Chiptuning Sammelthema

Igitt sieht ja richtig böse aus der Ruß ....

Nen gescheites Motormapping wäre mir schon etwas lieber .... die Abfallende Drehmomentkurve nervt mich etwas den unterschied zum Corsa merkt man schon deutlich obwohl der Corsa von der Übersetzung her in etwa gleich ist ....
(Dokker 4500u/min = 200km/h, Corsa 4800u/min = 190kmh) untenrum müsste ich nochmal schauen....
dafür hat der Dokker eig 20nm mehr aber die fallen halt viel zu früh ab ....

Vergleich:
Dokker:
2566_1.png


Corsa:
2635_1.png
 
Was hast du genau machen lassen?

Mein Steuergerät wurde ausgelesen und Parameter wie Einspritzzeit und Dauer sowie AGR Regelung Optimiert und neu Aufgespielt! Das Auto wurde vor und nach der Massnahme mit mir Zusammen ausgiebig Probegefahren! Im Vorfeld wurde ich gefragt was mir Wichtig ist. Mehr Leistung im Unteren oder mehr im Mittleren Drehzahlbereich. Was ich sagen kann der Motor wirkt sehr Agil und zieht sauber durch und auf der Autobahn gehts wesentlich schneller auf V Max!:lol:
 
Zumindest tust Du was für die Wirtschaft, wenn Du eher als andere Dacia Fahrer ein neues Fahrzeug benötigst :biggrin: .

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
Naja was heisst den oberes Ende? Kommt doch eher darauf an was drinne steckt ... Je nach Blickwinkel is da noch viel Luft nach oben ...

F1 Motoren arbeiten mit >600PS aus 1,6L Hubraum... Serienfahrzeuge siehe unten... wenn die Komponenten passen kann man da noch was rausholen ... Ich bezweifle allerdings das einer hier dazu in der Lage ist das wirklich einschätzen zu können (ich auch nicht) dafür gibt es Fachleute und die geben, wenn sie wissen was sie Tuen, auch Garantie das es funktioniert.

Heute sind ~100kw/L Hubraum serienreif machbar

Astra J 206KW/2L
Golf 5 R 199KW/2L
BMW F30 330I 185kw/2L
MB 205 C 300 180kw/2L
Honda Civic Type R 228kw/2L
Mitsubishi Evo X 217-264kw/2L

Also wenn der 0,9L gescheit aufgebaut werden würde müssten locker 90-110KW (120-150PS) drin sein.

Dafür braucht man dann aber ne Passende Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben usw. usw.

Aber wie schon das alte Dieselsprichwort sagt:
"PS sagen nur wie schnell du gegen die Mauer fährst, Newtonmeter wie weit du die Mauer verschiebst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Honda, Suzuki oder Kawasaki Motor....... 0,9Liter und 150 PS


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Oder ein Honda, Suzuki oder Kawasaki Motor....... 0,9Liter und 150 PS


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

dann bau mal einen dieser Motoren in eine Karosse ein die eine Tonne wiegt, und wir sprechen uns in 20.000 Kilometern wieder :rolleyes:
 
Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob man jetzt einen normalen Turbomotor mit diversen Maßnahmen Mehrleistung entlockt, oder einem Downsizingmotor, dessen Leistungscharakteristik dem eines Dieselmotores ähnelt.

Zudem greift man bei Leistungssteigerungen gerne auf geeignete Motoren zurück, die sich im Alltagsbetrieb bereits halbwegs bewährt haben.

Jetzt schon ohne Langzeiterfahrungen beim 0,9er mit dem Gedanken an Leistungssteigerungen zu spielen, das wäre russisch Roulette.

Wenn die ersten Motoren ohne größere Ausfälle ihre 200.000km erreicht haben, dann erst würde ich den Gedanken an Leistungssteigerung bei diesem Winzling nochmal aufgreifen.

Bis dahin wird es aber noch 2 bis 3 Jahre dauern, weil die Klientel des 0,9ers nicht gerade unbedingt Langstreckenfahrer und Kilometerfresser sind.
 
......und halten im Durchschnitt sagenhafte 2500 km:o:lol:

Falsch die Motoren heben inzwischen 10-20tkm was im vergleich zu vor ein paar jahren welten sind wurden die motoren in der regel nach 1-2 Rennen getauscht (also 1000-2500km)

Die Zeit bleibt nicht stehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.377
Beiträge
1.024.442
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück