Chiptuning Sammelthema

Das Feeling, plötzlich etliches mehr unter der Haube zu haben ist schon geil. :wub:

Nur ....... wenn man die Pferdchen hat, dann nutzt man sie auch.
Niemand soll sich selbst in die Tasche lügen und behaupten, er würde genau so wie vorher fahren und somit das Tuning ausschießlich zur spriteinsparung nutzen.

Auch ich hatte mal Chiptuning in einem Fahrzeug und war begeistert über die plötzlich vorhandene Leistung und habe sie natürlich auch abgerufen.

Nur war es für mich ein teuerer Spaß und ich kann nur für meine Person sprechen wenn ich sage:
"nie wieder nachträgliches Chiptuning, egal in welchem Fahrzeug".

Siehe auch: https://www.dacianer.de/forum/einba...inbauanleitung-konfiguration-2.html#post70554

Wenn dagegen eine plötzliche Leistungssteigerung seitens des Herstellers serienmäßig angeboten wird kann man davon ausgehen, daß er für die höheren Belastungen innerhalb des Motores, auch das eine oder oder andere Bauteil gegen eine stärkere Version gewechselt hat.

Dann ist die Maschine und der Antriebsstrang auch sicher der höheren Leistung gewachsen.
 
Chiptuning mag eine schöne Sache sein, aber braucht man sie wirklich?

Ich habe mir den MCV bewusst gekauft, auch mit dem Wissen, dass er "nur" 88 PS hat. Sicher, ein paar PS mehr hätte ich auch gerne genommen, aber dann mit dem Wissen, dass das Auto dafür auch ausgelegt ist.

Nachträgliches Tuning führt zwar zu mehr Leistung, aber auch mehr Verschleis und hat auch Auswirkungen auf die Sicherheit, da Bremsen, Fahrwerk etc nicht auf die höhere Beanspruchung ausgelegt sind.
 
Wie sieht es denn aus

... nun sind ja schon einige Tage vergangen. Wie seiht es denn mit den "Langzeiterfahrungen" aus - ist noch alles in i.O.:rolleyes:
Ich würde mich sehr über Infos freuen. :D
 
E85

kann man beim logan neue software (matrix aufspielen ) ?
gibt es ein spez. chiptuning für e85?
 
Wohl nicht der Hit?!
Habe mir das Teil heute rein gebaut. Wollte noch warten, bis ich die 6000Km voll habe und der Motor als "eingefahren" gilt.

Für den Anfang habe ich die 5-1 Einstellung gewählt.

Haube auf - Luftfilter runter - RaceChip angeschlossen - Ab auf die AB

Mein Eindruck:
Brachialer Abzug gefühlte 25 PS mehr.
Verbrauch ist so bei 4,9 auf 100Km, wobei ich nicht unter 100Km/h gefahren bin. Durchschnittlich war ich mit 130 unterwegs.

Der zieht jetzt ordentlich was weg. Allerdings komme ich von ganz unten nicht mehr so schön raus wie vorher.
Werde jetzt noch ein paar Settings versuchen und dann nochmal berichten.
 
Hallo GreenDot, würde mich freuen, weitere Erfahrungen dazu von Dir zu lesen. Ich habe auch den 1.5dCi eco2. Allerdings bin ich sehr zurückhaltend mit Umbauten am Motor. Einerseits weil mein Auto die Garantie behalten soll, andererseits hatte ich einen Diesel-Motorschaden an meinem letzten Auto. ( Nicht wegen Tuning, aber der Ärger und Frust hier ist riesig. Von einem Tag auf den anderen ist das Auto wertlos weil der Motorschaden etwa so vielkostet wie das Auto in gebraucht ohne defekt. ) Mich interessiert vor allem das Diesel sparen. Seit ich die Sommerreifen drau hab zeigt der BC 5,3, mit Winterreifen waren es 5.4 auf 100km. "Ausgelitert" an der Tanksäule hab ich das aber noch nicht, bisher. LG Tobi
 
Wohl nicht der Hit?!
Habe mir das Teil heute rein gebaut. Wollte noch warten, bis ich die 6000Km voll habe und der Motor als "eingefahren" gilt.

Für den Anfang habe ich die 5-1 Einstellung gewählt.

Haube auf - Luftfilter runter - RaceChip angeschlossen - Ab auf die AB

Mein Eindruck:
Brachialer Abzug gefühlte 25 PS mehr.
Verbrauch ist so bei 4,9 auf 100Km, wobei ich nicht unter 100Km/h gefahren bin. Durchschnittlich war ich mit 130 unterwegs.

Der zieht jetzt ordentlich was weg. Allerdings komme ich von ganz unten nicht mehr so schön raus wie vorher.
Werde jetzt noch ein paar Settings versuchen und dann nochmal berichten.

Schreib das morgen noch mal,
HEUTE glaub ich nichts!
 
Na ja, auf der Seite von RaceChip sieht das alles toll aus!

RaceChip Chiptuning Einbau - YouTube

Allerdings hat die "Paula" bei 1:38 min die 2. Schraube raus, statt reingedreht und ihre Fingernägel hätten spätesten nach "abrupfen" der Plastikabdeckung das Zeitliche gesegnet haben müssen, wobei man auch das Kürzen der Kabelbinder mit einer Haushaltsschere auf max 2 Stück hätte beschränken können, aber sonst ganz nett! :)
 
Achso... ja... 1. April und so.
Ne, ohne schmarn.
Habe jetzt nochmal gut 240 Km runtergepult und ein paar Settings getestet.
B-1: Sinnbefreit, da ich keine zusätzliche Leistung messen konnte
D-1: das gleiche
5-1: Jawohl! Da geht was. Verbrauch bei 120km/h über 65 Km bei 5,2l/100Km

Das Teil schaltet sich irgendwie nur dann dazu, wenn man wirklich beschleunigen will.
Sehr interessant das ganze. Ich werde das jetzt noch eine ganze Weile im Auge behalten und zwischendrin immer mal wieder berichten.
 
Mein Eindruck:
Brachialer Abzug gefühlte 25 PS mehr.

Das ist natürlich erstmal Klasse!

Aber mein bescheidener Tipp aus eigener (leidvoller Erfahrung) mit meinem vorherigen Fahrzeug:

wenn schon, dann versuche mit dem geringstmöglichsten Leistungszuwachs auszukommen, denn die schwerwiegenden Folgeschäden addieren sich unbemerkt und klammheimlich solange, bis eine kapitale Reparatur plötzlich im Raum steht.

Es dauerte bei mir ca. 1,5 oder knapp 2 Jahre, bis sporadisch und dann immer öfters in immer kürzeren Abständen die Motorkontrollampe aufleuchtete.

Die Diagnose lautete dann, „alle Injektoren verschlissen, bzw. defekt".

Diese Boxen gaukeln der Motorsteuerung einen falschen IST-Zustand des Motores vor, wodurch die Einspritzmenge, der Einspritzdruck, sowie der Ladedruck erhöht wird.

Da die Injektoren nicht dauerhaft für diesen Druck ausgelegt sind, schneidet sich der Kraftstoff praktisch seinen eigenen Weg in die Düse - ähnlicher Effekt wie beim Wasserstrahlschneiden, bei dem man Stahl mit einem dünnen Wasserstrahl schneiden kann.

Desweiteren hatte ich in dieser Zeit mehrmals eine durchgeblasene Krümmerdichtung, sowie 1x Krümmertausch wg. Rißbildung, da der Turbo dazu animiert wird, wesentlich stärker aufzuladen.

Natürlich macht es Spaß, wenn das Fahrzeug plötzlich abgeht wie Schmitts Katze und Leistung die vorhanden ist, die ruft man auch gerne mal ab.

Aber drossle lieber die Leitung des Chips auf eine geringere Mehrleistung, die meist auch eine harmonischere Leistungskurve bringt.

Auch wenn der gleiche Dieselmotor im Duster 110 oder 115 PS hat, dann entstehen diese doch unter wesentlich anderen Voraussetzungen und unter einem besseren und optimierten Zusammenspiel von Einspritz- und Ladedrücken.

Zudem gehe ich davon aus, daß bei serienmäßigen 110PS, dieser Motor auch andere Lagerschalen, eine andere Kurbelwelle, sowie andere Pleul haben dürfte, um die Mehrleistung ohne Verlust der Standfestigkeit dauerhaft zu gewährleisten.

Nichts grundsätzlich gegen Chips, aber besser mit etwas Fingerspitzengefühl die Leistung einstellen und (wenn auch schweren Herzens) auf die letzten möglichen 10 oder 15 PS verzichten.

Dein Motor wird es Dir mit Lebensdauer danken.
 
Sehr interessant das ganze. Ich werde das jetzt noch eine ganze Weile im Auge behalten und zwischendrin immer mal wieder berichten.

Ich weiß nicht, ob dein Torque die Möglichkeit bietet Liveparameter zu protokollieren?
Wenn ja, wäre es sehr interessant wie sich Drehzahl, Raildruck und Ladedruck mit und ohne Chip verhalten.
 
Sorry das man so wenig von mit hört, bin nicht mehr oft hier, ist mir mittlerweile zu doof.

Hab den Chip jetzt 45000km drin und laut Aussage meiner Vertragswerkstatt sind alle Motorteile in gutem Zustand.

Deshalb wer denk er will sich den Chip einbauen solls machen, ich hab es noch nicht bereut, wer denk das ist quatsch, einfach ruhig sein und die anderen machen lassen!!!
 
Jetzt mal ganz dumme Fragen:

1. Wie sieht die Dacia Garantie, bei Verwendung des Chips aus?

2. Gibt es eine ABE dazu?

3. Oder muß ich zum TÜV, zur Einzelabnahme?

4. Erlischt mein Versicherungsschutz?

:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.670
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück