Chiptuning Sammelthema

Common-Rail-Sensor gesucht

Hallo Dacianer,
bin ein glücklicher Dacia Fahrer und habe den Logan MCV Baujahr 2013. Und zwar den dCi 90. Jetzt würde ich gerne wissen, ob möglicherweise einer von euch erfahrenen Dacianern weiss, wo ich den Common.Rail-Sensor finde, an dem ich gerne einen Tuning Kit zwischenschalten möchte. Könnt ihr mit bitte helfen.
Ein Foto wäre neben einer Beschreibung sicherlich hilfreich.
Ich habe den Wagen im täglichen Gebrauch und seit Oktober fast 26Tkm geradelt. Das macht echt Spaß und der Wagen leigt gut in der Kurve.
Danke und Gruß in die Runde
Chrissi8863
 
wenn du vor dem Motor stehst, Peil mal am öleinfüllstutzem runter.
Da müstetst du nen stecker sehen (3polig)
das müste der für die Rail sein.


Lg sascha
 
Racechip pro 1. Einstellung (die ab Werk)

Ergebnis:

Anhängerbetrieb im Stadtverkehr, auf Passstraßen, auch auf der normalen Landstraße ist der Verbrauch jetzt besser

"das UNTENRUM mehr Einspritzdruck" weil mehr ist es bei der voreingestellten Stufe nicht sorgt dafür das der Motor keine hohen Drehzahlen mehr braucht um vom Fleck zu kommen und man entspannter reist, ohne musste ich eigentlich überall den Motor bei Laune oder bei Ladedruck halten

Habe den Chip wegen dem Anhänger (600Kg) jetzt drinnen, ohne Hänger ist ein Chip nicht nötig,

cool ist ja das Dieselmotoren mit mini Hubraum meist unter einer Anfahrschwäche leiden, die man prima wegbekommt:)

der Verschleiß bewegt sich zu 90 Prozent in der Toleranz, das hängt vom Fahrer auch viel ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chip Chip hurra!

Hallo auch...

Sagt mal - hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Zusatzsteuergeräten gemacht.
Bei ELIA gibt's ein Plug & Play Zusatzsteuergerät für 339,- €, soll ca. 12 PS und 30 NM mehr bringen.
Hat das wer?
Taugt das was?
Wie hoch ist das Risiko für den Motor?

Viele Grüße!
 
Hallo Chris,

kaufe Dir lieber ein paar Tüten Kartoffelchips, die kannst
Du dann verputzen, wenn Du voller Freude über das
Fahrzeug, die ersten Tage, immer wieder drum herum
schleichst. *lach*

Die Chips die Du meinst, gefährden Deine Garantie-Ansprüche
die Du gegenüber Dacia die nächsten 3 Jahre hast.

Die 90PS die Du demnächst befehligst reichen voll aus um
z.B. von der Kohlfurth aus Richtung SG-Stadtmitte hoch
zu brettern und den "Schwarzen Buben" in den Fön zu
fahren * immer ärgerlich*!
 
Chiptuning

Hallo Dacianer,
wer kann mir sagen welchen Chip ich für ein Tuning brauche für einen Duster Diesel 110 PS Baujahr 2014.
Danke an alle im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch interessieren. Aber nicht nur das Brauchen, sondern auch welche empfehlenswert sind.
Schaut man bei den verschiedenen Anbietern auf deren Seite, gibt es ja anscheinend keine schlechten Chips.
Auch Garantieregelungen sind da ja ein spannendes Thema...
 
Chiptunning

Macht es überhaupt sinn ein Chiptuning durchzuführen und wie viel PS macht das aus.
 
+ ca. 30PS

Rechtliche Hinweise zum Einbau und Betrieb einer Leistungssteigerung:

Eine Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch Chiptuning bzw. Zusatzsteuergeräte muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Diese Eintragung ist nur dann problemlos möglich, wenn der Chiptuner für das jeweilige Fahrzeugmodell ein so genanntes TÜV-Teilegutachten verfügbar hat.

Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch den TÜV oder eine ähnliche Institution und Eintragung hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge!

Das Betreiben einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistungspflicht des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.

Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen.
 
Eigene leidvolle Erfahrung mit Chiptuning.
Ich mach mal einfach ein Selbstzitat - sorry:

war selbst auch begeistert von solch einer Box.

Ging viele tausend Kilometer gut.
Dann kam die sporadisch die eine oder andere Motorstörung, die durch ein/ausschalten der Zündung resettet wurde.
Die Störungen wurden gaaaanz langsam immer mehr und parallel dazu ging die Leistung fast unmerklich aber konstant zurück.

Die Quittung bekam ich dann etwa nach 30T Kilometern bei einem Kundendienst mitgeteilt.
Einspritzdüsen auf Grund des erhöhten Druckes verschlissen und die Einspritzpumpe hatte eine Macke.

Reparatur wäre zu teuer gewesen und so habe ich die Box entfernt und bin die letzten beiden Jahre mit einigen Pferdchen weniger als die Serie unterwegs gewesen.

Achja, auf dem Weg dieser 30T Kilometer lagen 2 gerissene Auspuffkrümmer und 3 oder 4 durchgeblasene Krümmerdichtungen, incl. 3 abgerissene Stehbolzen beim Ein-Ausbau des Krümmers.

Auch wenn dieses Billigtuning im Bereich von bis zu 200.-€ Spritersparnis verspricht, dann möchte man aber doch auch die Leistung nutzen, die der Motor jetzt hat ........ und dann wird er damit überfordert und es kommt zu Schäden wie oben genannt.

Wenn Tuning, dann nur Kennfeldtuning, bei dem total Fahrzeugspezifisch die Parameter auf der Originalsteuerung geändert und optimiert werden.
Das kostet dann aber auch 700 oder 800.-€

Tuningboxen für 150.-€ die der Motorsteuerung nur falsche Parameter vorkaukeln, worauf Lade- und Einspritzdrücke unqualifiziert erhöht werden, - von denen sollte man die Finger lassen, wenn man Wert auf ein normal langes Motorleben legt.
 
LED Tagfahrlich

Hallo ihr da draußen ,
meine Frage ist hat der neue Duster ein LED tagfahrlicht, bekomme ihn Mitte Oktober DCI 4x2 110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.312
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück