Bremse flattert nach rund 10.000km

Status

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

haben die andern Lodgy-Fahrer evtl. Erfahrungen mit flatternden Bremsen?

Beim bremsen bei Autobahn Geschwindigkeiten ist bei meinem Lodgy nach gerade einmal 10.000km deutlich ein flattern im Lenkrad zu spüren und auch zu sehen.
Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, doch nun ist es leicht bei geringeren Geschwindigkeiten zu spüren.
Selbst beim bremsen vor einer Ampel bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist der Effekt spürbar, als eine Art stoßweise Bremswirkung.
Zudem zeigen die Bremsscheiben schon teils starke riefen.

Wie waren eure Erfahrungen dabei mit Dacia?
Stehen die Chancen gut wonach die Bremse auf Garantie erneuert werden könnte?
 
wenn die Verschleißteile verschlissen sind sicherlich. Wenn deren Qualität mangelhaft ist, dann nicht wie bspw. schon in mehreren Urteilen festgestellt wurde, dass man von einer Kupplung durchaus 200Tkm Haltbarkeit erwarten kann und eine Beanstandung bei 130Tkm durchaus zu Haftung durch den Verkäufer führt. Erstmal hinfahren und das Problem schildern
 
Hallo,
war bei unserem Sandero auch so.
Garantie gab es keine.
45K. km.Neue Scheiben und Beläge,
dann ist es gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Auf Garantie wird das vermutlich nicht laufen.
Nach den "Allgemeinen Garantiebedingungen" sind Verschleißteile ausgeschlossen.

....
Im Grunde macht es mir Hoffnung, da dort vom normalen Verschleiss in Abhängigkeit der Kilometer die Rede ist.

wenn die Verschleißteile verschlissen sind sicherlich. Wenn deren Qualität mangelhaft ist, dann nicht wie bspw. schon in mehreren Urteilen festgestellt wurde, dass man von einer Kupplung durchaus 200Tkm Haltbarkeit erwarten kann und eine Beanstandung bei 130Tkm durchaus zu Haftung durch den Verkäufer führt. Erstmal hinfahren und das Problem schildern
Verschlissene Bremsen nach 10.000km können nur mangelhafte Qualität sein.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug waren die Vorderbremsen nach 150.000km fällig, um einen Vergleich zu nennen.

Das Dilemma ist zudem auch das Autohaus. Ich war nun gefühlt alle paar Wochen dort weil es ein Problem mit dem Lodgy gab.
Mir wurde immer gesagt, es sei normal. Nach dem Motto: "it's not a bug it's a feature".
Um Beispiele zu nennen:
Ganz am Anfang wollte die Klima nicht richtig. Mir sollte klar gemacht werden das Kilmaanlagen nicht kühlen und die Innentemperatur maximal 2-3 Grad weniger gegenüber der Außentemperatur halten kann.
Nach mehrmaligen hin und her wurde dann doch kontrolliert. Das Ergebnis: Es fehlte Kältemittel.
Ähnlich mit defektem Scheibenwischergestänge, aus anfänglich "das muss so" wurde dann doch ein echtes Problem.
Oder mit Sägezahnbildung an einem der Vorderreifen nach wenigen tausend Kilometern fahrt, es "sei völlig normal".
Böse gesagt kam mit jedem neuem Problem eine immer kuriosere Antwort.
Aber an sich ist das ein anderes Thema.
 
Bremsen "flattern" entsteht z.B. durch Überhitzung (Glühen) der Bremsscheiben. Dann verziehen sich die Scheiben und "achtern". Kann passieren bei einer Notbremsung und hoher Geschwindigkeit.
Da hilft nur die Scheiben (und Beläge) auszuwechseln.
 
Im Grunde macht es mir Hoffnung, da dort vom normalen Verschleiss in Abhängigkeit der Kilometer die Rede ist.


Verschlissene Bremsen nach 10.000km können nur mangelhafte Qualität sein.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug waren die Vorderbremsen nach 150.000km fällig, um einen Vergleich zu nennen.

Das Dilemma ist zudem auch das Autohaus. Ich war nun gefühlt alle paar Wochen dort weil es ein Problem mit dem Lodgy gab.
Mir wurde immer gesagt, es sei normal. Nach dem Motto: "it's not a bug it's a feature".
Um Beispiele zu nennen:
Ganz am Anfang wollte die Klima nicht richtig. Mir sollte klar gemacht werden das Kilmaanlagen nicht kühlen und die Innentemperatur maximal 2-3 Grad weniger gegenüber der Außentemperatur halten kann.
Nach mehrmaligen hin und her wurde dann doch kontrolliert. Das Ergebnis: Es fehlte Kältemittel.
Ähnlich mit defektem Scheibenwischergestänge, aus anfänglich "das muss so" wurde dann doch ein echtes Problem.
Oder mit Sägezahnbildung an einem der Vorderreifen nach wenigen tausend Kilometern fahrt, es "sei völlig normal".
Böse gesagt kam mit jedem neuem Problem eine immer kuriosere Antwort.
Aber an sich ist das ein anderes Thema.
Ja,dass mit den Autohäusern ist immer schwierig,vielleicht besonders bei Renault / Dacia. Motto : Kauf dein billig Auto und halte dann den Mund.Ich bin selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,und selbst mich versuchen Werkstätten immer wieder zu verar........ Bei Renault hab ich oft gehört," Ist ja nur ein Dacia,was erwarten sie ? " Unverschämt ! Auch ein preiswertes Auto MUß funktionieren.Punkt. Einmal haben sie mir auf Drängen das Fahrzeug ausgelesen und wollten dann 30 euro haben,weil kein Fehler angezeigt wurde,ich bin dann ausgeflippt und hab den ganzen Laden zusammengebrüllt.Die 30 euro hab ich mir später bei Renault Deutschland zurück geholt.
Deine Bremse scheint einen Fertigungsfehler zu haben.Sicher können auch Überhitzungen und Ausglühen sowas bewirken,wie hier schon beschrieben.Davon hast Du aber Nichts berichtet,deshalb gehe ich von einem Fertigungsfehler aus. Es wird schwierig werden,dem " freundlichen " Autohaus das zu beweisen.Vielleicht bist Du ja im Rechtschutz ???
Grüße. Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Überhitzung der Bremsen würde ich ausschließen. So schlimm fahre ich nicht und überhaupt eine schärfe Bremsung hatte ich mit dem Fahrzeug noch nicht vollzogen.

Um so einen Effekt durch Überhitzung zu bekommen braucht es einerseits viel kinetische Energie und zudem eine kühlende Komponente, z.B. Wasser (Regen).
Zudem eine Notbremsung bei einem so leichtem Fahrzeug sollte so einen Effekt nicht nach sich ziehen.
Und wenn, dann kommt der Effekt sofort und entwickelt sich nicht langsam innerhalb 2.000km.
 
Zudem eine Notbremsung bei einem so leichtem Fahrzeug sollte so einen Effekt nicht nach sich ziehen.
Dann dürfte man mit einem Dacia auch kein Fahrsicherheitstraining machen. Da werden Gefahrenbremsungen mit Ausweichmanövern geübt...
 
Bremsscheiben sind verzogen - haben einen "Schlag". Auflageflâche an den Naben nicht i.O. oder Befestigung Räder nicht okay...
Das sind die ersten mögl. Gründe die mir spontan einfallen.
 
Und wenn, dann kommt der Effekt sofort und entwickelt sich nicht langsam innerhalb 2.000km.
Oh doch, das geht. Wenn der Sattel - z.B. durch Rost oder Schmutz- nicht mehr so richtig gangbar ist, dann kann genau das mit der Zeit passieren. Hat übrigens mit Winter nicht unbedingt was zu tun, auch im Sommer sorgen z.B. unfähige Hundebesitzerinnen dafür, dass ihre Vierbeiner eine Duftmarke an Reifen setzen. Im Urin sind halt auch Wasser und Salz(e)…
 
z.B. unfähige Hundebesitzerinnen dafür, dass ihre Vierbeiner eine Duftmarke an Reifen setzen. Im Urin sind halt auch Wasser und Salz(e)…
Eine Bremse, die einen Schwall Hundepisse nicht wegstecken kann, überlebt auch einen normalen Winter in Deutschland nicht…
Davon ab ist es in der Tat ein Unding, seinen Hund an Fahrzeuge pinkeln zu lassen, unabhängig von möglichen Langzeitfolgen. Aber mit Hundebesitzern kann man eh tolle Dinge erleben- schreibt ein Hundebesitzer ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück