Camping im Dacia Logan MCV II

@ goenti: die Zelte sind von gordigear, richtig? Mich würde interessieren, ob bei dem 1,40er Zeitraum am Heck die Hecktüren (wir haben allerdings einen dokker) noch aufgehen, wenn der Reißverschluss auf ist.
pS: wir haben auch zwei Kinder, zwei schlafen im Auto, zwei auf Feldbetten in einem Quechua wurzelt. Wir brauchen aber auch noch eine regensichere Ecke zum kochen und sitzen, daher die Frage...
Grüße
Maike
 
@ goenti: die Zelte sind von gordigear, richtig? Mich würde interessieren, ob bei dem 1,40er Zeitraum am Heck die Hecktüren (wir haben allerdings einen dokker) noch aufgehen, wenn der Reißverschluss auf ist.
pS: wir haben auch zwei Kinder, zwei schlafen im Auto, zwei auf Feldbetten in einem Quechua wurzelt. Wir brauchen aber auch noch eine regensichere Ecke zum kochen und sitzen, daher die Frage...
Grüße
Maike
Hallo,

wir nutzen den 1,40m Zeltraum wirklich nur zum Kochen. Mit den Flügeltüren im Logan MCV klappt das gut. Zum Sitzen mit der ganzen vierköpfigen Familie nutzen wir die 2m Markise nebst Zeltraum. Hier hatten wir zunächst einen größeren Tisch vier Campingstühle, eine Kühlbox mit Gasanschluss auf einem kleinen quadratischen Tisch von Ikea und einen Camping-Küchenschrank für den zweiflammigen Gaskocher untergebracht. Das war zu viel. Nun sind Kühlbox und Campingküche im 1,40m Zeltraum unter der Markise und es ist gut so. Küche und Wohnen/Essen von einander getrennt. Aber eure ganze Familie unter der 1,40m Markise? Ich glaube, das wird knapp. Ja, Du hast recht, das Dachzelt ist von Gordigear. Quali ist top, wir kannten Sie schon aus Australien von Familienmitgliedern. Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

ich hatte jetzt das Glück noch einen Logan MCV forever zu bekommen. Somit hat sich meine Frage erledigt.

Jetzt liebäugle ich mit “Die tolle Camping- Kiste- Dielectric.

Hat jemand so eine Kiste?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

VG
lofty
 
So einmal meine Version vom neuen Logan

Holzgestell 1x1m 27cm Hoch(ungefähre Höhe von der Rücksitzkante), Ikea Kisten passen so auch noch unter

OCB Platte auf 2m Länge, halbiert und bei 60cm gekappt hier dann mit Schanieren einklappbar. So passt das Bett bei ausgefahrenen Rücksitzen ohne Probleme in das Heck, Gestell umgdreht oben drauf und fast der volle Kofferraum steht wieder zur Verfügung. Ausgefahren dann eine 2 m Liegefläche.
Dazu hab ich mir noch ein gebrauchtes T3 Vorzelt gekauft und passt genau.
 

Anhänge

  • 11011281_984927838207633_5861486889607051155_n.jpg
    11011281_984927838207633_5861486889607051155_n.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 247
  • 11201607_958678837499200_2991895119764872649_n.jpg
    11201607_958678837499200_2991895119764872649_n.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 257
  • 20150510_192741.jpg
    20150510_192741.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20150621_150138.jpg
    20150621_150138.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 233
So einmal meine Version vom neuen Logan

Holzgestell 1x1m 27cm Hoch(ungefähre Höhe von der Rücksitzkante), Ikea Kisten passen so auch noch unter

OCB Platte auf 2m Länge, halbiert und bei 60cm gekappt hier dann mit Schanieren einklappbar. So passt das Bett bei ausgefahrenen Rücksitzen ohne Probleme in das Heck, Gestell umgdreht oben drauf und fast der volle Kofferraum steht wieder zur Verfügung. Ausgefahren dann eine 2 m Liegefläche.
Dazu hab ich mir noch ein gebrauchtes T3 Vorzelt gekauft und passt genau.

Genau so habe ich mir das auch überlegt, echt klasse !!
Habe ich das richtig verstanden, dass du 2m liegefläche hast und dafür eigentlich nur die Rückbank umklappen und das Holzgestell aufstellen musst !?
Gibt es sonst noch was, worauf man achten müsste?:wub:
 
Gibt es sonst noch was, worauf man achten müsste?:wub:

Oh, es gibt jede Menge, worauf man achten muss! :huh:

Um in jedem unebenen Gelände perfekt waagerecht zu liegen, hat man immer einen Unterlegkeil mit.
Wenn man am Hamburger Hauptbahnhof übernachtet, empfiehlt es sich, mindestens Pfefferspray mitzuführen, besser ist natürlich eine Schreckschusspistole!
Und wenn man der erhöhten Geldstrafe fürs Wildpinkeln entgehen will, sollte man eine leere Orangensaftpackung dabei haben. :teacher:



Nein, im Ernst: stöbere doch mal in unserer Campingabteilung, da findet sich für jeden Geschmack die passende Empfehlung! :)
Auch Modell-übergreifend...
 
Genau so habe ich mir das auch überlegt, echt klasse !!
Habe ich das richtig verstanden, dass du 2m liegefläche hast und dafür eigentlich nur die Rückbank umklappen und das Holzgestell aufstellen musst !?
Gibt es sonst noch was, worauf man achten müsste?:wub:

Moin, moin,
hier stört der Freizeitkapitän,
soweit ich informiert bin, geht Autohimmelbett auch im Logan, mal googeln.
Du hast das Bett unterm Dach bei Nichtbenutzung.
Bei Bettvariante immer noch Platz hinten um an irgendwas ranzukommen.
Nun ist Logan kein Hochdach wie Dokker, überlegenswert doch.
LG der Freizeitkapitän
 
Überlegeung zum Auto-Campen

Ich finde alle Baulösungen ja schön weil interessant und weil sich da jemand etwas überlegt hat, aber...
Im geschlossenen Auto schlafen bedeutet für mich auch, morgens ist alles Feucht, von innen beschlagen, unangenehm... Im offenen Auto schlafen bedeutet, ich bin mit Mückenstichen übersäht. Wenn ich ein Zelt aufbaue, dann möchte ich eigentlich auch da drin schlafen, eventuell auf einer Liege, die muss dann eben mit. Das Zelt kann ich zu machen, es gibt ein wenig Luftaustausch, alles ok soweit. So komme ich zum schluss: Im MCV würde ich nur an ein Notbett denken damit ich selten mal übernachten kann. Wenn ich mehrmals übernachten will muss die Campingausrüstung eh mit. Schläft es sich dann aber im Zelt nicht besser als im Auto? Zudem ist das Auto so "frei verfügbar".

Erst wen das Auto gross genug ist um ohne Beizelt auszukommen sehe ich einen Vorteil von "Campen im Auto". Nach meinem Geschmack wäre kein Dacia gross genug um Autocampen möglich zu machen. Es sei denn, ich bin alleine unterwegs, brauche nur ein minimum und bin wirklich optimal eingerichtet. Vermutlich ist Baba-Jaga so unterwegs. :wub:

Naja, für mich gäbe es da so eine Grenze zwischen Notbett und Campen im Auto.

LG :)
 
Es sei denn, ich bin alleine unterwegs, brauche nur ein minimum und bin wirklich optimal eingerichtet. Vermutlich ist Baba-Jaga so unterwegs. :wub:

Jo, so isses.
Ich stehe ja dazu, dass ich ein bisschen spinne. :D
Aber ich treffe auch hin und wieder andere, die genauso unterwegs sind, überwiegend Frauen! :rolleyes:

Ich habe inzwischen viele Nächte im Dacia gepennt. Bei 50 hatte ich aufgehört zu zählen, und das ist schon wieder ein paar Jahre her. Ich hab gerade mal im Kalender geschaut: alleine dieses Jahr waren es 28 Nächte. Ich fahre auch gerne mal einfach übers Wochenende an die Elbe oder so.
Dass morgens alles feucht ist im Auto, kommt nur selten vor; warum ist das bei Euch so?? :huh:
Ich habe einen Mückenschutz gebastelt und kann nachts das Fenster etwas offen lassen. Und tags wird natürlich gut gelüftet!
Früher war ich im Golf I mit Zelt unterwegs. Jetzt im MCV ohne Zelt finde ich es viel besser! Ich liebe dieses Gefühl von Freiheit; schneller Standortwechsel und alles dabei haben, und das Spiel: wie wenig braucht man wirklich zum leben!? ;)
Doof ist es, wenn es lange regnet. Aber das ist im Zelt auch doof.
Zu zweit im MCV wäre für mich auch undenkbar! MCV ist Singlecamping.

Wenn ich in Rente bin und noch mehr unterwegs, dann will ich mir allerdings einen Ford Transit kaufen.... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundüberlegeung muß lauten: Will ich Campen oder brauche ich einen flexiblen Schlafplatz.

Campen: Dann ist eine externe, vom Auto getrennt Schlafstelle notwendig, wie auch immer, Zelt, Wohnwagen, feste Unterkunft, denn das Auto wird ja für andere Aktivitäten gebraucht.

flexibel: Wir nutzen diese Variante, neben dem Camping, um uns die Welt anzuschauen, und das ganz individuell, flexibel und mit dem gewissen Abenteuerkick. Da wo wir landen, muß es einen Busch geben, wo wir straffrei CO2 absetzen können. Und am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, wird die "Geige" eingepackt und es geht weiter.

Wegen der Feuchtigkeit, das können wir bestätigen. In feuchten Zeiten ist es natürlich beschlagen, in trockenen Nächten nicht. Deshalb haben wir immer eine Rolle Küchentücher dabei, um das Wasser von den Scheiben zu wischen und während des Frühstückens wird dann heftig gelüftet. Da gibt es aber doch jetzt diese Sichtschutzgagen, die als Folienersatz hier diskutiert wurden. Das ist aus meiner Sicht eine geile Erfindung. Sichtschutz, Sonnenschutz, Mückenschutz

Also, zuerst die eigenen Ziele definieren ind dann entsprechend handeln.
 
Ob einem der Platz im neuen MCV reicht, ist eine Sache des "persönlichen Platzbedarfes" und der eigenen Körpergröße (warum schmeißt mein Hirn gerade die Kombination "Shorty1968" und "Kofferraum" raus :D ).

In meinem MCV - wenn die Rückbank draußen ist - kann man sehr gut schlafen (egal, ob passiv oder aktiv :cool: ) Es gibt kein Problem mit kleinen Krabblern, der Bodenkälte, guten Schutz bei Gewitter.... Wobei sich meine Erfahrungen auf Kurztripps beschränken. An Polster und Schlafsack denkt jeder. Ganz wichtigg sind die von baba jaga erwähnten Unterlegkeile. Selten sind schöne Standplätze ganz gerade. Wer ein paar Minuten kopfabwärts gelegen hat, rennt umgehend zum Campinghandel und holt sich solche Auffahrkeile, von denen ich zwei habe....
 
Wären diese luftentfeuchter-sets aus dem baumarkt denn ein probates mittel zur vermeidung über nacht sich niederschlagender feuchtigkeit ?
 
Ich finde alle Baulösungen ja schön weil interessant und weil sich da jemand etwas überlegt hat, aber...
Im geschlossenen Auto schlafen bedeutet für mich auch, morgens ist alles Feucht, von innen beschlagen, unangenehm...

Das kommt sehr aufs Klima an.
Und ein wenig feuchte ist kein Problem.
Wo sammelt die sich? - an den Scheiben.
Morgens Heizun an und Gebläse, in 3 Minuten ist es trocken.

Im offenen Auto schlafen bedeutet, ich bin mit Mückenstichen übersäht.

Wo übernachtest Du?
Finnische Tundra? Mücken sind selten ein Problem, hat im Haus viel öfter...
Am Besten beim Campen im Auto: Sonnendach auf (Renault Twingo 1, eines der besten Camping Autos dass es je gab) und Sternenhimmel geniessen!

Wenn ich ein Zelt aufbaue, dann möchte ich eigentlich auch da drin schlafen, eventuell auf einer Liege, die muss dann eben mit. Das Zelt kann ich zu machen, es gibt ein wenig Luftaustausch, alles ok soweit.

Ein festes Auto hat unheimlich viele Vorteile gegenüber einem Zelt:

-Es wackelt nichts im Wind
-Ich kann auch in Wohngebieten übernachten
-Es fällt kaum auf
-Bei Regen gibts keine Dusche von der Zeltplane
-Bei Schneefall wird nichts eingedrückt.
-Ich muss es morgens nicht trocknen und einpacken
-oder gar nass einpacken
-Ich stolper nachts nicht über die Schnürle
-Ich verlier keine Heringe
-Ich bekomm keine Löcher in den Boden durch Dornen

usw.


So komme ich zum schluss: Im MCV würde ich nur an ein Notbett denken damit ich selten mal übernachten kann. Wenn ich mehrmals übernachten will muss die Campingausrüstung eh mit. Schläft es sich dann aber im Zelt nicht besser als im Auto? Zudem ist das Auto so "frei verfügbar".
Würde sagen: ja!
Zudem: Ein gutes Zelt ist ja sehr teuer, mehrere tausend Euro. Ich meine die guten holländischen Baumwollzelte, ein gutes Zelt muss aus Baumwolle sein!
Die - sagen wir mal 3000 Euro Neupreis - (gebraucht schwer zu bekommen, die werden ja weitervererbt, halten ewig) musst Du erst mal wieder "reinschlafen", gell?

Erst wen das Auto gross genug ist um ohne Beizelt auszukommen sehe ich einen Vorteil von "Campen im Auto".

Wozu Beizelt?
Was versprichst Du Dir davon?
Wenn das Wetter gut ist dann kannst draussen essen, und wenns schifft wie aus Kübeln gehst lieber gleich in die Kantine

Nach meinem Geschmack wäre kein Dacia gross genug um Autocampen möglich zu machen. Es sei denn, ich bin alleine unterwegs, brauche nur ein minimum und bin wirklich optimal eingerichtet. Vermutlich ist Baba-Jaga so unterwegs. :wub:

Verzicht ist immer gut.
Die meisten Camper schleppen immer ihren ganzen Hausstand mit, wozu?

Zu zweit nehme ich mir auch lieber ein Zimmer im Hotel, da plant man ja eh also eh kein Problem. Aber zur Not gehts auch mal im Auto.

Die Grösse ist relativ, alleine hab ich schon so oft im Twingo übernachtet, der ist noch nicht mal 4 Meter lang (ich glaub 3,50 oder so)

----------

Ganz wichtigg sind die von baba jaga erwähnten Unterlegkeile. Selten sind schöne Standplätze ganz gerade. Wer ein paar Minuten kopfabwärts gelegen hat, rennt umgehend zum Campinghandel und holt sich solche Auffahrkeile, von denen ich zwei habe....

Also ich hab keine, mir wäre das zu grosser Zirkus.

Ich park einfach gleich so dass es passt.

----------

nach dem Frühstück, wird die "Geige" eingepackt und es geht weiter.

Ich bin kein Musikus, aber so eine Geige bzw ihr Holz muss doch super empfindlich sein im feuchten Auto, oder?

Oder habt ihr so ein Zigeuner - Flohmarkt Fidel Modell wo es wurscht ist?

Da gibt es aber doch jetzt diese Sichtschutzgagen, die als Folienersatz hier diskutiert wurden. Das ist aus meiner Sicht eine geile Erfindung. Sichtschutz, Sonnenschutz, Mückenschutz

Hoi was is dös?
Kenn I gar ned...


Also, zuerst die eigenen Ziele definieren ind dann entsprechend handeln.

Aha achso.
ok.
 
@Pitz:
Das nenne ich doch mal: Diskussionskultur auf hohem Niveau.

Weiter so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück