ca. 1mm Steinschlag bis aufs Blech -> Was machen ?!

JenGar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Opel Zafira B (demnächst ein Jogger Extreme+)
ca. 1mm Steinschlag bis aufs Blech -> Was machen ?!

Hallo zusammen,
habe vorhin, zwecks Wischwasser nachfüllen, mir meine Motorhaube genauer angesehen .... Da viel mir ein ca. 1mm großer silberner Fleck auf meiner schönen Kometengrauen Metalliklackierung auf .... Ich vermute mal einen Lackschaden von einem Steinschlag.

Was würdet Ihr tun ? Einen Lackstift in Wagenfarbe kaufen, Klarlack drauf oder zu meiner Vertragswerkstatt fahren und fragen was die von halten.

Danke für Eure Antworten und Gruß
Jens
 
Lackstift ist schon ein guter Gedanke, aber das Endergebnis wird dich- selbst bei genauester Anwendung- enttäuschen!

Wenn nicht die Grundierung mit abgeplatzt ist, wird so schnell nix rosten. Doch du hast es ganz richtig eingeschätzt: Wehret den Anfängen!

Zur Not würde es auch reichen etwas Klarlack aufzutupfen. Doch das wird auch kein optisches Highlight....( Kommt auch auf die persönlichen Ansprüche an!?)

Frag mal in der Lackiererei deines Vertrauens nach...die können sowas perfekt behandeln. Über die offiziellen Preise solltest du aber nicht in Schnappatmung verfallen !;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist nur ärgerlich, da der Wagen erst 1 1/2 Monate alt ist :( Aber da kann man vermutlich nicht viel gegen machen(und kommt bestimmt noch so einiges mehr dran *g*). Ich habe eh nächste Woche bei meinem Autohändler einen Garantiefall meiner von denen montierten Sitzheizung abzuwickeln :cool: Werde ich bei denen einfach mal vorsichtig nachfragen :D



----------

Wenn du das ohne Brille siehst , brauchste jedenfalls nicht zum Augenarzt !

Und größer wird die Delle auch , es sei denn , du nimmst mal einen größeren Stein !
Du kannst allerding die Delle markieren und daran schreiben : An dieser Stelle zerschellte ein LKW !

Ich habe gute Augen, besonders die unter den Füßen :D Mir geht es nicht so um das ästhetische Aussehen, sondern eher um den Gedanken des Korrodierens (bzw. der Lackunterwanderung von der Stelle aus) ....

Könnte mir ja nen A***geweih auf die Motohaube kleben :D Das haben bestimmt noch nicht viele, denke aber nicht, dass meine Frau da so begeistert drüber sei :wub:

Gruß
Jens
 
Auch ein Steinschlag ist,- wenn auch ein ärgerlicher, eine Gebrauchsspur. Und die kommen unweigerlich!
Autos sind zum Fahren gemacht, und Autos hinterlassen ihre Spuren.

Und manchmal hinterlässt das Fahren seine Spuren !

Trags mit Fassung,
Gruß Murphy
 
Moin Moin

Solltes du dich für den Lackstift entscheiden, dann um Himmelswillen nicht mit dem am Deckel befestigten Pinsel an die Arbeit gehen, der ist viel zu hart und zu grob! Kauf dir einen kleinen Tuschpinsel und schmeiße den anschließend weg. Dann kommt zumindest ein einigermaßen Ergebnis dabei raus.
Grus DECO
 
Wagen ist 90 Tage alt? Da würde ich niemals selber mit einen Lackstift oder so rumpfuschen, sondern mal einen Hunderter investieren und zu einem fahren der Smart Repair anbietet!
 
Spotrepair oder, wenn du es unbedingt selber machen willst, kannst du mit dem oben erwähnten Haarpinsel Rostumwandler auftragen. Das ist ein Zeug auf Epoxidbasis und härtet transparent aus.
Das wird aber auf einem neuen Wagen mistig aussehen.
 
Wenns nur ein 1mm großer, aber sehr tiefer Lackkrater ist und auch noch bei einem ganz neuen Fahrzeug, dann mal bei Smartrepair nachfragen.

Profis ....... die füllen das Loch soweit ich weiß mit einem etwas dickeren Lack, so daß hinterher ein kleiner Buckel dort rausschaut, den sie dann mit feinem Schleifpapier auf Lackniveau runterschleifen und anschließend mit Klarlack behandeln - so wie die Originallackierung.

Die Jungens haben neben ihrer Erfahrung auch andere Werkzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung als unsereins.

Würden wir versuchen den getrockneten Lackbuckel der den Krater ausfüllt, herunterzuschleifen, wir würden im Umkreis von 15mm auch den intakten Umgebungslack anschleifen, bzw. ankratzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe gerade gesehen, dass etwas oberhalb der blanken Stelle zwei kleine "Pickel" vorhanden sind, als wenn (Dreck oder ähnlichs) überlackiert wurde. Das ist Def. kein Steinschlag :) Also nichts abgeplatztes oder eingedrücktes. Das ist erhaben und glänzt wie der restliche Lack ..... Was ist denn das dann schon wieder ? Naja ..... Wahrscheinlich sehe ich schon weiße Mäuse *LoL*

Gruß
Jens

Edit: Habe gerade mal geschaut ..... Sind ganz schön viele solcher Pickel auf der Motorhaube vorhanden :rolleyes:
 

Anhänge

  • Pickel.jpg
    Pickel.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
das ist die miserable Lackierqualität von Dacia; ich habe irgendwann aufgehört die Zahl der Pickel zu zählen. Die lackieren da Schmutz mit ein.

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun
 
Wenn du einen Lackprofi in der Nähe hast, würde ich da mal hinfahren und mir eine fachlich fundierte Meinung einholen.

Anschließend kannst du immer noch entscheiden, ob du es selber ausbesserst.
 
lass die motorhaube einfach ein einem coolen design folieren,
dann hast du ruhe.

solche steinschläge kommen immer, außer man lässt das auto in der garage stehen.
 
Schau mal bei Youtube, dort gibts recht brauchbare Anleitungen.
Zuerst die Schadstelle mit Silikonentferner reinigen, dann mit einem spitzen Zahnstocher oder einer scharfen Pinselspitze die Schadstelle auffüllen. Nach dem Trocknen Klarlack draufgeben, aber nicht streichen, sondern tupfen.

Profis schleifen die Schadstelle nochmals an und polieren dann mit maschineller Hochglanzpolitur. Ich spare mir das aber.
Kleinste Schadstellen hab ich aber auch schon nur mit Klarlack ausgebessert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,
zwischenbericht ;)

War gerade bei einer Lackiererei bei uns in der Nähe, und dort wurde mir gesagt, dass es sich Deffinitiv um einen Lackfehler handelt und ich mich kurzfristig mit meinem Händler zusammensetzen sollte *ggg*

Neben den "Pickeln" sind (mindestens) zwei Stellen mit (Flug)Rost vorhanden. Eine Stelle (im Bereich des Scheibenwischers) weist eine tiefe Macke auf, welche Augenscheinlich mit einem Lackierstift ausgebessert wurde .....

Ich schaue mal, was die Werkstatt am Mittwoch dazu sagt .... Ich hoffe, dass die mich nicht Gleich vom Hoff jagen :D

1. Bremspedal Quietscht
2. Sitzheizung hat nen Wackelkontakt
3. Die Abnehmbare Anhängerkupplung lässt sich nicht richtig montieren (ist die Silberne Kuststoffabdeckung im Weg und muss abgeschliffen werden).
4. Die Lackproblematik ....

Schauen wir mal *ggg* Ich berichte weiter :lol:

Gruß
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.120
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück