Bremskraftverstärker defekt

Kurz nach dem Motoraus ist mit bremskraftverlust zu rechnen,da das Hydrauliksystem der Bremsen mit abgeschaltet wird.Wenn der Motor läuft ist es wieder an...

Kurz nach dem Motoraus ist mit bremskraftverlust zu rechnen,da der BREMSKRAFTVERSTÄRKER der Bremsen mit abgeschaltet wird.Wenn der Motor läuft ist er wieder an...

So besser ihro Gnaden:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
ok, ich formulier es noch mal klarer:

wenn der motor aus ist, und ich die bremse drücke, rollt der wagen. ich habe überhaupt keinerlei bremswirkung mit der fussbremse. klar, dann nehme ich die handbremse um den wagen sicher zu starten.
dieses phänomen tritt unregelmässig auf. ich merke aber immer schon früh genug, dass es wieder mal so ist, weil dann immer schon (bei aussem motor) das bremspedal bretthart ist.

das phänomen tritt nicht nur nach langer fahrpause auf, sondern ab und zu schon, wenn der motor nur eine minute abgeschaltet ist. damit wollte ich sagen, dass es vielleicht nicht nur ein kleines leck in einer druckleitung ist.
und so wie trailchaser es beschreibt, kenne ich es auch aus meinen anderen autos: der restdruck in der bremsanlage müsste noch für einige bremsvorgänge reichen. ich hab aber keinerlei restdruck mehr.
 
Ist doch normal, oder ???
Sobald man die Zündung startet läßt sich das Pedal wieder tretten.
 
Und wenns wirklich bei der Fahrt passiren würde dann Gleich Stehenlassen und den ADAC Rufen das se dich gleich in die nächste Werkstätt Schleppen.
 
woher bekommst DU deine Weisheiten?

Ich bin inzwischen auch erschüttert welche Weisheiten hier teilweise kundgetan werden!:angry:
Fakt ist: die Hydraulische Bremse muß funktionieren obwohl der Bremskraftverstärker ausgefallen ist. Verstärker ist eh etwas für weiche Waden,- früher gab es so etwas überhaupt nicht und siehe da die Autos bremsten trotzdem. Einziger Nachteil: man muß kräftig auf das Pedal treten um eine Bremswirkung zu erreichen die natürlich nicht so gut ist wie mit einem Verstärker. Auf jeden Fall ein Ding für die Werkstatt.
MfG
Lothar
 
Hi

.....gleich stehen lassen ....... ADAC rufen ..........:D
kann man natürlich tun.

Man könnte auch mit eigener Kraft vorsichtig weiter fahren bis zu seiner Lieblingswerkstatt.
Die Bremsen funktionieren nämlich wegen ausgefallenen Bremskraftverstärker immer noch. Es braucht nur erheblich mehr Kraft.
Lernt man doch bereits in der Fahrschule, oder mittlerweile nicht mehr ?
 
Keine Ahnung ob mann das in der Fahrschule Lernt ist schon zulange her. Aber ich denke mal das mann sich nicht mehr in die Lieblingswerkstatt schleppen kann ach nicht Langsam da wird mann zum Verkehrs hindernis was Strafbar ist und wenn dan die Rennleitung komt und Nachfragt warum man so langsam ist wird es dann nochmal Richtig Teuer und wer weis was die da zur Betriebserlaubnis Sagen die Erlich dann bestimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
also bevor hier die vermutungen und das gerätsel noch stärker wird....
ich werde gleich montag morgen einen termin mit der werkstatt vereinbaren.
und ich werde hier selbstverständlich euch allen mitteilen, was nun der fehler war.
 
Hallo Leute,

langsam werden die Pannen häufiger.

Defekt heute: Bremskraftverstärker defekt. Nach wenigen Minuten Standzeit ist das Bremspedal bretthart. KEINERLEI Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor. Kein Problem, ich wohne in Friesland! Keine Berge weit und breit. wird bei der nächsten Inspektion bemängelt.

Tachostand 15.000

Ich werde mal bei jedem neuen "Pleite Pech und Pannen"-Posting die Geschichte meiner Defekte unten anfügen:

3 km: Autohaus tankt Superbenzin in meine Dieseldatsche
1.000 Km: Der Wagen rumpelt beim Anfahren, besonders mit eingeschlagenem Lenkrad
15.000 Km Bremskraftverstärker kaputt.


Dacia Logan MCV, 86PS Diesel






Hallo!
Sei Froh du hast nur 3 Mängel,meine Liste mit Mängeln bekommst du schon
auf ein Dina 4 Blatt:o
Aber ich geb nicht auf:D
Trekkie
 
ok, ich formulier es noch mal klarer:

wenn der motor aus ist, und ich die bremse drücke, rollt der wagen. ich habe überhaupt keinerlei bremswirkung mit der fussbremse....

das phänomen tritt nicht nur nach langer fahrpause auf, sondern ab und zu schon, wenn der motor nur eine minute abgeschaltet ist.

Ich schätze mal, dass das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung defekt ist, oder die Leitung tatsächlich irgendwo eine Undichtigkeit/Marderbiss hat. Das du gar keine Bremswirkung hast kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich trittst du nur nicht fest genug aufs Pedal. Denn wenn die Bremse tatsächlich defekt wäre, dann hättest du auch bei laufendem Motor mit Servounterstützung gar keine Bremswirkung. Denn NICHTS verstärkt mit viel ist immer noch nichts...

Zu deiner Aufzählung der Dacia-Fehler: wenn das AH statt Diesel Super tankt, dann ist das kein Fehler des Autos, sondern geistige Umnachtung des Mechanikers...
lg, Axel
 
Habt ihr Alle Montagsautos erwischt, Ich habe jetzt nach 2,5 Jahren und Über 40.000 Noch keine Mängel nur ein par Selbstferursachte. Halt mal Angefahren und den Fahrad Träger auf die Heckklappe gekippt.
 
Wer schon mal ein Auto ohne laufenden Motor abgeschleppt hat, der weiß wie stark man auf das Pedal drücken muss.
Da steht man mit beiden Füßen drauf und denkt immer noch, es tut sich nichts.

Den Bremskraftverstärker gibt es wie oben schon gesagt nur mir laufenden Motor.

Trotzdem sollte der Restdruck reichen, um ohne Probleme den Wagen auf der Stelle halten zu können.

Was passiert, wenn du mit dem Pedal pumpen tust?
Es baut sich dann Druck auf und das Pedal wird bretthart.

Wenn das Pedal bei dir schon vorher bretthart ist, dann wurde die Bremse nicht entlastet. Wenn man dann auf so ein hartes Pedal drückt hat man natürlich das Gefühl, dass man keine Bremswirkung hat.

Ist es bei Dir ein Unterschied, ob Du den Motor aus machst, wenn Du dabei auf die Bremse trittst bzw. nicht darauf trittst?
Wenn Du den Motor aus machst und dabei nicht bremst, bleibt der Bremskraftverstärker außen vor.
In diesem Fall dürftest Du beim Anlassen kein Problem haben.
Trittst Du beim Ausmachen auf die Bremse, wird evtl. der Druck nicht abgebaut.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
6K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück