Bremslicht Kontrolllampe nachrüsten /WackelKontakte

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe in 2 älteren FZG einen sog. " Brake light Monitor " drin gehabt. Wird ähnlich einem Lichtanwarner zwischen die entsprechende Sicherung geklemmt. Das Teil zeigt grün an, wenn alles okay, bzw. Rot wenn nicht okay. Reagiert auf Spannungsabfall falls eine Birne durch ist.
Gab es seiner Zeit für kleines Geld in Autozubehörläden - einfach mal googeln....:)
So eine Lösung wäre optimal. Bisher habe ich noch nichts. Sowas für kleines Geld zu haben wäre, wäre echt klasse.


Mod.:
Zitat entfernt, da Bezugspost gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben und begreifen: das Kontrollgerät wird angeschlossen und nimmt bei der 1. Inbetriebnahme eine Stromaufnahme als Referenzwert. Fällt im Betrieb z.B. wegen des durchbrennens einer Birne, oder eines defekten Schalters eine Differenz an, zeigt das Gerät einen Fehler an.
Den Fehler muss man selbst finden und selbst reparieren. Das kann das Teil nicht!

Apropos " reparieren" : ich hatte heute Schraubertag. Hat was mit einem programmierbaren Relais zu tun....der Lötkolben und das Kombiinstrument waren auch im Spiel. Das sind aber andere Geschichten die DU nicht nachvollziehen und selbst nicht berichten kannst..
Um den sozialen Frieden zu wahren werde ich es dabei belassen,und Dich ignorieren.

Guten Weg noch,
Gruß Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Murphy, ich habe leider nur bei Amazon ein elektrisches Ding gefunden, was 270 € kostet. Die günstige Variante ist mir leider nicht untergekommen, obwohl ich sogar auf Englisch gesucht habe.

Alternative Lösung: LED gegenüber der Rücklicht Bremsleuchte in der Mitte der Heckklappe. Das sollte eigentlich mit einer Parallelschaltung und einem 8 mm Loch zu bewerkstelligen sein. LEDs habe ich schon gekauft:

IMG_7030.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wackelkontakt befindet sich im Stecker für den Bremslichtschalter.
Fragen:
  1. Wie bekommt man die Kontakte heil aus mit dem Stecker heraus?
  2. Kann ich die Schuhe reparieren? Löten oder ähnlich?
  3. Wie benutzt man das folgende Werkzeug?
  4. IMG_7031.jpg
Der Bremslichtschalter wurde soeben ausgetauscht. In den pinken Stecker sitzen die Wackelkontakte.
IMG_7029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.:
Thread etwas bereinigt!
der Tonfall hatte hier nichts zu suchen und ließ einen respektvollen gegenseitigen Umgang vermissen. Wer es noch nicht getan, möge bitte nochmal unsere Netiquette durchlesen! Wer dann immer noch so weiter macht (derjenige User wird wissen wer gemeint ist), muss sich nicht wundern, wenn dann auch mal Sanktionen drohen!
 
  1. Wie benutzt man das folgende Werkzeug?

Man muss die seitlichen Widerhaken des Klemmschuhs lösen. Das Werkzeug wird dazu direkt über dem Widerhaken eingeführt, um diesen zu lösen, oder die Stufe in der sich der Haken einklinkt, zu überbrücken.

Siehe zum Beispiel hier:


Versuche vorher aber mal, die Kontaktfedern bzw. Klemmschuhe etwas enger zu biegen. Nicht zu viel, die Stifte müssen ja immer noch einführen, aber vielleicht ist da einfach der Kontakt zu lose. Ein Wackelkontakt könnte ich mir ansonsten nur noch als Kabelbruch vorstellen, aber dafür wird das Kabel zu wenig bewegt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vom Steckschuhprinzip her scheint der Stecker ähnlich zu sein. Unterhalb des Steckers ist eine Schwarze Abdeckung, ich habe sie ganz vorsichtig gelöst. Dabei ist eine von zwei sehr dünnen Nasen abgebrochen. Wenn die schwarze Abdeckung gelöst ist, finden sich weitere, sehr feine, pinke Nasen, wo dann gleich noch eine abgebrochen ist.

So wie das aussieht, brauche ich einen neuen Stecker. Den gibt es wohl nicht im Zubehör oder? Der Bremslicht Schalter selbst, hat im Zubehör 3,75 € gekostet. Bei Dacia sollte das Ding über 40 € kosten. Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle? Im Netz findet sich auf den ersten Blick nur der Schalter. IMG_7038.jpegIMG_7040.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Dies ist eine individuelle Lösung, keine Empfehlung. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Wer sich in entrüsten möchte, tue dies bitte in gemäßigten Ton. Liebe Grüße

Das gewackelt im Stecker ließ sich nicht abstellen. Stecker geknackt -> Kontakte hingebogen -> Schrumpfschlauch drauf -> eingesteckt -> und zur Sicherung, damit die Stecker nicht rausziehen, Klebeband und Spannbender drum -> Wackelkontakt weg ‼️
IMG_7046.jpegIMG_7047.jpegIMG_7048.jpeg



Bremslichtkontrollleuchte installiert, Kosten 1,47 € siehe Bilder.
IMG_7041.jpegIMG_7044.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück