Bremsen defekt

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo ich habe eine Frage ich habe vor 2 Jahren meinen Sandero Stepway gekauft. Er hat die Neuwagengarantie. Jetzt ist das zur zweiten Inspektion bei ca 24 TKM jetzt sagt mir die Werkstatt die Bremsbeläge vorne und such die Scheiben erneuert werden müssen.

Muss ich das in der Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt fahren?
 
An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Bei 24000 Km Scheiben und Beläge hab ich ja noch nie gehört/gelesen:think:
 
Bei 24000 Km Scheiben und Beläge hab ich ja noch nie gehört/gelesen:think:
Doch, doch...
in meiner Ausbildung bei einem VAG Händler kam mal ein GTI -Fahrer, der hatte die Beläge bei ca. 15,000 km runter, und zwar zum dritten Mal!
Das lag nicht an der miesen VW Qualität, sondern an der Fahrweise. Ich will dem TE damit natürlich nichts unterstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich das in der Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt fahren?
Kannst du.
Ist allerdings problematisch, falls innerhalb der Garantie noch etwas an den Bremsen passiert. Dann heißt es schnell, die hätten nicht nach Vorgabe gearbeitet. Die Rennerei und Probleme hast dann erst mal du. Ich würde es also in der Vertragswerkstatt machen lassen.
 
Kommt auf das Fahrprofil und den Motor an.
Der 3 Zylinder z.B. hat kaum Bremswirkung wenn man vom Gas geht...

Das mit viel Stadtverkehr oder in den Bergen,Dann sind die Beläge recht schnell runter.
Auf Langstrecke überwiegend gleichmäßige Fahrt auf der BAB können die auch mehrfach so lange halten. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
350 Euro in der Vertragswerkstatt sind zuviel
 
Hallo ich habe eine Frage ich habe vor 2 Jahren meinen Sandero Stepway gekauft. Er hat die Neuwagengarantie. Jetzt ist das zur zweiten Inspektion bei ca 24 TKM jetzt sagt mir die Werkstatt die Bremsbeläge vorne und such die Scheiben erneuert werden müssen.

Muss ich das in der Vertragswerkstatt machen lassen oder kann ich damit auch in eine freie Werkstatt fahren?
350 Euro in der Vertragswerkstatt sind zuviel
Für Beläge und Scheiben der Preis?

Hier z.B. ATuu
Kann Mann/Frau/Div. fast einen Hunni sparen.
Und ja, bei mir sind es 28TKm/3Jahre gewesen, is scheinbar nicht ungewöhnlich.
Klötze waren noch ca. 50%, Scheiben waren an Verschleißgrenze.
Mein Fahrzeug davor, bin ich über 60.000km ohne Rep. an den Bremsen gefahren.
Jetzt habe ich ATE, mal schauen wie die halten.
 
Moin,
will der dir vergoldete Scheiben einsetzen, oder wie kommt der auf den Preis?

Gruß DECO
 
Ich habe 2018 in der Vertragswerkstatt 280 Euro für neue Bremsscheiben und -beläge gezahlt. Das läge heute sicherlich auch über 300 Euro.

Meine Bremsen haben leider auch nur 56tkm gehalten, was ich ungewöhnlich wenig fand. Beim vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Roomster, hielten die Bremsen bei gleichem Fahrprofil über 80tkm. Ich vermute immer noch, daß hier bei Dacia mindere Qualität verbaut wird.

Inzwischen hat der Sandero 112tkm runter und die Bremsen sind schon wieder kurz vor fertig.
 
Ich habe 2018 in der Vertragswerkstatt 280 Euro für neue Bremsscheiben und -beläge gezahlt. Das läge heute sicherlich auch über 300 Euro.

Meine Bremsen haben leider auch nur 56tkm gehalten, was ich ungewöhnlich wenig fand. Beim vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Roomster, hielten die Bremsen bei gleichem Fahrprofil über 80tkm. Ich vermute immer noch, daß hier bei Dacia mindere Qualität verbaut wird.

Inzwischen hat der Sandero 112tkm runter und die Bremsen sind schon wieder kurz vor fertig.
Ich hab 20000km runter ( überwiegend Bahn ).Die Beläge sind noch ca.50%,denke aber auch,dass spätestens die nächsten 15000km beides runter ist.Scheiben und Klötze sind nicht so der Brüller ab Werk.Ein Bekannter muß jetzt auch bei 40000km beides machen.
Bei eBay gibt es den Komplettsatz ( Scheiben + Klötze )von ATE für um die 90 Euro,statt 220 Euro. Da frag ich mich,sind diese ATE Teile echt ? Heute wird ja Alles gefälscht,selbst Zündkerzen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit z.B. ATE Teilen von ebay ???
Grüße,Mesh.
 
Bei eBay gibt es den Komplettsatz ( Scheiben + Klötze )von ATE für um die 90 Euro,statt 220 Euro. Da frag ich mich,sind diese ATE Teile echt ?
Die können schon echt sein! Es kommt halt auf den Händler an. Wenn ich bei Autodoc schaue, dann kosten ATE-Beläge (4er-Satz für die VA) um die 40 Euro und zwei ATE-Scheiben um die 60 Euro. Das geht also schon hin.
Zu den Erfahrungen. Ich habe schon öfter über eBay bestellt und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Teilen. Allerdings habe ich mir den Händler vorher genau angeschaut und auch nach ihm gegooglet um Erfahrungen zu ihm zu finden.
 
Die können schon echt sein! Es kommt halt auf den Händler an. Wenn ich bei Autodoc schaue, dann kosten ATE-Beläge (4er-Satz für die VA) um die 40 Euro und zwei ATE-Scheiben um die 60 Euro. Das geht also schon hin.
Zu den Erfahrungen. Ich habe schon öfter über eBay bestellt und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Teilen. Allerdings habe ich mir den Händler vorher genau angeschaut und auch nach ihm gegooglet um Erfahrungen zu ihm zu finden.
Ja,ich schaue mir auch die Händler an. wer bei eBay 99,7 % positiv bewertet ist im 6 stelligen Bereich,der wird wohl keinen Schrott verkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück