Chiptuning Sammelthema

...hallo, würde gerne ein wenig mehr Leistung für meinen Diesel mit der 1,5L-Maschine (90 PS) herauskitzeln wollen. Denke an nen Tuning-Chip der Fa. Racechips. Hat jemand Erfahren konkret mit den Chips dieser Fa. oder aber auch mit Tuning-Chips anderer Hersteller?

Danke vorab!

Grüße
imo
 
Bei so etwas würde ich sagen, erst einmal nach dem Sinn bzw. den Folgen fragen.
Sind alle KFZ Bauteile auf eine Leistungssteigerung ausgelegt?
Wie sieht es aus mit verstärktem Verschleiß, geringerer Lebensdauer?
Welchen Einfluß auf Hard- und Software hat der Chip?
Spritverbrauchserhöhung?
Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Bei so etwas würde ich sagen, erst einmal nach dem Sinn bzw. den Folgen fragen.
Sind alle KFZ Bauteile auf eine Leistungssteigerung ausgelegt?
Wie sieht es aus mit verstärktem Verschleiß, geringerer Lebensdauer?
Welchen Einfluß auf Hard- und Software hat der Chip?
Spritverbrauchserhöhung?
Ich persönlich würde es nicht machen.
Läuft nicht der gleiche Motor in anderen Fahrzeugen mit mehr PS? Der Tce90 läuft im Twingo GT auch mit 110 PS als tce110. Bei Dacia ist der also gedrosselt. Nur darüber würde ich nicht gehen.
 
Läuft nicht der gleiche Motor in anderen Fahrzeugen mit mehr PS? Der Tce90 läuft im Twingo GT auch mit 110 PS als tce110. Bei Dacia ist der also gedrosselt. Nur darüber würde ich nicht gehen.
Die Frage ist dabei immer, was ist noch geändert.
Z.B. Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Turbolader....
Das sind alles Teile, die unabhängig vom verbauten Motor geändert worden sein könnten, um die höhere Leistung abzufangen.
 
Kolben können anders legiert sein, Ventile natriumgefüllt, andere Steuerzeiten, geänderte Ansaugwege,...

Nicht alles was gleich aussieht, ist auch gleich.
 
Läuft nicht der gleiche Motor in anderen Fahrzeugen mit mehr PS? Der Tce90 läuft im Twingo GT auch mit 110 PS als tce110. Bei Dacia ist der also gedrosselt. Nur darüber würde ich nicht gehen.
Der dci90 ist zwar vom Motorblock gleich dem dci110 ABER der dci110 hat einen anderen Turbo, ein anderes Getriebe glaub auch ne andere Einspritzpumpe(?) und viele kleinigl. Es ist also keine reine Softwarebremse die gerne vermutet wird.
 
Der dci90 ist zwar vom Motorblock gleich dem dci110 ABER der dci110 hat einen anderen Turbo, ein anderes Getriebe glaub auch ne andere Einspritzpumpe(?) und viele kleinigl. Es ist also keine reine Softwarebremse die gerne vermutet wird.
Die Vermutung lag nah, weil per Umprogrammierung des Steuergerätes der Tce90 die gleiche Leistung ausspuckt wie der tce110.
 
Guten Morgen,

ich habe überlegt das Thema in Technik allgemein bzw Software zu legen - daher bitte ich um Nachsicht und Welpenschutz; bin neu hier im Forum und will parallel zur Vorstellung hiermit fragen, ob eines der beiden Chip Tuning Moeglichkeiten bei euch bekannt ist, was ihr davon haltet oder ob ihr sogar bessere Tuning Moeglichkeiten kennt.

Danke und Grz, Stephan

PS: O HA, ich sehe gerade ... fuer den Benziner, 1.6L, 87PS ist das Tuning gar nicht erhältlich ...
naja, vielleicht habt ihr ja aber andere Infos. Auf jeden Fall Gruesze ...

Chiptuning Dyno
RACE CHIP


Chiptuning von RaceChip: Motortuning vom Testsieger (https://www.racechip.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon einen Tuning Thread.
Aber für den Saugmotor gibt es nix, weil es eh nicht lohnt. Da ist ja kein Turbo mit dem man mehr Druck machen kann.
 
Was haben dCi 90 /110 mit TCe 90 / 110 am Hut, ausser dass die Zahlen gleich sind?
 
Schmeiß den lahmen Sauger raus und bau dir einen 2l Turbo ein.
 
Was haben dCi 90 /110 mit TCe 90 / 110 am Hut, ausser dass die Zahlen gleich sind?
Es sind Motoren. Einmal Turbodiesel und einmal Turbobenziner. Ich geh davon aus das jeweils der Ladedruck bei der schwächeren Version reduziert wurde. Das wäre für den Hersteller am günstigsten machbar. Es kann alles auf dem gleichen Band produziert werden und die Software regelt den Rest.
 
Motoren, dass ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit.
Bereits dCi 90 und dCi 110 unterscheiden sich bereits von der Hardware nicht unerheblich.
Und das sind nur die Dinge, die bekanntgegeben wurden.
Was da noch alles geändert wurde, behält der Hersteller für sich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.050
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück