Bremskraftverstärker defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ist es bei Dir ein Unterschied, ob Du den Motor aus machst, wenn Du dabei auf die Bremse trittst bzw. nicht darauf trittst?
Wenn Du den Motor aus machst und dabei nicht bremst, bleibt der Bremskraftverstärker außen vor.
In diesem Fall dürftest Du beim Anlassen kein Problem haben.
Trittst Du beim Ausmachen auf die Bremse, wird evtl. der Druck nicht abgebaut.

das werde ich mal ausprobieren. das würde ja auch gut erklären, warum mein fehler nur sporadisch auftritt. vielleicht stehe ich ja ab und zu mal auf der bremse. ich mache das dann aber unbewusst, zumindest weiss ich davon nichts.

aber ist das dann mein fehler?? darf man nicht (oder sollte man besser nicht) auf der bremse stehen, wenn man den motor ausmacht)??
 
Fahre (vorsichtig !!!) in die Werkstatt und lass den Fehler abklären.
Eine Handbremse hast ja sicherlich auch, oder?
Bei dem Wetter bremst man eh mit den Gängen ab.
Kannst dich natürlich auch sicherheitshalber abschleppen lassen, das könnte aber kosten, es sei denn, du bist in einem Automobilclub oder hast für sowas über deine Versicherung das Plus-Paket abgeschlossen. Dann schleppen die dich so ab.
 
wenn Du bedenken hast, das deine Bremsanlage einen Defekt hat stellt sich die Variante "langsam ins AUtohaus fahren nicht" mit defekter Bremsanlage fährt man gar nicht. Ein langsam totgefahrenes Kind das mit seinem Fahrrad vor dir gestürtzt ist ist immer noch ein totes Kind. Autohaus anrufen . Du hast noch Garantie? Dann zahlt das Dacia eh........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
keine Sorge, Leute.
wenn der Motor läuft, ist die Bremswirkung voll da.

meine Berichte über "keine Bremswirkung" bezogen sich immer auf den Zustand vor dem Starten, also mit "Motor aus"

ich werde berichten
 
Also wird die Werkstatt nix finden weil alles Normal ist.
 
Also was ich kenne, ist, dass beim mehrfachen Treten der Bremse bei ausgeschaltetem Motor diese "hart" wird, man also das Pedal irgendwann nicht mehr richtig durchtreten kann. Hält man das Pedal dann getreten und startet den Motor kann man fühlen, wie das Pedal nachgibt. Wenn mir mein Fahrlehrer keinen Bockmist erzählt hat, dann kann man so feststellen, ob der Bremskraftverstäker arbeitet. Bleibt das Pedal nach dem Anlassen hart ist was nicht i.O.
 
keine Sorge, Leute.
wenn der Motor läuft, ist die Bremswirkung voll da.

meine Berichte über "keine Bremswirkung" bezogen sich immer auf den Zustand vor dem Starten, also mit "Motor aus"

ich werde berichten

das mit "keine Bremswirkung bei Motor aus" möchte ich bezweifeln.
Es wurde hier schon mehrmals richtig beschrieben, dass die Bremsen trotzdem arbeiten, nur muss man halt etwas kräftiger treten.
Früher gab es keinen Bremsverstärker, da ging es nur so...

Wie bereits geschrieben: Lass, da du ja Zweifel hast, die Bremsanlage vom AH durchschecken, damit du beruhigt bist...
Bei meinem AH dürfte ich sogar dabeisein :)
 
Also was ich kenne, ist, dass beim mehrfachen Treten der Bremse bei ausgeschaltetem Motor diese "hart" wird, man also das Pedal irgendwann nicht mehr richtig durchtreten kann. Hält man das Pedal dann getreten und startet den Motor kann man fühlen, wie das Pedal nachgibt. Wenn mir mein Fahrlehrer keinen Bockmist erzählt hat, dann kann man so feststellen, ob der Bremskraftverstäker arbeitet. Bleibt das Pedal nach dem Anlassen hart ist was nicht i.O.

was du geschrieben hast, ist völlig korrekt :)
 
wie der Name ja schon sagt: Bremskraft Verstärker, nicht Bremskrafterzeuger. Also ist auch Bremskraft ohne seine Funktion vorhanden. Man muss halt nur doller petten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
schlusswort

so, der fehler ist behoben worden.
der bremskraftverstärker wurde von dacia kostenlos ausgetauscht. er war definitiv kaputt. zusätzlich hat dacia mich eine woche nach dem austausch des bremskraftverstärkers noch einmal zurück in die werkstatt geholt. die haben wohl das kaputte teil genau begutachtet und festgestellt, das der druck vom bremspedal etwas schräg ausgeübt wurde. sie haben irgendeine feder montiert (dauerte wenige minuten). nun soll das bremspedal gerader laufen (oder lags an meinen krummen füssen?? hab ich immer schief draufgetreten???? aber egal, so ne bremse muss auch mit o-beinen funktionieren.....)
 
(oder lags an meinen krummen füssen?? hab ich immer schief draufgetreten???? aber egal, so ne bremse muss auch mit o-beinen funktionieren.....)

Liegt wohl an deinen krummen Füssen! :lol::lol::lol:

Wenn man z.B. nur rechts auf das Bremspedal tritt, leuchtet auch nur die rechte Bremsleuchte auf! :ph34r::ph34r::ph34r:
 
@ daschiatr.....


das ist mir auch schon aufgefallen beim Fahren......was aber noch schlimmer ist.
Wenn ich mit Links Gas gebe zieht er auch nur nach Links.....

:D:D:D

Lg

Jürgen1968
 
Bremse

. Defekt heute: Bremskraftverstärker defekt. Nach wenigen Minuten Standzeit ist das Bremspedal bretthart. KEINERLEI Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor.

Hatte das gleiche Problem. Klar, gebremst hat er, aber nur, wenn ich mich mit meinen 95 Kilo auf das Pedal geworfen habe. Mal ja, mal nein. Heißt, es gibt kein nachvollziebares System. Wir haben hier zwar keine Berge, aber wenn du an einer Bahnschranke stehst mit leichtem Gefälle und den Gang rausnimmst zum Starten und dir die Karre zurückrollt bei getretener Bremse, hast du schon ein leichtes P im Auge. Vor allen Dingen meine Frau, (die glücklicherweise) nur knapp die Hälfte auf die Waage bringt. Meines Autodealers Aussage:
das habe ich ja noch nie gehört (das hat er ja noch nie gemacht, Hundebesitzer wissen, was ich meine). Nach einigem Rumgeknurre haben wir uns geeinigt, die Unterdruckschläuche auszuwechseln. Funktionierte. Das Schnurz, Zischel und Blubberventil/ Membranschalter oder was auch immer Teil, das nach Abstellen des Motors oben am Motorblock noch fröhlich vor sich hin arbeitete, blieb still.
Nun aber, 4000 Kilometer später, Tachostand heute 13500, gleiches Problem. Wieder zum Autohaus und rumgeknurrt (ohne Lefzen hoch, nur`ne kleine Bürste). Meister bestürzt und bellt rum, er schmeisst den Bremskraftverstärker und das Drumherum raus. Er hat Wort gehalten.
Momentan läuft alles rund.
Warten wir ab
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
6K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.620
Mitglieder
71.071
Neuestes Mitglied
Guido 1
Zurück