C-Säule folieren

Joh, habe hier einmal mit Abendsonne:

_Duster II foliert.jpg

...Danke Dir nochmals, ich wäre wohl beim Selbermachen durchgedreht mit dem Folienzeugs... :bang::alcohol: ...ist einfach nicht meins.

EDIT sagt: ...hier noch die andere Seite bei Sonne:

_Duster II foliert li.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Version. Ist von einem Fachmann gemacht worden. Er hat oberhalb des kleinen Fensters die Folie auslaufen lassen.C-Säule1.JPGC-Säule2.JPGC-Säule3.JPG
 

Anhänge

  • C-Säule4.JPG
    C-Säule4.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 197
  • C-Säule5.JPG
    C-Säule5.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 179
Da ich an meinem Duster 2 auch die C-Cäule folieren (lassen) möchte bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestossen. Die Bilder gefallen mir schonmal und bestärken mich weiter in meinem Wunsch :dance:
Da ich selbst nicht so Erfahrung mit Folierung habe, hatte ich mir Angebote bei Fachbetrieben im Rhein-Neckar-(Odenwald)-Kreis eingeholt. Danach war das Thema für mich erledigt, bei Preisen ab 250Euro aufwärts zzgl. MwSt..:o Gibts hier niemanden aus der Gegend der das gerne mal an meinem Duster machen möchte ? Natürlich muss niemand kostenlos arbeiten, aber 250Euro steht für mich in keinem Verhältnis mehr.
Ggf würde ich mich auch selbst dran wagen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Folie vorher maßgerecht zugeschnitten werden muss oder ob der Schnitt am Auto bzw. auf dem Autolack dann passiert ? Das würde doch den Lack beschädigen ? Weiß jemand Rat ?

Danke Euch & Gruß,
Frank
 
Ich würde alles sauber abkleben und dann mit Sprühfolie folieren.
Ich hab unter anderem damit meine Felgen gemacht und es hat bisher wunderbar gehalten. Auch der Winter hat daran nichts geändert.
 
Waaaaaas, 250???? Auch noch netto??? Das ist ja verrückt. Selbst die teuersten Angebote hier waren deutlich unter 200, und das fand ich schon unverschämt. Letztlich habe ich es für 100 bekommen. Hilft dir aber leider nicht, ist nämlich im Ruhrgebiet. Aber zur Orientierung: Wer es einigermaßen drauf hat macht das im maximal anderthalb Stunden, und die Folie selbst kostet auch nicht die Welt. Das darf auf keinen Fall 250 Euros kosten.
 
Waaaaaas, 250???? Auch noch netto??? Das ist ja verrückt. Selbst die teuersten Angebote hier waren deutlich unter 200, und das fand ich schon unverschämt. Letztlich habe ich es für 100 bekommen. Hilft dir aber leider nicht, ist nämlich im Ruhrgebiet. Aber zur Orientierung: Wer es einigermaßen drauf hat macht das im maximal anderthalb Stunden, und die Folie selbst kostet auch nicht die Welt. Das darf auf keinen Fall 250 Euros kosten.

Genau, das ist viel zu teuer. Deshalb ja die Frage, ob das jemand hier machen möchte. Die 1080er Folie von 3M habe ich bereits geordert. Bin natürlich mobil, aber das Ruhrgebiet ist nun wirklich zu weit :lol::lol:

VG
Frank
 
Muss das hier noch mal anstoßen obwohl ich einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehe. Aber das sieht für mich optisch einfach Klasse aus, auch wenn es das ältere Modell ist. Sollte allerdings vom Design her auch zum Duster 2 passen.

Wäre mir das vorher untergekommen hätte es mein Duster ganz sicher.
 

Anhänge

  • Duster Seitenlinie foliert.jpg
    Duster Seitenlinie foliert.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 156
  • Duster Seitenlinie foliert-1.jpg
    Duster Seitenlinie foliert-1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch bald da. Mache mir also auch schon mal Gedanken genau zu diesem Thema. :)

Inspiriert vom vorherigen (schon betagten, aber noch gültigen) Beitrag, der das Ganze ja auf die Spitze treibt, noch mal nach unten hin konsequent optimiert:
Dacia_Duster_Folierung.jpg

Dazu 20"-Räder (MAM RS4) und 60er Tieferlegung.

Die Folierung wurde lediglich am Computer eingezeichnet.

Sieht schon schick aus, will ich meinen. Selbst die roten Punkte der Felgen passen zu den anderen roten (Beleuchtungs-)Elementen. Man könnte Rot also durchaus als Signaturfarbe bei anderen Elementen fortführen. Z.B. die Seitenspiegel nicht Schwarz, sondern in Rot, oder so.

Da ich ja die Extreme-Ausstattung erwarte, habe ich nur ein Problem. Ich müsste an diese "Extreme" strukturierte schwarze Folie kommen, um das dann "originalgetreu" nach hinten fortsetzen zu können. Ob's das als "Meterware" gibt?
 
Und genau deshalb haben vermutlich die Designer bei Dacia auf das Folieren verzichtet. Da das hintere Fenster kleiner ist, würde die Linie "von Fensteroberkante zu Fensteroberkante" oben an der Dachkante in Richtung Reling einen orangenen "Keil" erzeugen.......Unten würde es einen ebenso "schepsen" Linienverlauf geben. Ich habe am Bildschirm mal ein Stück Papier als Lineal hingehalten......Sieht ebensowenig optimal aus, wie die hier bebilderte Version. Wie gesagt, vermutlich genau der Grund warum die Säule in Wagenfarbe belassen wurde.
Gruß joe
Und warum nicht selbst gemacht?
OK, wenn es unebene Flächen sind, würde ich es auch nicht selbst machen, aber das geht doch einfach. Gute Folie gibt es schon für ca. 30-40 Euro.

Davon abgesehen sieht es aber gut aus.
 
Ich müsste an diese "Extreme" strukturierte schwarze Folie kommen, um das dann "originalgetreu" nach hinten fortsetzen zu können. Ob's das als "Meterware" gibt?
Meinst du die strukturierte Folie mit den "topografischen" Linien, die auch auf den Vorgängermodellen drauf war (wie bei meinem Jogger z.B.) ?
Da habe ich schon mal nach gesucht und nichts, nicht mal vergleichbar, gefunden...
 
Meinst du die strukturierte Folie mit den "topografischen" Linien, die auch auf den Vorgängermodellen drauf war (wie bei meinem Jogger z.B.) ?
Da habe ich schon mal nach gesucht und nichts, nicht mal vergleichbar, gefunden...
Ja genau, dieses "topografische Design".

Das dachte ich mir schon, dass man das nicht als Meterware bekommt. Ist sicher auch ein Markenschutz auf dem Design. Naja, dann muss man das halt mit einer Folie mit einfacher matt-schwarzer Oberflächenstruktur machen.

Ausprobieren kann man das ja mal, ist ja reversibel. ^_^
 
@DX55

Oder probieren an der C-Säule wie es als Gesamtbild real ausschaut und danach bei Gefallen die Folie an der B-Säule auch noch austauschen,auf dann einheitliches Design. ;)
 
Oder probieren an der C-Säule wie es als Gesamtbild real ausschaut und danach bei Gefallen die Folie an der B-Säule auch noch austauschen,auf dann einheitliches Design. ;)
Recht haste! Warum einfach, wenn es kompliziert geht. :)

Ist definitiv eine Option!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.739
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück