Chiptuning Sammelthema

Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun.
Deswegen ist es ja offtopic!
Chip für die Karre, LEDs für die Bude. So siehts aus.
 
...nach den ersten 70 km mal mehr Gas gegeben habe, hat die STOP Leuchte auf dem Ziffernblatt geleuchtet. Okay... nicht gut. Motor zu heiss. Bei weniger Gas ging sie wieder aus.

Woher weist du das und was ist zu heiß am Motor?
Was ist mehr GAs in Km/h?
Welcher Diesel mit 86Ps, Kennung?
 
Wenn er zu heiß würde müßte deine Temperaturanzeige das auch anzeigen,außer sie wäre kaputt.;)

Das muß was anderes sein,die Motorkontrollleuchte geht an (dieses kleine orangene Motörchen)oder hat deiner noch direkt die rote STOP Leuchte?
 
Ich habe den Chip jetzt vorerst mal wieder ausgebaut.
Das ist erstmal gut!


Der Abzug war, wie ich in einem vorherigen Post schon beschrieben hatte, gelinde gesagt brachial. - Abartig. Wirklich spürbar heftig!

Wenn ich nach den ersten 70 km mal mehr Gas gegeben habe, hat die STOP Leuchte auf dem Ziffernblatt geleuchtet. Okay... nicht gut. Motor zu heiss. Bei weniger Gas ging sie wieder aus.

Dieses positive Leistungsverhalten, sowie nach einiger Zeit "genau" das von Dir geschilderte Störungsbild hatte ich auch einmal, ............. allerdings bei einem anderen Fahrzeug.

Mein Tip:
ab zum Händler, den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. darauf reagieren.

Daß Du den Chip dabei mit keinem Wort erwähnst und vorher alle verräterischen Spuren beseitigst, das setze ich voraus. Auch z.B. Reste eines Klebstreifens mit denen Du ein Chipkabel befestigt hast sollten verschwinden.

Vorsorglich wünsche ich Dir, daß Du noch in der Garantie bist. :prost:
 
Hi Helmut,worauf ich eig. hinauswollte war folgendes:

Wenn er tatsächlich diese rote "STOP" Leucht hat (meiner hat die nicht),wohl Ausstattungsabhängig,und es massiv beim Beschleunigen auftritt könnte es was ganz anderes sein!

Hatte das beim Laguna,da ging diese Leuchte auch beim harten Beschleunigen (Auffahrt BAB ) an.Es lag an zu niedrigem Stand der Bremsflüssigkeit,verursacht durch einen defekten Radbremszylinder hinten,die Trommel schwamm schon.:o

Für alles was mit Motor zu tun hat sollte das kleine orangene Motorsymbol aufleuchten,dann müßte allerdings auch was im Fehlerspeicher sein.;)
 
Hi Stefan,

klar, die Leuchte kann durch mehrere Ursachen ausgelöst werden.

Mir macht aber der Satz: "Wenn ich nach den ersten 70 km mal mehr Gas gegeben habe, hat die STOP Leuchte auf dem Ziffernblatt geleuchtet" Sorgen, sowie die Aussage, daß beim gaswegnehmen die Lampe ausging und ohne Chip der Fehler offensichtlich verschwunden ist.

Das mit dem "mehr Gas gegeben" hatte ich so verstanden, daß er es nicht die Anfahrphase mit starker Beschleunigung, sondern den starken Leistungsabruf auf freier Strecke - also annähernd Vollastbetrieb gemeint hat.
 
Hatte ich zwar auch so verstanden,mir fiel nur gerade ein was ich beim Laguna erlebt hatte.;)
Aber mal kurz nach der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter schauen kann ja nicht schaden.Weil,sollte es doch das selbe sein,dann kann das auch in's Auge gehen.:huh:
 
Hi Stefan,

klar, die Leuchte kann durch mehrere Ursachen ausgelöst werden.

Mir macht aber der Satz: "Wenn ich nach den ersten 70 km mal mehr Gas gegeben habe, hat die STOP Leuchte auf dem Ziffernblatt geleuchtet" Sorgen, sowie die Aussage, daß beim gaswegnehmen die Lampe ausging und ohne Chip der Fehler offensichtlich verschwunden ist.

Das mit dem "mehr Gas gegeben" hatte ich so verstanden, daß er es nicht die Anfahrphase mit starker Beschleunigung, sondern den starken Leistungsabruf auf freier Strecke - also annähernd Vollastbetrieb gemeint hat.

nicht "annähernt Volllastbetrieb" sondern Volllastbetrieb. Nach knapp 2 Minuten ging die Lampe an.
Meine Motordaten entnehmt ihr bitte meinem Profil.
Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen. Gute idee.
 
Nach knapp 2 Minuten ging die Lampe an.

Die STOP-Leuchte (Priorität2- schwere Störung) kommt bis auf ein paar Einzelfälle immer in Kombination mit anderen Warnleuchten.
Ein Einzelfall wäre, wenn dein Partikelfilter über einen festgelegten Grenzwert gefüllt ist.
 
Ein Einzelfall wäre, wenn dein Partikelfilter über einen festgelegten Grenzwert gefüllt ist.

Wenn er einen RPF hat, könnte das allerdings auch sein.

Da die Chips dem Motor eine nicht vorhandene Situation vorgaukeln, erfolgt die Leistungssteigerung über eine größere Einspritzmenge und einen höheren Ladedruck, was unmittelbar zu stärkerem Rußaussstoß führt.

Der RPF wird also schneller gefüllt als er sich reinigen kann, was mittelfristig zum Rückstau führt.

Somit könnte plausibel sein, daß nach 2 Minuten Vollastbetrieb die rote Lampe kommt und bei reduziertem Gasfuß sich der RPF sich wieder leicht reinigt, wobei die Lampe wieder erlischt.

Er könnte jetzt nur mal versuchen den RPF (bei enterntem Chip) über eine gewisse Strecke im Hochlastbereich so weit zu erhitzen, daß dieser die Ablagerungen wieder natürlich ausbrennen kann.

- Sofern er überhaupt einen RPF hat ....... :mellow:

Das wäre dann das kleinere Übel gegenüber meiner Befürchtung.


edit:
wenn kein RPF vorhanden, - wird dann das Abgassystem vor dem Oxykat auch auf Rückstau überwacht (rote Lampe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung 5/1 hat eigentlich noch viel Spielraum, warum dann die Stop-Leuchte, gute Frage. Hast du die Situation mal ohne Chip wiederholt?

Die Leuchte leucht auch ohne was anderes, hatte es auch schon zwei mal, einmal beim Chiptest, als ich die Drehzahl übersteuerte, das andere mal, als mein Tank trocken war und nicht mehr genügend Diesel eingespritzt werden konnte, nach wenigen Metern war der Motor dann aber auch ganz aus, waren zum glück nur noch 500m zur Tanke.

Was ich mir vorstellen könnte, dass durch rasches beschleunigen zu wenig Diesel angesaugt wurde oder du die Drehzahl überdreht hast, was aber nichts direkt mit dem Chip zu tun hat.

Fahre jetzt selber seit 50tkm mit dem Chip auf 7/2, auch unter Volllast bis wirklich 180km/h und fast 4500U/min auch auf lange Strecke und hab keine Probleme.

Ich würde einfach nochmal versuchen die Situation ohne Chip zu wiederholen, wenn wieder dann zum Guten, wenn nicht, dann zu RC nen Softwareupdate geben lassen.
 
- Sofern er überhaupt einen RPF hat ....... :mellow:
Rußpartikelfilter haben alle 1.5dCi mit Euro5 (ab 1/2011 im MCV), GreenDot seiner sollte im Gegensatz zu Black MCV (7km (04.02.2010)) einen besitzen.

Beide haben unterschiedliche Motorsteuerungen mit unterschiedlichen Ansteuerungen der Warnlampen.

dCi ohne FAP (BlackMCV)

Vorglühleuchte- Warnleuchte geringe Störung (Priorität1)
Kühlwasserwarnleuchte oder STOP-Leuchte (je nach Baujahr) - Warnleuchte schwere Störung (Priorität2)

Mögliche Fehler bei Priorität2:
DF005 (DTC0335) OT Sensor
DF007 (DTC0190) Rampendrucksensor
DF024 (DTC0321) Kraftstoffmengenventil
DF038 (DTC0606) und DF218 (DTC0604) Motorsteuergerät
DF053 (DTC0089) Regelung Rampendruck (Überschreitung von Grenzwerten)
DF059 bis 062 (DTC0263,0266, 0269 und 0272) Zündaussetzer (Einspritzdüsen,EGR Ventil, Rampendruckreglung)
DF107 (DTC062F) Kraftstoff Mengenabgleich kann nicht gelesen werden (Kalibrierfaktor der einzelnen Einspritzdüsen)
DF113 (DTC0641) Spannnungsversorgung der Sensoren über Grenzwert
DF114 (DTC0400) EGR Ventil
DF122 (DTC0651) E-Gas
DF130 (DTC087) Förderleistung Kraftstoffpumpe
Da der Chip den Rampendruck manipuliert, liegt es Nahe das der Grenzwert überschritten wurde (DF053-DTC0089).

dCi mit FAP (GreenDot)
Serviceleuchte (OCS?) - Priorität1
STOP-Leuchte - Priorität2

Fehler Priorität2 (mit oder ohne OBD Leuchte)
DF297 (DTC2002) Partikelfilter (Druckdifferenz über Grenzwert)
DF887 (DTC0226) E-Gas
DF1066 (DTC160A) Motorsteuergerät

Fehler Priorität2 mit OBD Leuchte
DF007 (DTC0190) Rampendrucksensor
DF011 (DTC0641) und DF012 (DTC0651) Spannungsversorgung
DF038 (DTC0606), DF374 (DTC060A) und DF648 (DTC060B ) Motorsteuergerät
DF052 (DTC0200) Einspritzdüsen
DF569(DTC2363) Ladedruck
DF771 (DTC0002) Reglung Einspritzpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung 5/1 hat eigentlich noch viel Spielraum, warum dann die Stop-Leuchte, gute Frage. Hast du die Situation mal ohne Chip wiederholt?

Ja, das habe ich. Keine Probleme. Deswegen habe ich den Chip ja auch vorerst wieder komplett ausgebaut.

Diese Woche werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen und dann weiter berichten.
 
Ooookay....
Jetzt wirds eigenartig.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Da war NÜSCHT DRUF!
Also kein Fehler, keine Störung, NIX.

Hey, ich denke, dass da alles protokolliert wird...
Und JA, ich habe das "STOP" Licht leuchten sehen.
Ich bilde mir sowas doch nicht ein.

Eigenartig ist auch, dass so ein Fehler nie wieder aufgetreten ist.
Womöglich lag es am Wetter, der Kosmischen Strahlung oder einfach am Chip.

Kann der Chip denn überhaupt so einen Fehler auslösen?
 
Habe das bei meinem Hyundai auch mal gehabt! Kontroll Leuchte an, nix hinterlegt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück