Bremspedal sackt ab

Zampalo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan MCV 2 TCE90
Hi,
habe folgendes Problem mit Dacia Logan II MCV heute erlebt. War auch bei Dacia in der Werkstatt, die finden keinen Fehler.
Bin einen Berg abwärts gefahren. Stand auf der Bremse, hatte Bremswirkung, plötzlich ein Geräusch (wie ein Knall) das Bremspedal sackte einen Teil ab, aber nicht kpl. durch. Bremswirkung war zum Großteil weg. Hatte Gefühl als würde mich jemand den Berg herunter schieben. Stand voll auf der Bremse ohne das ABS einschaltet und ohne Blockierung der Räder, Dann Stand der Wagen. Bremsen waren dannach wieder OK. Bin nochmal den Berg herunter, diesmal ohne Probleme. Dacia findet nichts.
Hat jemand so etwas schon erlebt??

Gruß
Zampalo
 
Das hatte ich auch öfters im ersten Jahr vermutlich war noch Luft im bremssystem
 
Zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit, verdampft beim starken Bremsen und führt zu geschildertem Effekt. Könnte so sein als Ursache, muss nicht!
In dem Fall Pedal kurz komplett lösen und nochmal nachtreten, dann sollte wieder Druck aufgebaut werden.
 
Zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit, verdampft beim starken Bremsen und führt zu geschildertem Effekt. Könnte so sein als Ursache, muss nicht!
In dem Fall Pedal kurz komplett lösen und nochmal nachtreten, dann sollte wieder Druck aufgebaut werden.

Die Ursache kann ich nicht beurteilen, warum das Bremspedal nachgegeben hat.

Mal in Sachen Bremsflüssigkeit. Sollte Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, verdampft diese, wenn der Siedepunkt
erreicht wird. Es ist ein halb geschlossenes Hydrauliksystem. Der Wasserdampf kann nicht entweichen und kondensiert wieder zu Wasser. Da hilft nur ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.
 
Hi,
habe folgendes Problem mit Dacia Logan II MCV heute erlebt. War auch bei Dacia in der Werkstatt, die finden keinen Fehler.
Bin einen Berg abwärts gefahren. Stand auf der Bremse, hatte Bremswirkung, plötzlich ein Geräusch (wie ein Knall) das Bremspedal sackte einen Teil ab, aber nicht kpl. durch. Bremswirkung war zum Großteil weg. Hatte Gefühl als würde mich jemand den Berg herunter schieben. Stand voll auf der Bremse ohne das ABS einschaltet und ohne Blockierung der Räder, Dann Stand der Wagen. Bremsen waren dannach wieder OK. Bin nochmal den Berg herunter, diesmal ohne Probleme. Dacia findet nichts.
Hat jemand so etwas schon erlebt??

Gruß
Zampalo

Das ist noch ein relativ neues Auto oder ? Das klingt dannach wie wenn ein teil (innen oder aussen) der Bremsbeläge beim Zusammenbau nicht richtig gemacht wurde und jetzt erst eingerastet ist.
 
Die Ursache kann ich nicht beurteilen, warum das Bremspedal nachgegeben hat.

Mal in Sachen Bremsflüssigkeit. Sollte Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, verdampft diese, wenn der Siedepunkt
erreicht wird. Es ist ein halb geschlossenes Hydrauliksystem. Der Wasserdampf kann nicht entweichen und kondensiert wieder zu Wasser. Da hilft nur ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das war nun die wissenschaftliche Variante:) Wollte es einfach erklären:blush:
 
Sollte sowieso bei jeder Inspektion geprüft werden Ansonsten bei Vielfahrern alle 2 Jahre erneuern. Bremsen können ist eben Lebensnotwendig. Lenken ohne Servo geht zur Not noch. ( als Mann )
 
Ohne bremsen biste schneller unten am Berg, Späßchen. :D:D:D:D:D:Dhoffe der Fehler wird bald erkannt und behoben.:D:D:D
 
Hi,
habe folgendes Problem mit Dacia Logan II MCV heute erlebt. War auch bei Dacia in der Werkstatt, die finden keinen Fehler.
Bin einen Berg abwärts gefahren. Stand auf der Bremse, hatte Bremswirkung, plötzlich ein Geräusch (wie ein Knall) das Bremspedal sackte einen Teil ab, aber nicht kpl. durch. Bremswirkung war zum Großteil weg. Hatte Gefühl als würde mich jemand den Berg herunter schieben. Stand voll auf der Bremse ohne das ABS einschaltet und ohne Blockierung der Räder, Dann Stand der Wagen. Bremsen waren dannach wieder OK. Bin nochmal den Berg herunter, diesmal ohne Probleme. Dacia findet nichts.
Hat jemand so etwas schon erlebt??

Gruß
Zampalo


Gib mal bitte Angaben zum Berg. Wie lange bist Du mit Bremse gefahren. Denn so einfach gibt es ja keine Dampfexplosion im Bremsensystem.
 
Ich hatte mal das Problem bei einer Pass-Abfahrt. Viel gebremst und immer weniger Bremsleistung. Zur Werkstatt, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles war gut. Aussage des Meisters: Bremsflüssigkeit ist einfach zu heiß geworden.
 
Ich hatte mal das Problem bei einer Pass-Abfahrt. Viel gebremst und immer weniger Bremsleistung. Zur Werkstatt, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles war gut. Aussage des Meisters: Bremsflüssigkeit ist einfach zu heiß geworden.


Wie alt war damals die Bremsflüssigkeit ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auto ist Baujahr 2017, 29.000 km Laufleistung, an Bremsen wurde nichts gemacht, Berg ist ca. 100 Meter lang, nichts mit Dampf zu tun. Hauptproblem ist der leichte Knall den ich gehört habe. Irgendeiner hat was von Luft erwähnt die entwichen ist. Wenn luft drin ist, ist sie drin sie kann nicht etnweichen. Bremse ist so hart, nach 2 mal pumpen bewegt sich das Pedal nicht mehr nach unten, aber nur wenn Motor aus ist. Wenn ich 2 mal Pumpe, ist das Bremspedal hart wie Beton , nach dem Starten unter Druck fällt das Bremspedal etwas ab, was auch völlig normal ist.
 
Hmm - wenn das Bremspedal bei wesentlich verringerter Bremsleistung hart bleibt, würde ich auf einen temporären Ausfall des Bremskraftverstärkers tippen.
Evtl. hat das Rückschlagventil der Unterdruckleitung einen Hau oder eine Undichtheit ?
 
@Zampalo
dass das Pedal nach zweimaligen Pumpen im Stand bei nicht laufendem Motor hart wird ist normal. Die Beläge legen sich einfach an die Scheiben/Trommeln. Dass die Bremsflüssigkeit nach schon zwei Jahren soviel Wasser aufgenommen hätte, dass es bei starkem Bremsen verdampft ist eher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wurde denn die ganze Bremsanlage überprüft? Alle Sättel und wurden auch die Trommeln geöffnet? Wurde mal geschaut, ob die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker dicht ist? Hast Du da vielleicht mal etwas am Motorlauf bemerkt? Wie @KnoedelDoedel schon schrieb, vielleicht ist der BKV kurz ausgefallen? Dann musst Du natürlich wie ein Ochse auf der Bremse stehen, damit noch Druck an den Kolben in den Bremsen ankommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück