Camping im Dacia Logan MCV II

Also ich hab keine, mir wäre das zu grosser Zirkus.

Ich park einfach gleich so dass es passt.
Erfahrungswerte ;) Am Anfang hatte ich auch keine Auffahrkeile, mir aber dann welchen geholt. Wie gesagt, nicht immer steht das Auto waagerecht, wie ich es wünsche, daß es auf dem Platz stehen soll...-_- Ob einem der Anschaffungspreis zweier Keile in den ruin treibt oder ich keinen Platz mehr dafür im Auto hab ( MCV I ;) ) kann ja jeder selbst entscheiden.

Beizelt: Zum "nur übernachten" als Autoschläfer verzichtbar. Bei längerer Standzeit durchaus sinnvoll, da man einiges an Kram (Stühle, Tisch, ein paar Aufbewahrungsboxen) dort stehen lassen kann. Außerdem ist der Stellplatz dann als "belegt" sichtbar. In meiner Bildergalerie ist meins sichtbar...-_-
 
Hallo Leute,

icj reakriviere mal diesen Thread, da ich selber gerade dabei bin mir eine Campingbox für den MCV2 zu entwerfen. Daher habe ich jetzt die Frage nach Erfahrungsberichten.
Meine Box hat einen Grundriss von 99,5cm x 100cm und soll eine Faltmatratze von 200cm x 100cm fassen. Unten drunter will ich zwei Schubladen für Gepäck, Verpflegung und etwas Gerät unterbringen.
Meine Frage:
Wie stützt Ihr das Bett im Fond?
Wie hoch ist eure Box? Meine hat im CAD eine Höhe von ca. 30cm.

Ich schwanke aktuell noch zwischen Siebdruckplatten und MiniTec Profilen. Bei den Profilen hätte ich einen schönen Systembaukasten und könnte auch im Nachhinein was ändern.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß aus dem hohen Norden.
 
  • Danke
Reaktionen: TvH
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich glaube nicht, das Du hier Feedback bekommst.
Der Ursprungsthread ging um den altem Logan, den Kastenwagen.
Unserer ist ja nur ein Kombi.
Ein Notbett im Logan ist ja grad noch OK, aber Campen im Kombi, ich weiß nicht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bin gespannt auf Deine Umsetzung.
 
Ich glaube nicht, das Du hier Feedback bekommst.
Der Ursprungsthread ging um den altem Logan, den Kastenwagen.
Unserer ist ja nur ein Kombi.
Ein Notbett im Logan ist ja grad noch OK, aber Campen im Kombi, ich weiß nicht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bin gespannt auf Deine Umsetzung.
Ich sehe das auch so.
Die Höhe ist das Problem. Für so etwas bietet sich eher der Dokker wegen seiner Dachhöhe an.
 
Ich glaube nicht, das Du hier Feedback bekommst.
Der Ursprungsthread ging um den altem Logan, den Kastenwagen.
Unserer ist ja nur ein Kombi.
Ein Notbett im Logan ist ja grad noch OK, aber Campen im Kombi, ich weiß nicht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bin gespannt auf Deine Umsetzung.
Moin,

der Thread geht eigentlich um den MCV2, wie im Titel beschrieben. Bergwolf hatte auch eine OSB-lösung für den MCV2 beschrieben, welche jedoch sehr rudimentär ist. Seine Erfahrung zur Schlafhöhe wäre da interessant.

Mir geht es primär auch um eine Lösung für "Mal eben kurz" ne Nacht am Wochenende im Wagen zu übernachten. Längeres camping ist nicht vorgesehen. Aber nur auf ner eingeworfenen Matratze will ich auch nicht wohnen.
 
Hält man eine Nacht nicht auch im flach gelegten Fahrersitz aus? Mein Anwendungsfall wäre z. B ein Konzert wo es spät geworden ist und die Strecke zu weit um Heim zu fahren. Da geht es ja nur um die Überbrückung einiger Stunden. Wenn ich müde bin schlafe ich überall.
Aufwand betreiben würde ich nur wenns um mehrere Tage geht, dann noch abwägen obs nicht auch ein Motel tut.
 
Hält man eine Nacht nicht auch im flach gelegten Fahrersitz aus? Mein Anwendungsfall wäre z. B ein Konzert wo es spät geworden ist und die Strecke zu weit um Heim zu fahren. Da geht es ja nur um die Überbrückung einiger Stunden. Wenn ich müde bin schlafe ich überall.
Aufwand betreiben würde ich nur wenns um mehrere Tage geht, dann noch abwägen obs nicht auch ein Motel tut.
Moin,

ich hab halt den Bedarf nach einem ebenen Bett. Auf dem runtergeschraubten Sitz kann ich mir die Nacht auch sparen. Da ich dann auch öfters ne Nacht verbringen will und dies auch mal in der Natur, möchte ich mir so eine Box bauen.
Mir geht es auch hier eher um den Erfahrungsaustausch zu solch einem Projekt beim MCV2 und nicht um die Sinn-frage.

Gruß
 
Der Boden über der Reserveradmulde ist sehr weich. Da breche ich ein wenn ich mich darauf knien möchte. Da müsste also eine Verstärkung rein.
 
Ich schmeisse bei meinem die Rücksitzbank (also die Sitzfläche) raus, klappe die Rücksitzlehne um, lege hinten ein 190 x 120 cm "Gästebett" vom Decathlon (diese aufblasbaren dicken Dinger) und fertig. Genügend Schlafraum für 2 Personen.
 
Der Boden über der Reserveradmulde ist sehr weich. Da breche ich ein wenn ich mich darauf knien möchte. Da müsste also eine Verstärkung rein.
Ich denke, dass ich einen Rahmen erstelle, der sich ausserhalb der Reserveradmulde abstützt. Ne Fixierung will ich auch über die Ösen der Ladungssicherung erfüllen.

Ich schmeisse bei meinem die Rücksitzbank (also die Sitzfläche) raus, klappe die Rücksitzlehne um, lege hinten ein 190 x 120 cm "Gästebett" vom Decathlon (diese aufblasbaren dicken Dinger) und fertig. Genügend Schlafraum für 2 Personen.
Ich will schon eine ebene Liegefläche mit Stauraum darunter haben. Hatte auch schonmal nur ne Faltmatratze reingeworfen, aber der Knick durch die umgelegte Rückbank hat mich sehr gestört.
 
Ich will schon eine ebene Liegefläche mit Stauraum darunter haben. Hatte auch schonmal nur ne Faltmatratze reingeworfen, aber der Knick durch die umgelegte Rückbank hat mich sehr gestört.

Stauraum wird ein Problem - den Knick merkst Du durch die dicke Matratze nicht, habe schon 5 Nächte inklusive einem 68-km-Alpentraillauf hinter mir ohne "Rücken".
 
Der Knick?:think:
Hattest Du nur die Lehnen umgelegt?
Erst die Sitzfläche hochklappen.Dann kann man sie aushaken und rausnehmen.
Wenn man dann die Lehnen umklappt ist es fast flach,ca 1,5-2 cm Höhenunterschied zum Laderaumboden.
Den mit einer Platte in entsprechender Stärke ausgleichen dann ist das Problem mit dem nicht so festen Ladeboden auch gleich gelöst.
Die Höhe sollte so ausreichen.:)

Staufächer:

Dann mal gucken ob Du irgendwie dafür den Platz der hinteren Fussräume oder wenn Du das allein vor hast noch den Beifahrerfussraum nutzen kannst.
So erhältst Du Dir zum Schlafen die Höhe.;)

In der Länge hat der MCV II eh kein Problem,die reicht locker.
 
Der Knick?:think:
Hattest Du nur die Lehnen umgelegt?
Erst die Sitzfläche hochklappen.Dann kann man sie aushaken und rausnehmen.
Wenn man dann die Lehnen umklappt ist es fast flach,ca 1,5-2 cm Höhenunterschied zum Laderaumboden.
Den mit einer Platte in entsprechender Stärke ausgleichen dann ist das Problem mit dem nicht so festen Ladeboden auch gleich gelöst.
Die Höhe sollte so ausreichen.:)

Staufächer:

Dann mal gucken ob Du irgendwie dafür den Platz der hinteren Fussräume oder wenn Du das allein vor hast noch den Beifahrerfussraum nutzen kannst.
So erhältst Du Dir zum Schlafen die Höhe.;)

In der Länge hat der MCV II eh kein Problem,die reicht locker.

Stefan, da ist schon ein kleiner Knick. Aber meine Matte z.B. ist irgendwas um 20 cm dick und gleicht das auch locker aus. Oder man legt noch zwei, drei gefaltete Decken als Ausgleich dahin.
Wenn man allein schläft, reicht vielleicht auch eine schmalere Matte, dann bleibt noch Platz - ich nutze die 120 cm breite Matte gern allein und habe meine Tasche und Verpflegung etc dann neben mir auf der Matte.
 
Stefan, da ist schon ein kleiner Knick. Aber meine Matte z.B. ist irgendwas um 20 cm dick und gleicht das auch locker aus. Oder man legt noch zwei, drei gefaltete Decken als Ausgleich dahin.
"Prinzessin auf der Erbse"? :wub: (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)
 
Der Knick?:think:
Hattest Du nur die Lehnen umgelegt?
Erst die Sitzfläche hochklappen.Dann kann man sie aushaken und rausnehmen.
Wenn man dann die Lehnen umklappt ist es fast flach,ca 1,5-2 cm Höhenunterschied zum Laderaumboden.

Sicher dass die Lehnen weiter runterkommen wenn die Sitzfläche draußen ist?
Sitzfläche umgeklappt und Lehnen runter, dann hat man ca. 7 cm Unterschied zum Kofferraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück