Bremse flattert nach rund 10.000km

?? Die lassen Dich also insgesamt 2 Monate mit defekten Bremsen fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
?? Die lassen Dich also insgesamt 2 Monate mit defekten Bremsen fahren?
Ganz böse gesagt, ja... :blink:
Aber im ernst, Bremswirkung ist ganz normal und von daher keine kritische Sache.

Vor ein paar Tagen bekam ich den Anruf das die Teile da wären, aber Aufgrund von Urlaub bekam ich erst Anfang Januar einen Termin.
 
ist man immer als Nutzer in der Beweispflicht

Innerhalb der Gewährleistung eben nicht…

Jein !!!

Die Gewährleistung des Händlers beträgt bei Neuwaren 2 Jahre. Aber der Händler muss nur in den ersten 12 Monaten nachweisen, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht bestand. Nach diesem Jahr liegt die Beweislast dass deer Mangel von Anfang an bestand nach wie vor beim Kunden.


Aber @Status bekommt ja nun die Bremse neu gemacht und alles ist gut.
 
@elchi07

Sowas kann man nie pauschal sagen,daher immer bei solchen Fehlern im AH vorstellig werden.

Jeder Hersteller hat für solche Teile mehrere Lieferanten, mindestens 2 oft auch 3 falls Einer mal nicht liefern kann.

Es kommt durchaus vor das 1 Lieferant mal eine Charge fehlerhafter Teile in die Produktion liefert.

Solange es nicht ist was grob die Sicherheit gefährdet erfolgt oft nur ein stiller Rückruf,heißt wenn ein Kunde sich darüber beschwert bekommt er es neu und fertig.

In der Werkstatt wird dazu nur kurz auf die Nummern der Teile geschaut und wenn es betroffen ist kommt es eben neu,das zahlt am Ende sogar der Lieferant.
 
@Status
Diese Scheiben und Klötze die unter deinem Fahrzeug noch verbaut sind, sind für die Tonne.
Vor vielen Jahren bekam ich mal von meinem Mechaniker ein Tipp (vor Internetzeitalter). Damit ich nicht so viel Tippen muss..
Googelt mal: "Neue Bremsscheiben richtig einfahren/einbremsen". Da steht alles drin was man wissen muss.

PS: Bremsscheiben verglasen, wenn man sie nicht ab und zu mal fordert und nicht was da geschrieben wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Googelt mal: "Neue Bremsscheiben richtig einfahren/einbremsen". Da steht alles drin was man wissen muss.
Im Grunde das übliche: Die ersten ca. 300km die Bremse nicht zu sehr beanspruchen und z.B. gemächlich von 100 auf 50 km/h bremsen.
 
Hallo Hopper,
da liegst du falsch . Ein Verglasen kann vorkommen wenn die Bremse nicht gefordert wird
 
Bremsscheiben sind in der Regel aus Metall.
Da von verglasen zu sprechen ist....
Verglasen tun die Bremsbeläge - was sich auf Scheiben /Trommeln absetzen kann ist maximal ein Abriebfilm bzw. Rost und Schmutz. Beläge sind aus organisch/ unorganischen Material. Ist das verglast, ist die Oberfläche verhärtet tlw. angeschmolzen und die Reibwerte werden nicht mehr erreicht.
Bläulich angelaufene Scheiben kann man selbst mit abdrehen nicht mehr retten. Sie sind dann ein Fall für die Schrotttonne.
 
Ein Verglasen kann vorkommen wenn die Bremse nicht gefordert wird
Da widerspreche ich vehement.
Was bedeutet verglasen? Kennt man z.B. auch von Meteoriten. Die werden beim Eintritt in die Atmosphäre so heiß daß die Mineralien schmelzen, ergibt schwarzes Glas. Findet man heute noch in manchen Gebieten, war schon in fast prähistorischen Zeiten bekannt.
Bei den Bremsbelägen ist es nicht anders. Wenn die überhitzen passiert mit denen das Gleiche wie bei einem Meteorit, nur die Farbe ist eine andere.
 
Bremsscheiben sind in der Regel aus Metall.
Da von verglasen zu sprechen ist....
Verglasen tun die Bremsbeläge - was sich auf Scheiben /Trommeln absetzen kann ist maximal ein Abriebfilm bzw. Rost und Schmutz. Beläge sind aus organisch/ unorganischen Material. Ist das verglast, ist die Oberfläche verhärtet tlw. angeschmolzen und die Reibwerte werden nicht mehr erreicht.
Bläulich angelaufene Scheiben kann man selbst mit abdrehen nicht mehr retten. Sie sind dann ein Fall für die Schrotttonne.
Heute werden viele Bremsscheiben im Fertigungsprozess gefettet.Die laufen dann auch in Blau oder Regenbogenfarben an bei starker Hitze.Solange die Bremse weiter wie gewohnt funktioniert und keinen Schlag hat ( Rubbelt ),kann man solche Scheiben durchaus weiter fahren. Die Verfärbung verschwindet sogar nach einiger Bremszeit wieder.
Grüße.Mesh.( Mechaniker ).
 
Wenn ich neue Bremsscheiben montiere, benutze ich Bremsenreiniger. Danach ist garantiert kein Fett mehr auf den Scheiben...

Das Fett in den Scheiben ist hab ich noch nie gehört!;). Ausgeglühte Scheiben habe ich zu genüge in der LKW Werkstatt gesehen - die sind nicht mehr weiter zu nutzen. Leichtes Anlaufen ist aber unbedenklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück