Chiptuning Sammelthema

Hallo ihr da draußen ,
meine Frage ist hat der neue Duster ein LED tagfahrlicht, bekomme ihn Mitte Oktober DCI 4x2 110.

was hat das mit Chiptuning zu tun, warum fragst du das in zwei Threads und warum liest du nicht einfach die Antworten in deinem ersten Thread? Convenience-Mitbürger (bedient mich....)?
 
Ich bin ja nun kein "Schrauber" oder gar "PS-Freak", aber mich würde ein Chiptuning interessieren, wenn es damit gelänge, den Dieselverbrauch in einem festgelegten Tempobereich signifikant zu drücken.

Klartext:

Ich fahre mehr als 95% meiner Strecken Autobahn [Langstrecke > 100 km one way] bei Tempo 120 [Tachoanzeige] über Tempomat. Damit komme ich auf einen belegten Langzeit-Verbrauch von 5,8 Litern/100 km.

Eine Reduzierung dieses Verbrauchs um 0,5 Liter/100 km würde bei mir bedeuten, dass ich pro Jahr bei meiner Fahrleistung rund 500,00 € an Dieselkosten einspare (oder rund 400 Liter).

Hat damit schon mal jemand eigene Erfahrung gemacht?

cu, MUC_DLC
 
Les das hier mal durch: Spartuning und klick dann weiter zu Eberl-Tuning, dort sind auch Dacia-Modelle aufgeführt.

Wie Anfangs beschrieben, werden keine Allerwelts Tuningboxen eingesetzt, sondern das Fahrzeug direkt in den relevanten Bereichen bei denen "vor Ort" neuprogrammiert.

Also keine Vorgaukelung falscher Betriebszustände, damit der Lader oder die Einspritzung die Drücke unqualifiziert und motorbelastend hochfährt.

Eine solche Maßnahme wird man allerdings auch unter mehreren hundert Euros nicht bekommen.

Ansonsten findet man vieles unter dem Suchbegriff Ökotuning.

Ich erinnere mich noch an einen TV Bericht vor etwa einem Jahr.
Ein Golf Diesel wurde mit Ökotuning präpariert, hatte anschließend etwas mehr Leistung, aber einen deutlich geringeren Verbrauch.

Kurzum, nicht Mehrleistung auf Teufel komm raus, sondern die Optimierung des Wirkungsgrades vom Motor.
 
Dieser Thread ist sehr interessant zu lesen. An meinem Vorgängerauto mit einem Saug-Benzin-Motor hatte ich eine Kennfeldoptimierung. Einen größeren Verschleiß konnte ich nicht feststellen, der Motor lief klaglos 180 Tkm.

Der 1,5 Liter 90 PS Dieselmotor überrascht mich, da ich keine Anfahrschwäche erkennen kann. Daher überlege ich mir noch, wieder eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen (von den Zusatzboxen halte ich gar nichts). Bin mir aber noch nicht sicher.

Wer hat denn von Euch schon solch eine Kennfeldoptimierung beim Dieselmotor machen lassen?
 
Dacia Sandero Stepway Diesel 1,5 dci Bj 2009 Chiptuning

wer kann mir dazu etwas sagen (Langzeiterfahrungen) - bringt es wirklich so viel PS, Minderspritverbrauch, Preis-/Leistungsverhältnis etc. pp., wendet es jemand an - welches Chip-Tuning ist empfehlenswert?
 
Logan Mcv 2 dci 90PS Chip / Turbobox?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die bezüglich Chiptuning / Turbobox etc. beim 1,5 90PS Diesel Erfahrung oder Empfehlungen haben? Mein Logan MCV II hat jetzt erst 3000km drauf, wäre also perfekt zum chipen, oder?

Was meint ihr: Sollte ich es bleiben lassen? Ich will auf keinen Fall die Lebensdauer verkürzen, aber so 10-20 PS mehr wären ja eigentlich kein Problem, oder? Mein Vater hat damals seinen A6 chipen lassen und der hat danach sogar weniger Sprit verbraucht als vorher...

Also ich hab da von Motortechnik wenig Ahnung, deshalb frag ich hier mal.

Danke schonmal

Beste Grüße
Simon
 
diese billige tuningboxen würde ich meiden.

der haus- und hoftuner ELIA beiete bei seiner box sanfte 12PS und 35Nm, die werden schon wissen warum.

vermutlich streuen die turbomotoren schon genug nach oben.
 
Hab durch solche "Horror"-Geschichten, dass die Chipgetunten Motoren schon nach 60000 km den Geist aufgeben ein mulmiges Gefühl.

Ist das Fahrwerk, Motorteile, Kupplung usw. "gut" genug um 20PS mehr zu verkraften... Oder ist das Modell mit 90PS eh schon "nahe" am Limit.
Da fehlt mir einfach das Fachwissen.
 
Moin,

aus dem Motor werden durchaus im Lodgy und Duster knapp 20PS mehr herausgeholt.
Allerdings wird da nicht nur elektronisch etwas geändert sodnern auch mechanisch (andere Turbolader anderer Hersteller der Einspritzanlage). Auch dabei wird man sich was gedacht haben.
 
Ich habw dieses Thema auch schon bei anderen Fahrzeugen verfolgt.
Grundsaetzlich bedeutet mehr Leistung, wenn man sie dann auch nutzt, einen hoeheren verschleiss. Genau so wie bei Jemandem der staendig kalt mit Vollgas anfaehrt.
Bei Manchen haelt der Motor bei manchem, meist mit uebertriebenem Tuning oft auch nicht.
Am Besten den Motor ansehen und versuchen festzustellen bis wohin der Hersteller den baugleich selbst aufdreht.
Immerhin wird Dacia nicht in jedem Fahrzeug einen eigenen Motor verwenden.
Ein moderates Tuning sollte moeglich sein. Ab einer gewiasen Grenze muessen aber sicherlich Veraenderungen am Motor vorgenommen werden.
 
Das Chiptuning ist genau das, was die Hersteller auch machen, oder glaubt hier einer daran, das jedes Jahr für die Leistungssteigerung neue Motoren entwickelt werden ??
Da wird ein Motor entwickelt, der zB 200 PS entwickelt.
Der wird dann im ersten Jahr mit 156 PS auf den Markt gebracht und dann wird bei jedem UpDate erzählt es wären noch ein paar PS rausgekitzelt worden.
In der Realität wird nur der Chip umprogrammiert.
Und das machen die Tuner auch, nur eben ein paar Jahre früher.
Also im Normalfall und bei einem Seriösen Tuner--kein Problem--allerdings erlischt die Markengarantie.
Also wenn es denn ( aus welchem Grund auch immer ) einen Motorschaden gibt, wird Dacia keinerlei Kullanz zeigen ( ob das Tuning nun schuld war oder nicht )

Wenn man tunen will, sollte man also mal nachschauen, ob es den gleichen Motor in anderen Fahrzeugen mit höherer Leistung gibt.
zB gibt es den 1,2l 16V ja in zig verschiedenen Dacia und Renaultmodellen.
Und auch mit unterschiedlicher Leistung.
Das ist aber der gleiche Motor, halt andere Motorsteuerung, Steuerzeiten, Einspritzmengen usw.
Und der gleiche Diesel leistet ja in den unterschiedlichen Fahrzeugen ja auch mehr oder weniger.
 
Bei den 1,5er Dieseln gibt es größere Unterschiede im Aufbau!

Wie groß die nun zwischen dci 75 und dci 90 sind,keine Ahnung,aber der dci 110 ist dann schon mit anderen Lagern und diversen Änderungen bestückt.;)
 
Bei den 1,5er Dieseln gibt es größere Unterschiede im Aufbau!

Wie groß die nun zwischen dci 75 und dci 90 sind,keine Ahnung,aber der dci 110 ist dann schon mit anderen Lagern und diversen Änderungen bestückt.;)

dci 75 und dci 90 haben schon mal den gleichen motorcode, somit dürfte der dci 75 ein gedrosselter dci 90 sein (deshalb wohl auch das komische leistungsdiagramm)

das der dci 110 auch andere lager hat habe ich nur geahnt,
aber nicht gewußt.


was oftmals gleich aussieht, muss deshalb nicht automatisch auch gleich sein.
oft werden für motorblock und zylinderkopf auch andere legierungen verwendet.

andere zweimassenschwungräder, größere kupplungen, andere getriebe etc.

klar reizt ein hersteller niemals seine konstruktion voll aus.
auch alleine deshalb, weil turbomotoren oftmals sowieso nach oben streuen.
 
Irgendwo hier im Forum hatte Texas mal was erklärt zu den Unterschieden der dci.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.714
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück