Bremspedal sackt ab

Das mit dem Knall wundert mich etwas.
1. Verdächtiger Luft ist ja schon ausgeschlossen.
2. Verdächtiger Gummimanschette im Hauptbremszylinder. Wenn die undicht ist, gerade bei langsamem Pedaltritt, dann strömt die Flüssigkeit zurück, das Pedal sackt bis zum Punkt des zweiten Bremskreises herunter.
Mit schnellem, mehrmaligen Tritt bekommt man das Pedal wieder hoch.
Hatte ich mal beim C-Kadett.
Was nicht dazupasst ist der Knall.

Wenn der BKV defekt wäre, dann wäre das immer, die Gummimembrane da drin kennt nur dicht, oder undicht.
Zum BKV würde der Knall passen.
Ein geplatzter Bremsschlauch würde auch zum Knall und dem Druckverlust passen.
Wäre das jedoch der Fall, dann könnte man durch stetige Pumpen den Bremsflüssigkeitsbehälter leeren.

Falsch montierte Bremsklötze hätten sich auch schon früher bemerkbar machen müssen.

Ich würde daher:
1 Füllstand prüfen,
2 alle Leitungen und Schläuche prüfen.
3. ggf Bremstrommel demontieren auf Flüssigkeitsverlust prüfen.
4. BKV auf (Unter-)Druckverlust prüfen
5. Druckverlusttest des Bremsdrucksystems durchführen.
6. Bremspedallagerung überprüfen.
ABS auslösen, um zu sehen, ob und wie der regelt.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann finden man den, wenn man will
 
Nur ein Gedanke: Vielleicht hatte sich etwas zwischen Belag und Scheibe verklemmt -´n Steinchchen, oder so....

Wenns das rausdrückt kann es schon ordentlich "PENG" machen! Scheiben auf Riefen kontrollieren/ Beläge checken.
 
Nur ein Gedanke: Vielleicht hatte sich etwas zwischen Belag und Scheibe verklemmt -´n Steinchchen, oder so....

Wenns das rausdrückt kann es schon ordentlich "PENG" machen! Scheiben auf Riefen kontrollieren/ Beläge checken.

Was es auch noch gewesensein könnte ist, es hat sich durch Schmutz mit Vorliebe der innere Reibbelag
in dem Bremszangenhalter verklemmt gehabt. Wenn sich der löst, "knallt er gegen die Bremsscheibe und
das Pedal gibt nach. Dadurch verringert sich der Anpressdruck und keine Bremsleistung. Erst wenn das Pedal
gelößt wird, kann der Hauptbremszylinder wieder Druck aufbauen.

Gerade jetzt oder dem anstehenden Reifenwechsel, so wie Murphy schrieb, alles kontrollieren, reinigen
sowie die Halteflächen mit Keramikpaste behandeln. Auch auf die Gleitbolzen der Schwimmzangen achten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Alles was ihr schreibt ist logisch und OK. Dacia Werkstatt hat nur Probefahrt und Bremsen auf Bremsenprüfstand gecheckt, sonst nichts. Auto ist noch voll in Garantie. Ich soll fahren bis es nochmal passiert und wieder kommen.
 
Viel gebremst und immer weniger Bremsleistung.
Kenne ich von früher, wenn die Trommeln heiß werden, sich ausdehnen und die Bremsbeläge keinen Andruck mehr haben. Aber da knallt nichts - außer man verlässt die Straße weil zu schnell für die nächste Kehre. Deswegen fuhr man früher Berge im gleichen Gang runter wie man sie hoch gefahren war und bremste mit dem Motor.
 
Dacia Werkstatt hat nur Probefahrt und Bremsen auf Bremsenprüfstand gecheckt, sonst nichts. Auto ist noch voll in Garantie
Sonst nichts? Die haben das Fahrzueg nicht mal kurz auf die Bühne gestellt? Das sollten sie aber mal machen, genauso hätten sie ja kurz die Räder abnehmen können um genauer auf die Bremse schauen zu können. Sag' ihnen das mal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück