Chiptuning Sammelthema

Chiptuning DACIA LODGY 1.5 DCI 79 kW 107 PS Power Chip Box Tuning CR1

Hallo,

hat jchon jemand diese Tuning-Element verbaut ?

https://www.amazon.de/dp/B0168F2ESG/

Und kann mir / uns seine Erfahrung dazu mitteilen ?

~ Macht sich die "Leistungssteigerung" bemerkbar?
~ Wird der Verbrauch gesenkt ??
 
Kurz: Lass es!

Die Box macht nix anderes als deinen Raildruck zu "manipulieren" sodass dein Auto immer mit höherem Raildruck als nötig fährt.
Das fühlt sich sportlich an, man kommt flotter auf Tempo, was uU zu geringsten Einsparungen beim Diesel führt, bleibt aber trotzdem PFUSCH! ;)
Das kann auch sehr lange gut gehen, keine Frage, aber es muss nicht. ;)

Da gibt es aber Glaubenskriege drum. Um solche "Pfuscher"-Boxen.
 
Ich bezog mich auf die Garantie der sogenanntem Tuner. Tuning des Motors hat Langzeit Auswirkungen auf den Motor. Die sich je nachdem was man aus den Motor rausholt eher oder später auswirken. Sicher nicht in dem kurzen Garantiezeitraum den Tuner geben.
Alles ist so ausgelegt von Dacia, dass in der Regel erst nach der Garantie etwas kaputt geht. Das Risiko der Tuner ist somit gering. Mängel treten aufgrund der Auslegung seitens der Autohersteller nie zuerst am Motor, Getriebe oder Kupplung auf.
Natürlich spielt auch das Aurufen der Mehrleistung eine Rolle.
Die Lebensdauer hängt vom Lastkollektiv ab....von der Höhe der Belastung und deren zeitlichen Einwirken. 10% mehr Leistung wird eine Reduzierung der Lebensdauer >=10% bewirken.
Wir stellen immer wieder fest, dass die Erhöhung der Kollektive die Lebensdauer von Getrieben auf den Prüfstand nicht linear reduzieren sondern exponentiell.
Das kann man leider nur eingeschränkt mit Hobby Schraubern diskutieren. Wer seinen Karpartenlaster liebt lässt das Motortuning und macht optische Sachen.

Noch ein Fachmann!:lol:
 
Kurz: Lass es!

Die Box macht nix anderes als deinen Raildruck zu "manipulieren" sodass dein Auto immer mit höherem Raildruck als nötig fährt.
Das fühlt sich sportlich an, man kommt flotter auf Tempo, was uU zu geringsten Einsparungen beim Diesel führt, bleibt aber trotzdem PFUSCH! ;)
Das kann auch sehr lange gut gehen, keine Frage, aber es muss nicht. ;)

Da gibt es aber Glaubenskriege drum. Um solche "Pfuscher"-Boxen.

Auf dauer bemerkt das Steuergerät das immer nur der eine Wert des Raildruck Sensors nicht stimmt und das kann dazu Führen das er in den Notlauf geht!
Lieber ein bissl mehr geld Investieren und die Software Optimieren lassen! (Siehe Chiptuning Sammeltread) Habe ich auch machen lassen und bin Begeistert!:D:D:D
 
Ich gehe mal davon aus dass Du Fahrzeugbauingenieur bist und durch Studium und Beruf soviel Erfahrung hast uns deshalb deine Weisheiten bzgl. Chiptuning und dessen unbedeutende Folgen aufklären kannst.:angry:


Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
Es soll doch schlussendlich jeder machen wie er meint. Ich würde solche "Spielereien" aus bekannten Gründen jedoch nicht an einem Neufahrzeug oder an einem Fahrzeug in der Garantiezeit durchführen (lassen).
Nach der Garantie ist es eine andere Sachlage, ich darf dann aber auch nicht auf Kulanz hoffen. Ein dritter Aspekt wäre die Laufleistung. Nach Ablauf der dreijährigen Garantie wird unser Lodgy ca. 60.000 km auf der Uhr haben. Ob ich dann dem Motor noch so etwas antue würde ich mir auch überlegen.
Das eine Firma 69 Filialen in deutschland hat sagt auch nichts über die Qualität aus. ich bin in der IT - Branche tätig und es gibt Datenrettungsfirmen, die etliche Filialen in Deutschland haben und nachweislich Murks bauen, den Kunden übervorteilen oder sich schlichtweg nicht an ihre Aussagen halten ( Geworben wird mit Datenrettung in Deutschland nach deutschen Datenschutzbestimmungen und die Dienstleistung wird im Ausland erledigt. Als Krönung ist das dann noch in den AGB vermerkt, dass der Kunde im Streitfalle sich mit der Firma in GB auseinandersetzen darf, da die deutsche Filiale nur Vermittler ist ).

Wie gesagt...wer es möchte kann es ja gerne machen aber dann bitte niucht hier irgendwann schimnpfen und jammern, dass die Garantie abgelehnt wurde, dass es keine Kulanz gibt oder das Motor. Getriebe oder Kupplung bei 80.000 km den Geist aufgegeben haben und Dacia deswegen Schrott ist. Dann auch so ehrlich sein und dazuschreiben, dass gechippt wurde...aber wer macht das dann schon.

gruß
Chris
 
Es soll doch schlussendlich jeder machen wie er meint. Ich würde solche "Spielereien" aus bekannten Gründen jedoch nicht an einem Neufahrzeug oder an einem Fahrzeug in der Garantiezeit durchführen (lassen).
Nach der Garantie ist es eine andere Sachlage, ich darf dann aber auch nicht auf Kulanz hoffen. Ein dritter Aspekt wäre die Laufleistung. Nach Ablauf der dreijährigen Garantie wird unser Lodgy ca. 60.000 km auf der Uhr haben. Ob ich dann dem Motor noch so etwas antue würde ich mir auch überlegen.
In VIELEN Ländern dieser Erde gilt der Wagen dann noch nichtmal eals "eingefahren".
Sondern als "Neuwagen". Hehe
Was haben die Leute in diesem Land nur mit dem KM-Stand. :lol:
 
In VIELEN Ländern dieser Erde gilt der Wagen dann noch nichtmal eals "eingefahren".
Sondern als "Neuwagen". Hehe
Was haben die Leute in diesem Land nur mit dem KM-Stand. :lol:

Eben, weil er dann gut eingefahren ist..genau aus dem Grunde.
ich habe übrigens auch kein Problem mit dem Km - Stand, mein Vorgänger hatte 200k auf der Uhr bevor ich ihn weggab. Leider ist es nur so, dass heutzutage gegenüber früher, als alle Kilometer jenseits der 100.000 als geschenkt betrachtet wurden, vor dem Motor eher die ganze Peripherie anfängt Probleme zu bereiten und nicht der Motor selber. Die ganzen peripherie - reparaturen muss man irgendwann einmal betriebswirtschaftlich anschauen und dann entscheiden ob es nicht dauerhaft billiger ist ein neues Fahrzeug zu erwerben.
Der Motor in meinem Vorfahrzeug war noch tiptop in Schuss, kein Ölverlust, kein Ölverbrauch, keine ungewöhnlichen Geräusche.
Natürlich könnte man auch bei älteren Fahrzeugen viel selbermachen, wenn ich aber meinen Zeitaufwand dafür berechne und ich in der Zeit lieber für meine Kunden arbeite habe ich mehr verdient.

gruß

Chris
 
Hallo,

hat jchon jemand diese Tuning-Element verbaut ?

https://www.amazon.de/dp/B0168F2ESG/

Und kann mir / uns seine Erfahrung dazu mitteilen ?

~ Macht sich die "Leistungssteigerung" bemerkbar?
~ Wird der Verbrauch gesenkt ??


22PS für 82,90.- , denke die Frage ist schon beantwortet.

Für echtes Tuning musst Du mindestens 50 - 100 Euro/pro 1 PS, rechnen.

Man muss akzeptieren, dass uns auch beim Kauf unserer Fahrzeuge, die technischen Daten, bewusst waren.

Wer mehr Leistung braucht, kauft sich am besten ein Fahrzeug mit entspr. Motor direkt vom Hersteller, mit Garantie.

Alles Andere wäre im Widerspruch zur Marke Dacia.
 
Immer dieses Öko-Blabla, erst war es das CO², dann der Feinstaub nun Stickstoffoxide, wenn jukt es? Den doofen Öko-Gläubigen ...

Meine Meinung: "Wer seinem Fahrzeug/Motor mehr abverlangen will, hat doch andere Sorgen als sich Gedanken zu machen über son Mist."

Und am ende ist es doch ganz einfach ...
Fachmann suchen ... machen lassen .... Tüven lassen... fertig ...
Steuererhöhung hinnehmen und Spaß haben ...

Man kann auch sagen, wer einen Sportboliden will, ist bei Dacia falsch, da gibt es für etwas Freude, die RS Modelle von Rönno. ;)
 
Man kann auch sagen, wer einen Sportboliden will, ist bei Dacia falsch, da gibt es für etwas Freude, die RS Modelle von Rönno. ;)

Also ich möchte keinen Sportboliden und vom Preiß mal abgesehen!
Wo bleibt da der Spass? Eine Unauffällige Familienkutsche von der man es nicht erwartet (gerade ein Dacia) macht mehr Laune! Hatte schon nette Gespräche auf der Raststätte von Leuten die mit solch einer Leistung nicht gerechnet haben! :D
 
Persönlich verstehe ich es ja nicht ganz, weshalb das Wort "Chiptuning" oder Tuning überhaupt, sofort mit Raserei, Rücksichtslosigkeit und Drängler verbunden wird.

Genau so gut könnte man die Beizeichnung Mann, sofort mit potentiellen Vergewaltiger verbinden. ;)

Es gibt auch Leute, die fahren nach dem Tuning genau so schnell oder langsam wie vorher und behalten ihren Fahrstil bei. -_-

Der einzige Unterschied ist nur, daß sie jetzt die gewünschte Mehrleistung haben um z.B. früher schalten zu können, oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit durch bergige Gegend einen Gang höher am Berg fahren können.

Dinge die man vor Kauf noch nicht ausreichend testen konnte oder gewußt hat und bei denen man dann denkt ......... hmmmm, hätt ich doch besser den größeren Motor genommen. <_<

Ein klein wenig sollte man also schon differentieren, wenn sich bei jemandem der Wunsch nach etwas Mehrleistung auftut. -_-

Das jetzt unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zum Motortuning, denn ich bin insofern kuriert, als daß mich das innerhalb von etwa 3 Jahren 2 Auspuffkrümmer und anschließend verschlissene Injektoren gekostet hat, was letztendlich anhand der zu erwartenden 4-stelligen Rep.-Kosten dazu geführt hat, daß ich dann lieber die restlichen Jahre mit geschätzten 10PS weniger als Serie unterwegs war.
 
Das ist der Punkt Helmut2,

früher hatte man Motoren mit ordentlich Hubraum und ab Werk recht wenig PS.Da gab es Luft nach oben.;)
Was wurde da nicht alles gemacht:Kanäle poliert,Fächerkrümmer,andere Nockenwellen usw.

Heute haben Wir aber ganz andere Literleistungen,die Reserven sind kleiner,auch aus Kostengründen.Da geht jedes Extra PS auf die Haltbarkeit...:huh:
 
Ich habe meinen Defensiven Fahrstil beibehalten aber wenn es Passt gehts auch mal Kurzzeitig Zügiger Voran! Fahre oft im Odenwald und auch des Öfteren Autobahn und da macht es Schon Laune!:D:D:D
 
Zurück