nicht. Vielmehr sehe ich den Logan als pragmatisch an, mit etwas Liebe zum Konzept.
 
so toll sehen die auch wieder nicht aus

*GG* kommt immer auf die Kategorie an ...
Bei den Hochdachkombis sticht der Dokker die anderen um längen aus ...

(Bedingung auf jeden Fall ein Diesel und Hochdachkombi)


1. Dacia Dokker Lauréate mit 90PS = 13.720€ inklu Metaliclack

2. Ford Tourneo Courier Trend/Titanium mit 95PS = 19.200€ / 20.400€

3. Renault Kangoo 90PS / 110PS = 19.400€ / 21.400€

4. Citroen Berlingo 100PS / 120PS = 21.940€ / 24.340€

5. Peugeot Partner 100PS / 120PS = 21.550€ / 23.750€

6. Mercedes Citan Tourer Privat 90PS Basis-Model / 120PS = 17.840€ / 22.819€

7. Opel Combo 95PS / 120PS = 21.655€ / 23.165€

8. Fiat Doblo 95PS / 120PS = 20.640€ / 24.140€

9. VW Caddy 95PS / 120PS = 21.990€ / 25.858€

Mehr Auswahl fällt mir gerade nicht ein ... aber wer denkt das er bei den anderen was besseres bekommt naja viel Glück ... wie gesagt für den Preislichen unterschied sind einige Umbauten am Motor drin.

Optisch spare ich mir, wer sich da gegen den Dokker entscheidet naja der hat einen sagen wir mal äußerst komischen Geschmack :D
 
*GG* kommt immer auf die Kategorie an ...
Bei den Hochdachkombis sticht der Dokker die anderen um längen aus ...

(Bedingung auf jeden Fall ein Diesel und Hochdachkombi)


1. Dacia Dokker Lauréate mit 90PS = 13.720€ inklu Metaliclack

2. Ford Tourneo Courier Trend/Titanium mit 95PS = 19.200€ / 20.400€

3. Renault Kangoo 90PS / 110PS = 19.400€ / 21.400€

4. Citroen Berlingo 100PS / 120PS = 21.940€ / 24.340€

5. Peugeot Partner 100PS / 120PS = 21.550€ / 23.750€

6. Mercedes Citan Tourer Privat 90PS Basis-Model / 120PS = 17.840€ / 22.819€

7. Opel Combo 95PS / 120PS = 21.655€ / 23.165€

8. Fiat Doblo 95PS / 120PS = 20.640€ / 24.140€

9. VW Caddy 95PS / 120PS = 21.990€ / 25.858€

Mehr Auswahl fällt mir gerade nicht ein ... aber wer denkt das er bei den anderen was besseres bekommt naja viel Glück ... wie gesagt für den Preislichen unterschied sind einige Umbauten am Motor drin.

Optisch spare ich mir, wer sich da gegen den Dokker entscheidet naja der hat einen sagen wir mal äußerst komischen Geschmack :D

Wenn man sein "Günstig Konzept" so aufpimpt, dass es "Renault-gleich" ist, hat man sich nur mehr Mühe gemacht und selbst gestaltet, aber das ist bei Dacia nicht das Haupt-kauf-Argument. (Ich spreche das "Tuning" , optisch, wie technisch an).

Und somit habe ich den OT Beitrag beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sofern damit zu tun, dass das Tunen/Chiptuning nicht zwangsläufig rationale Gründe haben muss. Ich z. B. habe durch Chiptuning 13 PS mehr. Aber Entschuldigung, ich kann es jetzt hier im Fred nicht beweisen. Natürlich kann man das hier diskutieren, mache ich ja schließlich auch. Ob das Chippen Sinn macht, oder nicht, lasse ich jetzt dahingestellt. Ich habe es gemacht, weil ich mich ein wenig von der Masse abheben wollte und ein etwas elastisches Beschleunigungsverhalten erzielen wollte. Ich hoffe, ich durfte mich trotzdem in diesem Fred zu Worte melden, obwohl ich kein Motorexperte/Sachverständige bin.

Bei mir ergab das laut Messung 113Ps und 265Nm bei 2300 U/min und ich spüre das Deutlich!:D
 
Bei mir ergab das laut Messung 113Ps und 265Nm bei 2300 U/min und ich spüre das Deutlich!:D


Warum nicht gleich, so geheimnisvoll ist das doch gar nicht?

Ich bleibe bei der "Werksdrosselung" , die war so gewollt, sonst wäre es ein 7.000 Euro teurerer Megane Grand Tour 130 dCi geworden.

Zur aktuellen und dichten Verkehrslage, ist der MCVII, genau das "Mitschwimm-Fahrzeug" mit genügend Drehmoment und das ist das Hauptargument, abgesehen von einem Verbrauch von 4,5L/100 Km im Schnitt, zum günstigen Anschaffungspreis (14.500.-) .

Wenn dein Tuning ordentlich gemacht wurde und das Material nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, dann ist doch Alles grün.

Ich nehme an, dass dein Fahrzeug eine Kennfeldoptimierung erfahren hat, aus dem Motor wird somit alles optimal an Leistung herausgeholt, über eine optimierte Software, speziell für dein Auto.

25 PS mehr, bzw. ca. 80Nm mehr Drehmoment sind bei der Optimierung schon drin.

Diese Reserven behalte ich mir vor, um die angestrebten 300.000 Km zu erreichen.

Nicht das das mit "Tuning" nicht auch geht, aber wo höher gedreht wird, mehr Drücke herrschen, ist logischerweise mehr Verschleiß (Helmut2)
 
Zuletzt bearbeitet:
*GG* kommt immer auf die Kategorie an ...
Bei den Hochdachkombis sticht der Dokker die anderen um längen aus ...

(Bedingung auf jeden Fall ein Diesel und Hochdachkombi)


1. Dacia Dokker Lauréate mit 90PS = 13.720€ inklu Metaliclack

2. Ford Tourneo Courier Trend/Titanium mit 95PS = 19.200€ / 20.400€

3. Renault Kangoo 90PS / 110PS = 19.400€ / 21.400€

4. Citroen Berlingo 100PS / 120PS = 21.940€ / 24.340€

5. Peugeot Partner 100PS / 120PS = 21.550€ / 23.750€

6. Mercedes Citan Tourer Privat 90PS Basis-Model / 120PS = 17.840€ / 22.819€

7. Opel Combo 95PS / 120PS = 21.655€ / 23.165€

8. Fiat Doblo 95PS / 120PS = 20.640€ / 24.140€

9. VW Caddy 95PS / 120PS = 21.990€ / 25.858€

Mehr Auswahl fällt mir gerade nicht ein ... aber wer denkt das er bei den anderen was besseres bekommt naja viel Glück ... wie gesagt für den Preislichen unterschied sind einige Umbauten am Motor drin.

Optisch spare ich mir, wer sich da gegen den Dokker entscheidet naja der hat einen sagen wir mal äußerst komischen Geschmack :D

Sei mir nicht böse. Ich hatte vor dem Lodgy - Kauf auch kurz den Dokker im Visier..nur vorab. Wenn ich den Dokker aber mit den von Dir genannten vergleiche sind das doch andere Hausnummern. Der berlingo / Partner beispielsweise versprüht im Innenraum wesentlich weniger Lieferwagenflair als ein Dokker. Von der äußeren Optik gefällt mir der Dokker auch gut, aber innen ist er mir zu "nackert". Ob das mehr an optischem Komfort jetzzt jemanden der Mehrpreis wert ist bleibt jedem selbst überlassen, für mich war es dann doch ein Kriterium mir den Lodgy zu kaufen. Auch ausstattungsbereinigt dürfte der Dokker dann doch teurer sein da die von Die genannten teilweise doch eine wesentlich höhere Serienausstattung besitzen.
Genau aus diesem grunde habe ich mich aber pro Dacia entschieden. Ich benötige keinen Regensensor, kein vernetztes Radio, kein Kurvenlicht etc. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputtgehen..

Gruß

Chris
 
Also dann muß ich wieder den Spielverderber geben.
Bisher gibt es leider immer noch keine Daten und Fakten.
Nur Aussagen, wie in den vorherigen Beiträgen auch nur.

Bei mir ergab das laut Messung 113Ps und 265Nm bei 2300 U/min und ich spüre das Deutlich!:D
Was bedeutet "laut Messung".
Ich nehme an, es war ein Rollenleistungsprüfstand?
Da bekommt man aussagekräftige Meßprotokolle vorher/nachher.
Die Tuner wollen ja auch dem Kunden beweisen, daß sie nicht umsonst so viel Geld ausgegeben haben.

Oder war das hier die einzige "Messung" (mehr habe ich jedenfalls nicht gefunden)?:
Mein Steuergerät wurde ausgelesen und Parameter wie Einspritzzeit und Dauer sowie AGR Regelung Optimiert und neu Aufgespielt! Das Auto wurde vor und nach der Massnahme mit mir Zusammen ausgiebig Probegefahren! Im Vorfeld wurde ich gefragt was mir Wichtig ist. Mehr Leistung im Unteren oder mehr im Mittleren Drehzahlbereich. Was ich sagen kann der Motor wirkt sehr Agil und zieht sauber durch und auf der Autobahn gehts wesentlich schneller auf V Max!:lol:

In dem Falle gratuliere ich dem Tester zu seinem überaus exakten Meß-Popo-Meter, mit 1 km/h und 5 Nm Genauigkeit zu erfühlen.

p.s.
Man kann auf gescanten Dokumenten persönliche Angaben auch unkenntlich machen.;)
 
Ich denke wir sollten vllt echt mal nen Nebenthread aufmachen ... wir schweifen mit den Geschmacksgesprächen zuweit ab vom eig Thema
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück