Chiptuning Sammelthema

In der Realität wird nur der Chip umprogrammiert.

Moin,

ob das allgemein so gemacht wird, können wir, die wir chippen lassen wollen, ja gar nicht beurteilen.

Wir wissen z.B. nicht ob nicht bei der stärkeren Variante bicht doch die Kühlung verändert wurde (mittels größerem Wasser- und besonders Ölkühler/Öl-Wasser Wärmetauscher.
Oder der Öldurchsatz (ebenfalls zur Kühlung) mittels leistungsstärkerer Ölpumpe verändert wurde. Ob nicht die stärkere Variante zusätzlich die Kolbenböden mittels daruf gerichtetem Ölstrahl kühlt.
Größere Ölwanne (= mehr Kühlfläche) evtl. mehr Ölinhalt.
Ob nicht auch eine größerer Ladeluftkühler die größere Menge Luft auf geringer Temperatur hält was bei gechippten mit dem kleineren Ladeluftkühler nicht gelingt.

Und und.

Und dass der dCi 110 einige bauliche Änderungen hat wurde ja schon beschrieben.

Würde ich chippen lassen, dann wäre der nächste Schritt der Einbau von einenÖl- und einem Kühlwasserthermometer. Einfach um rechtzeitig aufhören zu können. Ein guter Index für die Motorbe- bzw- Überlastung ist die Öltemperatur.
 
Das Chiptuning ist genau das, was die Hersteller auch machen, oder glaubt hier einer daran, das jedes Jahr für die Leistungssteigerung neue Motoren entwickelt werden ??
Da wird ein Motor entwickelt, der zB 200 PS entwickelt.
Der wird dann im ersten Jahr mit 156 PS auf den Markt gebracht und dann wird bei jedem UpDate erzählt es wären noch ein paar PS rausgekitzelt worden.
In der Realität wird nur der Chip umprogrammiert.

Das stimmt, ist aber dennoch eine qualifizierte, auf den Motor abgestimmte Leistungssteigerung, die innerhalb der zulässigen technischen Grenzen des Motores arbeitet.

Ganz anders diese Tuningboxen.

Meist Allerweltsboxen die sich nur durch den fahrzeugspezifischen Stecker unterscheiden, aber beim elektronischen Innenleben für zig- Fahrzeuge gleich sind ............... was nicht sein kanndarf.

Das ganze Tuning dieser Boxen besteht darin, dem Motor ein falsches Bild des derzeitigen Betriebszustandes "vorzugaukeln", worauf dann die originale Motorsteuerung sagt:
"oh ..... da fehlt was, ich muß sofort den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen".

So entstehen schnell und preiswert billige Pferdchen, die sich aber keine Gedanken darüber machen, ob das ein Pleuel, eine Lagerschale, oder eine Einspritzdüse auch mittelfristig aushält.

Für ein echtes Chiptuning werden Steuerungsparameter einzeln bearbeitet und es ist i.d.R. kaum unter 600.- bis 700.-€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesen Gründen halte ich von Tuningboxen nichts, die einfach angestöpselt werden.

Wenn, dann eine Kennfeldoptimierung, die professionell programmiert und auf einem Rollenprüfstand nachkontrolliert wird.

Daher ergibt sich auch der Preis ab ca. 600 €.

Ich habe mich allerdings mittlerweile dagegen entschieden und werde meinen Motor nicht verändern lassen.
 
Ich hab ja schon des öfteren geschrieben: glaubt was ihr wollt.
Und das ist auch hier so.
Renault rafineriert auch kein eigenes ÖL und stellt auch keine eigene Kühlflüssigkeit her und produziert schon gar keine Reifen ( Hausmarke )
selbst die ganzem elektronischen Bauteilchen sind nicht selber hergestellt.
Aber auch da gibt es genug Leute die glauben, das die orig Teile und Mittelchen besser wären, weil extra aufs Auto abgestimmt.
Wers glauben mag, der soll das tun.

Sicher , es gibt auch aufwendige Tunings oder Motorenupdates zB andere Einspritzdüsen und Pumpen usw. dann würde aber auch die Firmenfremde Tuningbox keine Leistung bringen.
Das funktioniert nur, wenn alle serienmässig verwendeten Teile auch für die Mehrleistung ausreichen.
Wenn ne Pumpe nicht genug Spritt fördert bzw. der Förderdruck nicht ausreicht, dann hilft auch keine Programierung.

Und wenn es Unterschiede am Motor giebt ist es ja auch nicht der gleiche Motor.
Ich rede vom gleichen Motor in unterschiedlichen Leistungsvarianten.

Und ja es geht nicht bei jedem Motor zB gibt es für den 1,2l 16V auch keine Zubehörboxen, obwohl es ihn in unterschiedlichen Leistungsvarianten gibt.
Den Motor gibt es schon seit zig Jahren in verschiedenen französischen Autos.
Und da ist so bei 80PS PS Schluß.
Nicht aber beim Dielsel, da geht schon etwas mehr.

Aber wie gesagt, weres vor hat sollte sich erst mal schlau machen und das möglichst aus verschiedenen Quellen.
 
Meine Meinung dazu man kann aus jedem Auto ohne schlechtes Gewissen und ohne das Teile vom Motor, Antrieb usw. den Geist aufgeben.

Ihr müsst das so sehen ein Fahrzeug wird für alle Bereiche gleich abgestimmt ob Arktis oder Wüste ob -25°C oder 50°C das Fahrzeug bleibt immer gleich.

Das heißt die Leistung welche vom Hersteller angegeben wird muss überall abgegeben werden.

Aber wird jetzt auf ein Klima der Motor abgestimmt hat man mehr Leistung ohne groß etwas geändert zu haben und diese Leistung kommt dem Motor sogar zu gute da er jetzt für seinen Arbeitsbereich optimal arbeitet.

Diese Antwort gab mir ein Freund der mir auch mein Chiptuning empfohlen hatte.

(ist auch eine Zusatzbox aber welche genau auf das Fahrzeug angepasst ist und nichts vorgaukelt Preis 620€ mit Garantie und jederzeit zu entfernen).
 
Racechip Chiptuning Lodgy dci110

Fährt hier jemand seinen Lodgy dci110 mit einem Racechip? Ich habe meinen heute bekommen und wollte morgen zu einem Freund auf den Motorprüfstand um mal zu schauen was damit so geht.
Das Einbauvideo zeigt einen Duster dci110 aber der Motoraufbau ist wohl soweit identisch. der Stecker der in dem Video ab 1:13 zu sehen ist sieht bei mir anders aus. Haben ich ein falsches Kabel oder bin ich am falschen Stecker unterwegs?
https://www.youtube.com/watch?v=oDYaGhF6XdI
 

Anhänge

  • P1050234.JPG
    P1050234.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1050235.JPG
    P1050235.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 39
  • P1050237.JPG
    P1050237.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1050238.JPG
    P1050238.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1050239.JPG
    P1050239.JPG
    137 KB · Aufrufe: 44
wenn ich das richtig erkenne, dann ist das der stecker 1032 vom "drucksensor kraftstoff-druckspreicher".

somit ist das 08/15-tuning, da würde ich die finger von lassen!

PS: wieviel hat das teil denn gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedkit

Such mal nach Speedkit, haben jetzt über 100.000 Km mit Speedkit, "0" Problemo, bei nur 0,7 ltr. Mehrverbrauch, muss aber dazusagen, ist immer ein Dachzelt auf der Kiste.....:o

Chiptuning: Speedkit! | Fahrzeugdatenbank |


Hallo auch...

Sagt mal - hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Zusatzsteuergeräten gemacht.
Bei ELIA gibt's ein Plug & Play Zusatzsteuergerät für 339,- €, soll ca. 12 PS und 30 NM mehr bringen.
Hat das wer?
Taugt das was?
Wie hoch ist das Risiko für den Motor?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip-Tunnig

Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir etwas sagen oder Tipps geben zum Chip-Tunnig.

Ich suche sowas für meinen Dokker.

Ich möchte aber nicht meine Neuwagengarantie und die Garantie auf den Motor verlieren.

Das soll auch vom Tüv abgenommen sein und eingetragen werden.

Gibt es sowas überhaupt ?

Danke Gruß Peter
 
Chip-Tuning, Versicherung und Steuern

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Chip-Tuning auf meine zu zahlende Versicherungsprämie und auch auf die zu entrichtende KFZ-Steuer auswirkt?
Es geht in meinem Fall um den Dacia Logan MCV 1.5 dCi von 86 PS auf 107 PS oder noch besser 110 PS.

Chiptuning für Dacia Logan MCV 1.5 dCi – RaceChip Chiptuning

Ich denke damit eine Frage in den Raum gestellt zu haben, dei durchaus auch andere interessieren könnte.

Vielen Dank, der metallicgraue
 
Gute frage, hab mit dem Chip auch geliebäugelt.
Wie aus dem Duster Nachbarforum rausgehört, soll man die Einstelbare Variante nehmen um den Chip auf den Motor abzustimmen, die Erfahrungen waren nach dem richtigen einstellen recht Positiv.
 
Chip-Tuning, Versicherung und Steuern

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Chip-Tuning auf meine zu zahlende Versicherungsprämie und auch auf die zu entrichtende KFZ-Steuer auswirkt?
Es geht in meinem Fall um den Dacia Logan MCV 1.5 dCi von 86 PS auf 107 PS oder noch besser 110 PS.

Chiptuning für Dacia Logan MCV 1.5 dCi – RaceChip Chiptuning

Ich denke damit eine Frage in den Raum gestellt zu haben, dei durchaus auch andere interessieren könnte.

Vielen Dank, der metallicgraue
 
Abe

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Chip-Tuning auf meine zu zahlende Versicherungsprämie und auch auf die zu entrichtende KFZ-Steuer auswirkt?
Es geht in meinem Fall um den Dacia Logan MCV 1.5 dCi von 86 PS auf 107 PS oder noch besser 110 PS.

Chiptuning für Dacia Logan MCV 1.5 dCi – RaceChip Chiptuning

Ich denke damit eine Frage in den Raum gestellt zu haben, dei durchaus auch andere interessieren könnte.

Vielen Dank, der metallicgraue

Wie der Tuner in seinen rechtlichen Hinweisen kommentiert gibt es keine ABE bzw. TÜV Gutachten für sein Produkt. Das bedeutet das du ein nicht zugelassenes Fahrzeug fährst und keinen Versicherungsschutz mehr hast.
Dieser Anbieter http://fzdb.tuningbox.net bietet wohl ein TÜV Gutachten an, sowie eine Motorgarantie auf Anfrage.

LG
Dirk
 
Ich kann wieder nur eine Erfahrung mit einem Japaner wiedergeben.

Bei meinem Wagen eine Leistungsteigerung durchgeführt; die Versicherung darüber kurz und formlos schriftlich informiert. Versicherung bestätigte die Weiterversicherung, war also kein Problem (die Versicherungseinstufung war eh auf Anschlag). Zumindest die Versicherung wollte gar nicht wissen ob die Leistungssteigerung legal oder illegal war.

Grundsätzlich gilt allerdings bei illegalen Leistungssteigerungen der Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis, und bei enger Auslegung auch der Vorsatz der Steuerhinterziehung, und damit auch ein Ausflug in den Bereich der Vorstrafe.

Und eine ganz persönliche Meinung zu Tuningboxen: Fusseltuning, man tut dem Motor damit nix gutes. Ein Fahrzeug muss von einem Tuner individuell abgestimmt werden, mit Prüfläufen (auf Strasse oder Prüfstand) und Kontrolle der Vitalwerte. Eine Tuningbox gaukelt der serienmässigen Motorsteuerung nur falsche Werte vor damit mehr Benzin/Diesel eingespritzt wird und der Ladedruck über Werkswerte erhöht wird.

Das sowas nicht gut für den Motor sein kann sollte jedem klar sein, genauso klar sein sollte es das man natürlich jegliche Garantie/Gewährleistung verliert für Schäden an Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebstrang.

Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen; jeder Hersteller ist in der Lage auch die Eingriffe durch ausgebaute Tuningboxen im Nachhinein sichtbar zu machen. Das mag der Händler vor Ort vielleicht nicht, aber der Hersteller sehr wohl, Und wenn ein Motor hochgeht, dann kommt ein Techniker vom Hersteller!

Es gibt zwei goldene Regeln:
- If you want to play, you have to pay (wer spielen will muss zahlen)
- cheap, fast, reliable: pick two (billig, schnell, zuverlässig: wähle zwei)
 
jeder Hersteller ist in der Lage auch die Eingriffe durch ausgebaute Tuningboxen im Nachhinein sichtbar zu machen. Das mag der Händler vor Ort vielleicht nicht, aber der Hersteller sehr wohl, Und wenn ein Motor hochgeht, dann kommt ein Techniker vom Hersteller!

Alles richtig , hier muss ich einharken...

Als ich bei Opel sowie bei Skoda gearbeitet habe wurden alle Motorschäden Anstandslos behoben ohne das jemals ein Techniker vor Ort war.
Natürlich wurden die Altteile eingeschickt , aber nur die defekten... also keine Steuergeräte(daten) etc...

Ich habe nur einmal einen Techniker gesehen , aber bei einer ganz anderen Sache. Wir konnten ein Problem mit einer zu stark mitbremsenden Hinterradbremse bei einem Astra H Caravan nicht lösen, und bevor wir den ABS Block (fast 2000 Euro) getauscht haben , kam ein Techniker von Opel, der die Diagnose dann nach Probefahrten und Testersessions bestätigt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück