Bremse flattert nach rund 10.000km

Bremsscheibe verziehen sich nicht das ist ein Märchen. Wie hier schon geschrieben wurde, entweder liegen die Scheiben nicht plan auf der Radnabe auf weil ein vermeintlicher Experte Kupferpaste oder was anderes fetthaltiges auf die Radnabe gemacht hat oder diese nicht ordentlich von Korrosion und Dreck befreit wurde als die neue Scheibe drauf kam. Der häufigste Grund ist aber ein für das Fahrprofil bzw die Umgebungsbedingungen nicht geeigneter Bremsbelag, welcher unregelmäßigen Belagauftrag auf die Bremsscheibe gebracht hat, sodass ein paar Flecken auf der Bremsscheibe nen höheren Reibwert haben als andere und das ist leicht zu sehen wenn auf der Bremsscheibe Flecken sind. Langfristig kann das zu einer Gefügeveränderung an den Hotspots führen.
 
Hatte so einen Fall mal an meinem alten Seat INCA, nach einem Bremsenwechsel. Die neuen Teile waren von der Firma ATE.
Die alten Scheiben liefen prima und ohne Probleme. Da ich immer alles selber mache und auch sehr gewissenhaft vorgehe, hab ich natürlich die Scheiben nochmal runter und nochmal beide Naben extra sauber gemacht. Das Problem blieb bestehen.
Also in meine Werkstatt meines Vertrauens und mein Anliegen vorgebracht. Erste Vermutung........, die neuen Scheiben liegen nicht neu aufund laufen deshalb unrund.
Also haben wir die Scheiben zusammen abgebaut, und siehe da....., alles sauber, so wie es ein soll. Der Seniorchef der Werkstatt hatte dann die Idee, die Bremsscheibe doch mal "laufen" zu lassen.
Dazu hatten die so ein Gerät, wo die Scheibe aufgespannt und in Drehung versetzt wurde. Bei genauem hinsehn, konnte man eine leichte Seitwärtsbewegung erkennen.
Mit der Maschine konnte dann die Bremsscheibe auch beidseitig abgezogen werden, das heißt, von beiden Seiten wurde gleichzeitig etwas Material im "Mückenpissbereich" abgenommen. Das gleiche auch bei der anderen Bremsscheibe, und siehe da......, die Bremse funktionierte anschließend wie sie sollte.

Gruß Schorsch
 
Die Bremsscheiben mal heftig auf harten Untergrund fallen lassen....
das kann schon reichen das sie einen kleinen Schlag bekommen.
Im vorliegenden Fall würde ich auch auf die Befestigung der Bremssättel bzw. derer Montage achten.
 
auch im Sommer sorgen z.B. unfähige Hundebesitzerinnen dafür, dass ihre Vierbeiner eine Duftmarke an Reifen setzen. Im Urin sind halt auch Wasser und Salz(e)…
Sieh es positiv. Hundeurin am Reifen hält die Marder fern. :lol:

Verschlissene Bremsen nach 10.000km können nur mangelhafte Qualität sein.
Nein. Das kann mangelhafte Qualität sein, ja. Aber wenn ich es darauf anlege, schrotte ich eine Kupplung auf 50km und eine Bremse auf 1000km.
 
Unser Lodgy hat 25.000 km abgespult und so ein Bremsverhalten ist definitiv nicht normal und ist mir bei unserm noch nicht aufgefallen. Interessanterweise hat uns damals bei einer Inspektion eines anderen Wagens mal der Serviceberater gesagt: „Sie bremsen wenig, fahren Sie mal z.B. von der Autobahn runter und bremsen mal ordentlich ab, dabei darf die Bremse auch ruhig mal qualmen“. Was ich damit sagen will: Eine Bremse, die wie am Auto auch für Draußen gemacht ist, wird mehr aushalten als eine harte Gefahrenbremsung. Bei 10k Kilometern und „normalem“ Fahrverhalten darf so ein Mangel noch lange nicht auftreten. Es ist ja auch noch die Serienbremse vom Werk aus…hättest du die günstigste vom großen Auktionshaus eingebaut von Herstellern die keiner kennt, wäre das etwas anderes…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22

Davon ab ist es in der Tat ein Unding, seinen Hund an Fahrzeuge pinkeln zu lassen, unabhängig von möglichen Langzeitfolgen. Aber mit Hundebesitzern kann man eh tolle Dinge erleben- schreibt ein Hundebesitzer ;)
Ich verstehe das auch nicht das man seinen Hund überall hin pinkeln lässt.
Habe selbst Hunde, mitunter einen Rüden, und an privaten Gegenstände / Grünanlagen wird nicht Wasser gelassen.

Um zurück zu kehren:
Der Lodgy ist/war ein Neuwagen und die Bremse wurde daher nie getauscht.
In erster Linie ging es mir um Erfahrungen anderer die bei ähnlicher Laufleistung ein ähnliches Problem hatten und wie deren Abwicklung lief (...Ich würde mir wünschen das Beiträge zuerst gelesen werden, im ganzen, und verstanden werden bevor eine Antwort geschrieben wird...).
Heute war ich in der Werkstatt und nach einer Probefahrt war die Sache schnell klar: Ich bekomme auf Garantie neue Bremsen. Sobald alle Teile da sind, bekomme ich einen Termin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Tja, das war die erste Antwort zu dem Thema. Und, wie man sieht, die richtige! :D
Was heißt richtig? Eher die sinnloseste im ganzen Thread. :snooty:
Das ich in die Werkstatt gehe, war so wie so klar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also nochmals in aller Ruhe worum es hier geht, bzw. gehen sollte. :prost:

Ich hatte nur eine Frage gestellt:
- „Stehen die Chancen gut wonach die Bremse auf Garantie erneuert werden könnte?“

Was ich nicht gefragt hatte:
- Ob ich in die Werkstatt muss (sollte eh klar sein)
- Was die Ursache sein könnte
- …

Darum stellte ich diese Frage:
Es kann von Vorteil sein im voraus zu erfahren wie es anderen dabei ging, im Bezug darauf wenn das Autohaus / die Werkstatt wegen der Garantiesache sich ablehnend zeigt, um gute Gegenargumente bereit halten zu können. Besonders da eigene nicht gerade positive Erfahrungen gemacht wurden, in Folge dessen ich öfters zum Autohaus fahren musste, was viel Zeit in Anspruch nahm.

Ich hoffe nun das es für jeden verständlich ist, worum es mir mit meinem Anliegen ging. :)
 
Wenn man mit der mangelhaften Bremse zum Händler fährt ist man immer als Nutzer in der Beweispflicht .
Das ist fast schier unmöglich . Da helfen auch keine Gegenargumente . Spreche als Leiter einer Werkstatt
aus eigener 45 jähriger Erfahrung
Am besten neue Ersatzteile ( kein Billigschrott ) kaufen und montieren und gut ist .

MfG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wenn man mit der mangelhaften Bremse zum Händler fährt ist man immer als Nutzer in der Beweispflicht .
Das ist fast schier unmöglich . Da helfen auch keine Gegenargumente .
Dachte zuerst auch das wird ein schwieriges Thema. Nach einer Probefahrt durch das Autohaus war es aber schnell klar, ich bekomme neue Bremsen. Anfang kommenden Jahres habe ich den Termin.
 
Dachte zuerst auch das wird ein schwieriges Thema. Nach einer Probefahrt durch das Autohaus war es aber schnell klar, ich bekomme neue Bremsen. Anfang kommenden Jahres habe ich den Termin.
Kommt immer auf das Gegenüber in der Werkstatt an.
Deswegen : Immer versuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück