Bremsquietschen - mit Bildern - sind die schon fertig??

Beeblebrox

Neumitglied
Auf mein Auto dürfte folgende Angaben zutreffen (auf den Bremsscheiben steht 198mm):

260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm -Belag(mit Träger) 17,7mm- Mindeststärke 6mm

Fahre wohl 3/4 oder 2/3 Stadt aber sehr vorausschauend - bremse fast immer sanft.
Diese Bremsen haben 36.000 drauf soweil und in den nächsten Monaten bis zur Überprüfung fahr ich bestimmt weniger als 2000.
Da ich noch 5 Monate habe bis zur nächsten Überprüfung dacht ich mir das können die Bremsen so wie ich das sehe noch abwarten?
Sicht-geschätzt sind die 6mm bestimmt noch drauf - gemessen hab ich aber leider nicht beim Reifenwechsel.
Hab seit Monaten das Quietschen, das beim leichtesten Druck aufs Bremspedal verschwindet und auch beim Einlenken meist weggeht. Ich nehm an das ist dann wohl ein Zeichen daß die Bremsen einen Tausch wollen ??

DANKE!!
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 140
Hi
Wenn du wirklich so vorrausschauend fährst wie du schreibst dürften die Beläge noch nicht so weit abgenutzt sein, oder was meinst du mit Diese Bremsen haben 36.000 drauf Nach 36 000 Kilometern waren meine _Beläge ungefähr zur Hälfte runter. 2000 Kilometer sollten die jetzigen Beläge noch locker halten.
Man kann schlecht auf den Bilder sehen ob die Scheiben außen schon einen deutlichen " Rand " haben - sprich eingelaufen sind. Müsstest du selber mal schauen ob das Verschleissmaß ( steht auf der Scheibe ) bereits erreicht ist ( nachmessen ).
Das Quitschen kann auch von angelaufenen Scheiben kommen ( gerade jetzt im Winter ), oder Schmutz ist zwischen Bremssattel, Belägen und Scheibe. Jedenfalls ist dies kein Indikator für verschlissene Bremsen. Das Quitschen hört ja auch auf, wenn du ein paar mal gebremst hast. Anders würde es aussehen, wenn die Beläge bis auf die Trägerplatte abgenutzt wären. Dann würde Metall ( Trägerplatte Belag ) auf Metall ( Bremsscheibe ) reiben, die Bremswirkung wäre schlecht, und die Scheiben müssten auf jeden Fall erneuert werden.
Also : Verschleissmaß der Scheiben überprüfen ( lassen ) und je nachdem neue Scheiben und Beleäge, oder nur Beläge bestellen und schon mal an die Seite legen.
Von den Fotos her würde ich sagen das deine Bremsanlage eine TRW ist.
Schau in die Suchfunktion. Dort ist der Wechsel der Bremsen sehr gut beschrieben.
Ich hatte für meine Scheiben mit Belägen 104- Euro gelöhnt ( bei Partsrunner ).

Greetz : Uwe
 
Belagstärke sieht ok aus - Grat am Rand der Scheiben kaum vorhanden-
schließe mich John-Doe1111 an .

Gruss Nobby
 
Hab seit Monaten das Quietschen, das beim leichtesten Druck aufs Bremspedal verschwindet und auch beim Einlenken meist weggeht. Ich nehm an das ist dann wohl ein Zeichen daß die Bremsen einen Tausch wollen ??

Bei technischen Fragen sollte man auch Fahrzeugtyp, Motortyp und Baujahr/monat mit angeben.

Hast du kontrolliert, ob die Bremssattelführungen leicht gängig sind? Die korrodieren gern, mit der Folge das der Bremsbelag immer mitschleift.
 
Die sehen doch noch gut aus. Beläge sind doch grad mal zur Hälfte runter.
Wenn Dich dieses Quitschen nervt einfach bissel Alu/Kupferpaste hinter die Bremsbeläge schmieren.
So wie die aussehen halten die noch locker 15tkm
 
Nimm mal die Beläge raus und mache das alles sauber, dann Bremsenspray, oder Kupferpaste, oder Anti-Quitsch-paste drauf.


Wo machst Du die Kupferpaste hin, vorne oder hinten am Belag, wenn man dieses vorne hin macht, ist das "Quitschen" bestimmt weg oder???:wub:

Spaß muss sein, sprachen Wallenstein und schob die Klöten mit hinein.....

habe auch mal wieder ein wenig Zeit, um im Internet mein Unwesen zu treiben...:D
 
Das blöde Quietschen hatte ich auch. Da war ein Bremsstein schwergängig im Bremssattel.:(
 
Angaben zum Fahrzeug?

@Beeblebrox

Wie Texas schon schrieb wären ein paar Daten interessant um genaueres zu sagen.

Urmeli hat es schon auf den Punkt gebracht. Auch wenn "optisch" alles ok aussieht sollte die Bremse überprüft und eventuell das Verschleißmaß gemessen und die Bremse gereinigt werden.

Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast lass es die Werkstatt machen.
Falls Du selber schrauben willst kannst Du hier nachsehen.

Wenn Autos wenig bewegt werden, rosten die Teile der Bremse vor sich hin und die Klötzer laufen schwergängiger im Sattel.

Wenn noch 6mm auf den Belägen sind hast Du quasi "Halbzeit" mit der Bremse erreicht. Meine hat 67.500km gehalten. Mach Dir keinen Kopp über deinen Fahrstil, manche Bremsen der Erstausrüstung waren früh am Limit.
 
man sollte immer beide bremsbeläge der bremse sichten.

nutzt ja nix wenn eine seite noch gut ist, die andere bereits kurz vor knapp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi
Von den Fotos her würde ich sagen das deine Bremsanlage eine TRW ist.
...
Greetz : Uwe

DANKE Uwe - Mit TRW dürftest Du recht haben - siehe Fotos - die sind vom ersten Reifenwechsel wo die Bremsen noch sauberer waren :)
Da ist vom TRW-Logo was auf den Belägen erkenntlich glaub ich...
 

Anhänge

  • f0015832.jpg
    f0015832.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 50
Wie John-Doe1111 schon schrieb: Auf den Bildern sehen wir 1 Belag, das Auto hat aber 4 Stück. Die muss man alle kontrollieren, da diese nicht immer gleichmäßig abgenutzt werden. Schon gar nicht wenn da etwas festhängt. Ansonsten sehen die noch gut aus.

Es sollte trotzdem mal kontrolliert werden, ob alles leichtgängig ist. Das Quietschen an sich muss nichts schlimmes bedeuten.

Allerdings sehen die mir für 36.000 km und "vorausschauendes Bremsen" zu stark verschlißen aus. So sehen meine nach etwas über 20.000 km aus, werden aber auch entsprechend rangenommen. Berge, Anhänger, teils auch Haus-zu-Haus und dann kennt mein Fuß nur Gas oder Bremse und nichts dazwischen. :D
Darüber gibt es hier aber schon Threads die länger sind als jede Bremse halten würde :D
 
was auf den belägen draufsteht, ist egal.

für die zuordnung der bremse ist der bremssattel ausschlaggebend.
so wie das auf dem foto aussieht, ist das ein sattel von TRW.


anbei ist das funktionsprinzip eines schwimmsattels zu sehen.

wenn der sattel im bereich der führungsstifte (blau gestrichelt) schwergängig ist, dann drückt der bremskolben mehr auf den belag als die gegenüberliegende seite.

somit sieht der belag außen noch richtig gut aus, währen der belag innen schon fertig ist.
 

Anhänge

  • schwimmsattel_01.jpg
    schwimmsattel_01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück