Bremslicht Kontrolllampe nachrüsten /WackelKontakte

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Moin, ich möchte gerne eine Kontrolllampe für das Bremslicht bei meinem Dacia 2007 (siehe Profil) nachrüsten. Grund ist der oft wackelige Bremslichtschalter(die Kontakte am Schalterstecker sind auch wackelig, muss ich noch machen), den ich schon ersetzt habe und die wackeligen Kontakte an der Heckbeleuchtung. Es ist nicht so das dauernd etwas ausfällt, aber wenn das Bremslicht mal ausfällt und das kommt alle paar Monate vor, bemerke ich es nicht. Ich würde eine einfache DIY Lösung bevorzugen. Ich dachte einfach die Bremslicht Leitung anzapfen und eine 12 V LED so einbauen, dass ich im Rückspiegel sehen kann, ob es leuchtet, oder so ähnlich. Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder gibt es irgendwo für 12,95 € ein Einbaukit, für Dummies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der kein drittes Bremslicht wo am Rand der rote Schein auf der Scheibe zu sehen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hat der kein drittes Bremslicht wo am Rand der rote Schein auf der Scheibe zu sehen ist?
Drittes Bremslicht ist vorhanden, es scheint allerdings nicht nach innen. Ich werde prüfen, ob die Buchung eines Loches zum gewünschten Ergebnis führen könnte.
 
Vielleicht reicht ja schon am Rand das Plastik etwas von der Scheibe abzuheben, oder einen kleinen durchsichtigen Streifen unterzuschieben. Bohren oder Geld ausgeben kann mensch immer noch…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist genau der Grund, warum ich noch nicht im Maibachforum bin.
 
Was kommt als nächstes? Taschenlampe auf dem Dach, oder Hand aus dem Fenster, wenn es auch den Lenktockschalter triff? :D

Repariere dem Kram lieber vernünftig, als solche Behelfsmittel in Betracht zu ziehen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was kommt als nächstes? Taschenlampe auf dem Dach, oder Hand aus dem Fenster, wenn es auch den Lenktockschalter triff? :D

Repariere dem Kram lieber vernünftig, als solche Behelfsmittel in Betracht zu ziehen. ;)
Ich sehe schon, hier schreibt ein ganz besonderer Fachmann. Selbsterhöhung ist ein ganz besonderes Hobby, aber doch in einem Forum nicht immer angebracht. :D;):):o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist das Taschenlampe, Dach…? Repariere es lieber richtig! Na klar repariere ich das richtig. Trotzdem wäre es schön, wenn Leute ihre kreative Vorschläge hier schreiben können, ohne von inhaltlosen Beiträgen unterbrochen oder abgewürgt zu werden. Ich finde diese Art zu schreiben respektlos. Von daher, wäre schön, wenn du heute noch Ideen zum Thema haben, und diese auch äußern. Liebe Grüße
 
Naja, @Joe_User hat schon Recht.
Wenn das Problem alle paar Monate erneut auftritt und die Kontakte am Bremslichtschalter immer die Ursache sind, dann sollte man das ein Mal richtig instand setzen und kann sich die Kontrolllampe sparen.

Jetzt der von Dir gewünschte Tip.
Einfach mal auf die Bremse treten und in den Rückspiegel schauen, wenn ein LKW dicht hinter einem steht, oder Du mit dem Hinterteil des Fahrzeugs an einer Wand stehst. Auch bei Nachtfahrten kann man im Rückspiegel ganz gut sehen, ob das Bremslicht funktioniert.
Diese Situationen tauchen im Strassenverkehr eigentlich fast täglich auf und Du kannst ohne Gefrickel schauen, ob alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Taschenlampe, Dach…? Repariere es lieber richtig! Na klar repariere ich das richtig.

Dann tu das aber rasch, so eine fehlerhafte Beleuchtung gehört repariert und nicht mit Draht, Led und anderem Gelumpe herumgepfuscht damit Du merkst dass gerade Dein Bremslicht nicht funktioniert.

Solche Fahrzeuge gehören aus dem Verkehr gezogen bis sie verkehrssicher sind.

Sollte Die jemand hinten drauffahren wirst sicher die Schuld auf ihn schieben und behaupten dass das Bremslicht bis zum Unfall funktioniert hat.... :rolleyes:

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
jaaah….
 
Moin

möchte gerne eine Kontrolllampe für das Bremslicht bei meinem Dacia 2007

Ich dachte einfach die Bremslicht Leitung anzapfen und eine 12 V LED so einbauen, dass ich im Rückspiegel sehen kann, ob es leuchtet, oder so ähnlich.
so siehst Du natürlich nur, ob Deine LED-"Kontroll"-Lampe leuchtet und weißt sicher, dass dort hinten Strom ankommt.
Über das Funktionieren des eigentlichen Bremslichts sagt das nix aus.
 
Ich habe in 2 älteren FZG einen sog. " Brake light Monitor " drin gehabt. Wird ähnlich einem Lichtanwarner zwischen die entsprechende Sicherung geklemmt. Das Teil zeigt grün an, wenn alles okay, bzw. Rot wenn nicht okay. Reagiert auf Spannungsabfall falls eine Birne durch ist.
Gab es seiner Zeit für kleines Geld in Autozubehörläden - einfach mal googeln....:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin


so siehst Du natürlich nur, ob Deine LED-"Kontroll"-Lampe leuchtet und weißt sicher, dass dort hinten Strom ankommt.
Über das Funktionieren des eigentlichen Bremslichts sagt das nix aus.
Das stimmt leider. Der Stecker direkt am Rückleuchtengehäuse, wird noch mal sauber gemacht und mit Teslanol bearbeitet. Ich hatte mir auch überlegt eine LED Birne von Osram einzubauen. Gibt es mittlerweile mit Bremslicht, wenn ich das richtig gesehen habe? Die Sache mit dem Bremslicht Monitor klingt sehr interessant, könnte gut sein, dass diese Lösung auch eine kaputte Birne und oxidiert Kontakte abdeckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.922
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück