Bremspedal ohne sofortiger Wirkung

Braunbaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2022
Hallo, es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.:
Wenn mein Logan über Nacht steht und ich wegen der Witterung nur einen Gang zum parken eingelegt habe und am nächsten Morgen dann auf die Bremse steige und den Gang rausnehme, rollt er einfach los und das obwohl ich das Bremspedal voll durchtrete. Erst nach einem kurzen Augenblick packen dann die Bremsen. Was ist da los? Macht mein Sandero nicht!
(Die Handbremse packt sofort)
 
Ab in die Werkstatt nicht mehr weiter damit fahren. Vermutlich Bremskraftverstärker defekt.
 
Da brauchts auch keine Werkstatt.
Wenn der Motor aus ist dann ist die Bremskraftunterstützung auch aus.
Beim Starten kann auch die Handbremse angezogen werden um den Gang vorm Starten raus zu nehmen, wenn da ein Gefälle oder eine Steigung vorhanden ist.
Ich sehe erstmal gar kein Problem und schon gar keinen Defekt, das ist doch alles ganz normal für ein Auto.
Wenn jemanden das stört dann braucht er eben einen Automatik mit Berganfahr Assistenten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ich sehe erstmal gar kein Problem und schon gar keinen Defekt, das ist doch alles ganz normal für ein Auto.

Wie das bei meinen Vorgängerfahrzeugen war, - daran erinnere ich mich nicht mehr.
Aber bei meinem jetzigen Bus war das schon immer so und ich kenne es nicht anders, als daß sich nach einer längeren Standzeit über Nacht, der Bremskraftverstärker nach dem Motorstart erst seinen Unterdruck wieder aufbaut.
Und das nun schon im 15. Jahr.

Bei Fahrten tagsüber und Standzeiten von nur wenigen Stunden ist das aber nicht, da wird der Unterdruck gehalten.
 
Da brauchts auch keine Werkstatt.
Wenn der Motor aus ist dann ist die Bremskraftunterstützung auch aus.
Ist schon richtig, aber trotzdem ist das Verhalten nicht normal. Der Unterdruck im Bremskraftverstärker wird über ein Rückschlagventil lange Zeit gehalten und reicht im Normalfall für drei bis vier Bremsungen bei stehendem Motor aus. Da wird entweder das Ventil oder irgendein Plastestutzen an den Leitungen defekt sein. Die Reparatur ist trivial und kostet kleines Geld, warum also nicht in Ordnung bringen?

Und mit Berganfahrassistent hat das Ganze nun nix zu tun, den braucht man auch nicht, nur weil ein Rückschlagventil im Eimer ist.
 
Bei meinem jetzt 23 Jahre alten Suzuki Carry habe ich dieses Phänomen auch seit etwa 1 1/2 Jahren - bei dem betagten Auto wohl altersbedingter Verschleiß. Der Unterdruck ist über Nacht weg und es dauert rund 30-45 Sekunden nach dem Starten, bis er sich wieder aufbaut. Dann ist die Funktion der Bremse aber zuverlässig wie eh und je und auch nach mehreren Stunden Stand-/Parkzeit ist der Unterdruck noch da.
Kritisch war dieser Fehler aber nur, als er die ersten male auftauchte und ich nicht damit rechnete, dass die Bremse beim ersten Treten kurz nach dem Anfahren nicht wie gewohnt zupackte (bei kräftigem Zutreten bremst das Fahrzeug auch in dieser Situation, aber man muss dann wirklich sehr kräftig ins Pedal treten, was ich ja nicht gewohnt war - ich fahre auch immer ohne nennenswertes Warmlaufen-lassen los).

Seitdem ich mich darauf eingestellt habe, ist das aber kein Problem mehr, zumal ich den Motor jetzt in der Winterkälte ein wenig warm laufen lasse.
Da der Carry nach der Lieferung der Logan MCV II LPG (voraussichtlich Mitte Juni) ausgemustert werden wird, erwäge ich auch keine Reparatur mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Werde einen Termin in der Werkstatt machen. Ist ja noch Garantie drauf. Danke an alle für die hilfreichen Antworten
 
Beim Starten kann auch die Handbremse angezogen werden um den Gang vorm Starten raus zu nehmen, wenn da ein Gefälle oder eine Steigung vorhanden ist.
Ich sehe erstmal gar kein Problem und schon gar keinen Defekt, das ist doch alles ganz normal für ein Auto.
Also "normal" ist anders.
Wen Jemand unvorbereitet in das Auto steigt und am einer Steigung/Gefälle beim Ausparken erst mal fröhlich auf ein anderes Fahrzeug aufrollt kommt man schnell mal in Erklärungsnot.
Ein Fahrzeug ohne BKV ist immer noch leichter zu Bremsen als eins mit einem Defekten.
 
Werde einen Termin in der Werkstatt machen. Ist ja noch Garantie drauf.
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich es auch unbedingt umgehend kontrollieren und beheben lassen!
Wenn mein Carry noch jünger wäre und ich ihn nicht sowieso demnächst stilllegen würde, würde ich es auch noch machen lassen. Auch wenn es nur einmal während des normalen Fahrens auftreten würde, dass die Bremswirkung nicht normal wäre, würde ich es auch jetzt noch bei dem alten Auto machen lassen.
Das ist aber gottseidank nicht der Fall.
 
Also "normal" ist anders.
Wen Jemand unvorbereitet in das Auto steigt und am einer Steigung/Gefälle beim Ausparken erst mal fröhlich auf ein anderes Fahrzeug aufrollt kommt man schnell mal in Erklärungsnot.
Ein Fahrzeug ohne BKV ist immer noch leichter zu Bremsen als eins mit einem Defekten.

Also beim Ausparken gehe ich davon aus das der Motor läuft und damit ist die Bremskraft wieder vorhanden.
Kann kein Problem sehen, die Bremsen funktionieren ganz normal.
Der TE hat nur erwähnt das das Problem besteht wenn der Motor noch nicht läuft.
Und da kann die Handbremse benutzt werden wie es in der Fahrschule gelernt wurde.
 
Beim Starten kann auch die Handbremse angezogen werden um den Gang vorm Starten raus zu nehmen,

Kann aber wer macht das?

Der TE hat nur erwähnt das das Problem besteht wenn der Motor noch nicht läuft.

Mal abgesehen davon, dass ich das anders verstanden habe

Erst nach einem kurzen Augenblick packen dann die Bremsen.

und am Berg aus Sicherheitsgründen selbst eh IMMER die Handbremse anziehe, handelt es sich trotzdem um einen Defekt der auf Garantie behoben werden sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück