"Bremssystem prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen" - orangener Schraubenschlüssel

Choisir

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III 1.0 ECO-G
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Sandero 3, Baujahr 2021, LPG, aktuell ca. 64.000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit bekomme ich fast bei jeder Fahrt die Meldung "Bremssystem prüfen", und beim ersten Berganfahren kommt zusätzlich noch "Berganfahrhilfe prüfen".

Das Ganze läuft immer nach dem gleichen Muster ab:

- Beim Starten des Fahrzeugs ist zunächst keine Warnung sichtbar.
- Sobald ich das erste Mal über 20 km/h beschleunige, dann wieder unter 20 km/h abbremse und danach wieder über 20 km/h beschleunige, erscheint die Meldung "Bremssystem prüfen".
- Wenn ich das Auto beispielsweise an einer Autobahnraststätte abstelle, einige Minuten ausschalte und danach normal weiterfahre, kommt die Meldung nur dann wieder, wenn der oben beschriebene Zyklus erneut durchlaufen wird.
- Bleibt man dauerhaft ab Start über 20 km/h, erscheint keine Fehlermeldung
- Fahrverhalten, Bremsleistung oder Geräusche sind unauffällig/normal

Folgendes habe ich bereits überprüft bzw. gemacht:

Bremsbeläge und -scheiben vorne erneuert (kostet ja nicht viel, wenn man es selbst macht)→ keine Veränderung

Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden

Fehlerspeicher zeigt keine Einträge (zumindest über meine Smartphone-App, die per OBD2 verbunden ist)

Nach Recherche vermuten viele, dass verschlissene Bremsen die Ursache sein könnten – aber wie gesagt, Vorderachse ist neu gemacht, und die Meldung kommt weiterhin.

Ich vermute evtl. einen defekten ABS-Sensor, eventuell auch an einem Hinterrad.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man gezielt prüfen kann, ob es wirklich an einem Sensor liegt?
Oder gibt es andere typische Schwachstellen beim Sandero 3, die dieses Verhalten verursachen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

• Themenstarter Themenstarter
Scannst du damit nur im OBD II Modus, also das Motorsteuergerät oder alle Steuergeräte?
Im ersten Durchlauf habe ich alle Haken gesetzt, die man setzen konnte. Nach dem ersten Durchlauf hat die App dann automatisch alle Punkte abgewählt, die für das Fahrzeug nicht infrage kommen.

Wenn nur das Motorsteuergerät abgefragt wird, kann es auch am Elm Interface liegen. Viele chinesische Kopien unterstützen nicht die Auswahl definierter Can Adressen.

Wie sieht dein DTC Report aus? Beispiel mit verschiedenen Steuergeräten. Andere mobile Computer stehen nicht zur Verfügung?

• Themenstarter Themenstarter
Die Fehler, die noch im Archiv abgelegt aber nicht mehr aktiv waren, sahen aus das Ergebnis noch "Oran67on Apr 19, 2024" - nachdem ich diese gelöscht habe, die Fehlermeldung wieder in Display erschienen ist und ich dann eine neue suche gestartet habe, war nichts mehr zu finden. Weder alte inaktive im Archiv, noch aktuelle

In deinem ursprünglichen Fehlerprotokoll könnte man vielleicht sehen, ob eine Verbindung zu anderen Steuergeräten als dem Motorsteuergerät aufgebaut war.
Andere mobile Computer stehen nicht zur Verfügung?

Wenn die Batterie unter 80 % ist, sollen die Leuchten aus Sicherheitsgründen angehen, weil Gefahr besteht, das die Systeme komplett ausfallen könnten. Der Motor wird in einem solchen Fall immer noch gestartet.

Wenn die Batterie unter 80 % ist, sollen die Leuchten aus Sicherheitsgründen angehen, weil Gefahr besteht, das die Systeme komplett ausfallen könnten. Der Motor wird in einem solchen Fall immer noch gestartet.
Batteriespannung hab ich schon gemessen, die ist in Ordnung. Würde mich wundern, wenn es daran liegt. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Fehlermeldung nicht ab Start ausgegeben wird.

Batteriespannung hab ich schon gemessen, die ist in Ordnung. Würde mich wundern, wenn es daran liegt. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Fehlermeldung nicht ab Start ausgegeben wird.
Nach jedem Startvorgang läd die Lima je nach Gaspedalstellung erst, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird. Also ab Startvorgang messen.

Boor äh, jooh von mir aus auch das.
Du hast Recht und ich mei Ruh.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
76.186
Neuestes Mitglied
bimbam60
Zurück