Bremspedal hat leichtes Spiel

bluescajon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein Name ist Noah und ich bin neu hier:)
Das Forum hier ist echt klasse und es gibt auf die meisten Fragen eine Antwort. Auf ein freundliches Miteinander.

Und schon habe ich eine erste Frage. Seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Logan MCV "Aniversare" aus Holland mit 84 PS. :D Auf der Rückfahrt vom Abholort nahe Mainz, ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal ein leichtes Spiel hat. Wenn ich sanft bis normal bremse, spüre ich im ersten Moment im Fuss ein leichtes Spiel und eine Art knacksen. Nicht falsch verstehen, das ist nicht hörbar, sondern nur im Fuss spürbar. Betätige ich die Bremse ein paar Mal hintereinander, ist es nicht mehr spürbar. Gebe ich weiter Gas und warte eine Weile mit dem Bremsen spüre ich das Spiel und das Knacksen wieder im Fuss. Die Bremsen an sich greifen einwandfrei. Muss da irgendwas eingestellt werden...Was könnte das sein?

Viele Grüsse aus München

Noah :)
 
Ich bin zwar Laie,
aber folgendes würd ich kontrollieren.

1.) Alter und Füllstand der Bremsflüssigkeit

2.) Zustand der Bremsen

Mit dem knacksen kann ich nichts anfangen, aber das Spiel hatte ich auch schonmal.
Könnte an zu Alter und/oder zu wenig Bremsflüssigkeit liegen.
 
Hallo Bluescajon
Ein weiches Bremspedal würde mich etwas nervös machen, es deutet auf mögliche Fehler im Bremssystem hin. Am naheliegensten wäre Luftblasen in den Leitungen. Wird denn der Widerstand nach mehrmaligen pumpen des Pedals wieder straffer ?
(Übrigens, geiler Nickname, spiele die dazugehörige Klampfe)
 
Hallo Noah,
zuerst mal willkommen hier im Forum. Bei deinem Problem würde ich auch auf Luft im Bremssystem tippen.
 
Moin bluescajon,

herzlich Willkommen!

Ist dein Wagen eigentlich neu aus Holland, oder hast du einen gebrauchten geschossen? Bei einem neuen würde ich mir keine Gedanke nbzgl. Bremsflüssigkeitsalter machen, so lange kann der gar nicht auf Halde gestanden haben...

Luft würde ich auch ausschließen, da knackt nämlich nichts, es wird nur sehr "weich" im Pedal, ohne das etwas merklich bremst. Und dann hat man das immer, nicht nur manchmal. Bei Wasser in der Flüssigkeit ist das anders, das macht dann Ärger, wenn es bei großer Hitze verdampft und dann der "Butterweich" Effekt eintritt. Meistens bei extremen Gefällen an Pässen z.B. Aber das hast du ja nicht beschrieben.

Ich denke, das da einfach eine Toleranz in der Lagerung des Pedals vorhanden ist o.ä., also relativ harmlos. Da Ferndiagnosen immer fragwürdig sind, und Bremsen nun mal mit das wichtigste Bauteil am Auto: zeig die Sache kurz deinem Händler, damit du unbesorgt schlafen kannst und nichts übersehen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo nochmal,

danke für die vielen Kommentare. Ich werde wohl kommende Woche mal zu einer Vertragswerkstatt hier in München fahren und das prüfen lassen. Der Wagen ist übrigens ein Neuwagen aus Holland. Werde mich nochmal melden sobald ich Feedback von der Werkstatt habe.

Netten Gruss aus dem sonnigen München

Noah
 
Dann erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem Auto.:)
 
herzlich willkommen im dlc und allzeit gute fahrt sendet dir
aus der stadtmusikanten-stadt
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Datschianer,

ich hatte ja gesagt das ich mich nochmal melde, sobald ich weiß was Sache ist mit meinem Bremspedal. Ich dachte mir, bevor ich lange irgend einem Meister mühselig erklären muss, was für ein Problem ich (meine Datsche) ;) hat, fahr ich lieber so ein neues Teil selber mal Probe durch die Gegend :D und vergleiche den Druckpunkt und das Spiel des Bremspedals direkt mit meinem Auto- also fix einen Termin zur Probefahrt ausgemacht und rauf auf den Asphalt :cool:.

Die Moral von der Geschicht ist, das sich das Bremspedal des Vorführwagens ähnlich angefühlt hat und ich wohl einsehen muß, dass das halt so ist wie es ist.... wie sagt man so schön in der Computerwelt "It's not a Bug- it's a Feature... gefällt mir nicht- aber muss ich wohl mit leben. Auch das horizontale Spiel des Bremspedals war vergleichbar "wackelig" und bewegbar...

Als ich den Wagen zum Autohaus zurückbrachte- ich habe natürlich so getan als würde ich mich dafür interessieren, habe ich etwas interessantes vom Verkäufer erfahren.

Der Dacia Logan MCV soll nur noch bis Kalenderwoche 35, also bis Ende August 2012 für den europäischen Markt gebaut werden :verysad:, danach soll der Nachfolger vom Band laufen- Es gäbe auch schon einen Namen für den Nachfolger, (der dem Kangoo ähnlicher sehen solle), aber den wollte er mir nicht verraten.

Habt Ihr schon was dergleichen mitbekommen?


viele Grüße aus der Weisswurstmetropole

Noah
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel im Bremspedal

Hallo zusammen,

mein Name ist Noah und ich bin neu hier:)
Das Forum hier ist echt klasse und es gibt auf die meisten Fragen eine Antwort. Auf ein freundliches Miteinander.

Und schon habe ich eine erste Frage. Seit drei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Logan MCV "Aniversare" aus Holland mit 84 PS. :D Auf der Rückfahrt vom Abholort nahe Mainz, ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal ein leichtes Spiel hat. Wenn ich sanft bis normal bremse, spüre ich im ersten Moment im Fuss ein leichtes Spiel und eine Art knacksen. Nicht falsch verstehen, das ist nicht hörbar, sondern nur im Fuss spürbar. Betätige ich die Bremse ein paar Mal hintereinander, ist es nicht mehr spürbar. Gebe ich weiter Gas und warte eine Weile mit dem Bremsen spüre ich das Spiel und das Knacksen wieder im Fuss. Die Bremsen an sich greifen einwandfrei. Muss da irgendwas eingestellt werden...Was könnte das sein?


Viele Grüsse aus München

Noah :)


Hallo Noah,
ich hatte das auch an meinem Wagen, was aber wegen der Garantie kein Problem war.

Die Druckstange vom Bremspeadal kann man einstellen, sie drückt im Hauptbremszylinder auf den Kolben. Die Teile verschleissen mit der Zeit ein wenig (die Druckstange und die Sackbohrung im Kolben passen gegenseitig an :lol:) und so kommt dann die Lose zustande. Sollte die Lose größer als geschätzte 5 mm betragen, würde ich das bei der nächten Inspektion nachstellen lassen, sonst hat man ungewollt einen längeren Bremsweg, weil man ja erst die Lose überwinden muss.

Die Einstellung
Dürfte keine große Sache sein, ich habe das bei verschiedenen Marken mal gemacht. Die Druckstange ist in eine Gewindehülse geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert, die sich auch mal lösen kann. Der Monteur am Fliesband ist nicht unfehlbar.

- die Kontermutter lösen
- Gewindestange so weit herraus schrauben das ein Restspiel (kann man nicht messen, Brenspedal bewegen und schätzen) von 1-2 mm zwischen Druckstange und Kolben bleibt
- Gewindestange mit Maulschlüssel halten und Kontermutter festziehen
das war´s.

Wenn dann irgend wann, vielleicht mal der Hauptbremszylinder getauscht wird, kann man das evt. noch mal haben!

LG Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück