Bremsen defekt

Ich habe jetzt nach 72 000 km bei unserem Dokker die vorderen Bremsen gewechselt. Habe in der Bucht einen Satz 158er beschichtete ATE-Bremsscheiben mit Bremssteinen für 102€ bestellt. Die alten waren runter Scheiben mit 2mm Rand auf beiden Seiten und Steine noch 3mm Belag. Mal sehen wie lange die ATE halten.
 
Hat der Chef selbst gemacht !!!!
Okay, ich nehme du kennst den Chef und er hat einen Freundschaftspreis für dich gemacht. Dann ist es aber etwas „unredlich” einfach so diese Aussage
Einbau bei einer freien Werkstatt für glatte 50 Euro und 10 Euro Trinkgeld ....
Ins Forum zu werfen. Andere bekommen das wohl kaum zu solch einem Preis, jedenfalls nicht wenn der Chef den Laden noch etwas länger betreiben will.
 
Okay, ich nehme du kennst den Chef und er hat einen Freundschaftspreis für dich gemacht. Dann ist es aber etwas „unredlich” einfach so diese Aussage

Ins Forum zu werfen. Andere bekommen das wohl kaum zu solch einem Preis, jedenfalls nicht wenn der Chef den Laden noch etwas länger betreiben will.
Natürlich kenne ich den Chef,,,, (aber nicht Privat sondern als Kunde dieser Werkstatt) ,,, ich geh ja mittlerweile schon paar Jahre dort hin ! Und es ist auch noch eine Werkstatt wo man nach Absprache mit ihnen die Teile noch selber mitbringen kann wenn es aus seriösen Quellen stammt. Der Betrieb besteht aus genau 2 Personen und beide sind gleichberechtigte Teilhaber. Und ich glaube allzu lange wird er bzw. Sie Leider sicher wirklich nicht mehr machen,,,,aber nicht weil Sie Pleite gehen sondern aus Altersgründen. Und stell Dir vor,,,, das gesamte Trinkgeld was die beiden bekommen Spenden Sie sogar noch einen Sozialen Zweck nähmlich einem Kinderhospiz ! Ich gebe ja zu so eine Werkstatt ist wie eine Nadel im Heuhaufen,,,,, aber es gibt solche noch. Und verhungern müssen die beiden mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 6000Km???????
Vorausschauendes Fahren hilft, dann wechselt man alle 90000 km auch bei Dacia.
Das ist was anderes beim Trophy. Kann Otto normalo leider nicht verstehen. Wenn man es drauf anlegt( aufnem. Track) reichen auch 1000km um Beläge zu killen!! Aber wie gesagt wir reden hier von was anderem als ein toller Dacia. Grüsse
 
Hatte es die Tage schon in meinem Thread erwähnt das die Bremsen doch nun deutliche Geräusche von sich geben. :angry:

Hatte am Wochenende sicherheitshalber nach der Belagstärke kurz geguckt,sah noch sehr gut aus,mehr hatte ich da nicht gemacht,das Wetter war zu mies und die Bremswirkung ist auch völlig normal,sollen Sie im Mai bei der 2. Inspektion mal mit nachschauen. ;)

Heute Morgen,Sonnenschein also nochmal runter zum Wagen. :)

Die Beläge,wie gesagt gut aber an den Scheiben scheint gut was runter zu sein,der Grat der am Rand stehen bleibt ist schon seeeehr ordentlich. :huh:

Ist das normal das an den Belägen kaum was runtergeht und die Scheiben so verschleißen? :think:

Der Wagen hat gerade mal 32000km drauf und der Sandero ist ja auch leicht.

2015 hatte ich einen MCV II gekauft, den hatte ich 50000km im Betrieb,war schwerer,aber an der Bremse musste in der Zeit nichts gemacht werden und Geräuschbildung gab es da auch nicht. :huh:
 
Ist das normal das an den Belägen kaum was runtergeht und die Scheiben so verschleißen? :think:
Hatte genau dasselbe Phänomen bei 'nem '13er MCV2 bei ca 30'000km. Die neuen Scheiben/Klötze sind diesbezüglich deutlich harmonischer. Ich vermute, dass es bei der Erstausrüstung manchmal - aus Verschleisssicht - zu ungünstigen "Paarungen" kommt.

Zu Grat oder nicht-Grat: Das kann täuschen: Gewissheit hat man nur mit Messen der Scheiben.
 
Irgendwie kann ich mich dem Verdacht nicht erwehren... dass die beiden französischen Hersteller in der Erstausrüstung besonders ähem preiswerte Bremsenteile einbauen, damit diese in der Garantiephase bei der das Auto von den meisten noch in der Konzessionswerkstatt "gewartet" wird, das erste mal ersetzt werden müssen.

Es ist wirklich erstaunlich wie stark die Preise für diese Verschleißteile in den letzten Jahren dort gestiegen sind, wo es fast überall eher günstiger wurde.
 
Hey,
Ich klinke mich auch mal ein mit meinen Steppi mit 98tkm. Meinen ersten Satz Scheiben/Beläge musste ich mit 56tkm machen und hab ATE eingebaut (Bin selber Mechaniker).
Tja jetzt bei knapp 97tkm komplett runter, Scheiben 1,5mm Untermaß und die Beläge fast bis auf die Trägerplatte abgeschliffen. Sorry aber ATE kann ich nicht empfehlen und ich probiere es jetzt mit Textar (schon verbaut und gute Bremsleistung vorhanden).
 
War auch meine Erfahrung früher. Ich kann es mir nur so vorstellen das die Bremsanlage zu klein für das Fahrzeug gewählt wurde und somit die Zubehör Ersatzteile eher verschleissen. Hatte eigentlich gehofft das die wenigstens dieselbe Laufleistung wie OE erreichen.
 
Irgendwie kann ich mich dem Verdacht nicht erwehren... dass die beiden französischen Hersteller in der Erstausrüstung besonders ähem preiswerte Bremsenteile einbauen, damit diese in der Garantiephase bei der das Auto von den meisten noch in der Konzessionswerkstatt "gewartet" wird, das erste mal ersetzt werden müssen.

Es ist wirklich erstaunlich wie stark die Preise für diese Verschleißteile in den letzten Jahren dort gestiegen sind, wo es fast überall eher günstiger wurde.
Nicht wundern und staunen...
Bei Rhenooo wurden die E-Teilpreise Gewinn optimiert.
Da hat eine Externe Spezialfirma ausgerechnet wie hoch die Preise sein können,
bevor zu viele nach noname Werkstätten fahren und der Gewinn kleiner wird...
Das hat nichts mehr mit einer normalen Preiskalkulation zu tun.
Ist halt Marktwirtschaft oder anders - Geld is geil.

ps.
An dieser 'Optimierung' verdient der Händler nicht mit!
Als Endverbraucher hat man nur die Möglichkeit,
keine Reparaturen beim Vertragshändler machen und
wenn irgend möglich keine original Renault-Teile verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich hab so irgendwie das Gefühl das da System hintersteckt. :think:

Früher zahlte man alle 80000km so 800 Euro für den Zahnriemenwechsel,nun halt alle 40000km so 400 Euro für Bremsentausch vorn. :huh:

Vom Auftragsvolumen her passt das,für Renault. :whistle:
 
Bevor wird uns über die Preisgestaltung von Renault unterhalten

ist der Verschleiß an einer Scheibenbremse nur sehr schwer zu begründen, da keiner die Fahrgewohnheiten von, auch mir unbekannten Personen, kennt.

Es kommt immer darauf an, welche Reibbeläge da arbeiten. Da gibt es große Unterschiede und kein Mittelweg.
Sind die Reibbeläge hart, leidet die Bremsscheibe. Sind die Reibbeläge weich, sind diese recht schnell verschliessen und die Stahlscheibe zeigt kaum Abnutzungserscheinungen.

Ein salopp gesagt harter Reibbelag ist im Vergleich zu einem weichen Reibbelag ca. um den halben Kaufpreis geringer. Kein Reibbelaghersteller produziert Bremsscheiben. Auch nicht im Umkehrfall.
 
War auch meine Erfahrung früher. Ich kann es mir nur so vorstellen das die Bremsanlage zu klein für das Fahrzeug gewählt wurde und somit die Zubehör Ersatzteile eher verschleissen

258mm ist jetzt keine Riesenanlage, aber so schwer sollte der Stepway jetzt auch nicht sein. Am Clio 2 hab ich Bosch Scheiben und Beläge, Scheiben sind schon 60tkm drin, Beläge hab ich nach 50tkm präventiv getauscht, 50% noch drauf.
Werd ich mal beobachten, hab am Logan 2 auch ATE komplett jetzt drauf.
Das preiswerte Massenmarkt-Aftermarket-Zeug wo ATE und Bosch draufsteht ist allerdings heutzutage allerdings auch meist "Made in China" weswegen ich da in dem Segment auch nicht unbedingt was um welten besseres als bei den preiswerteren Handels-Hausmarken erwarten würde.

Wenns was "teureres" sein soll eher Zimmermann oder Ferodo. Wenns ums Geld geht, Hausmarken-Scheibe wie Ridex oder Becker (solange zumindest Beschichtet sind) aber halt nicht die billigsten Klötze. Brembo, Textar/Pagid, Ferodo was grad da ist.

Die Beläge (egal welche) bremse ich allerdings auch immer richtig ein.
 

Anhänge

  • Brembo.jpg
    Brembo.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück