Du hast recht, hab heute Abend tatsächlich noch nen Ingenieur von Brembo gefragt.
Grob, wenn ich noch alles zusammenbekomme: Alle "gelochten" Scheiben werden vom Roboter gebohrt, die geschlitzten aber genauso, wär auch bei allen anderen Konkurrenten nicht anders, die Scheiben selber werden zwar gegossen, aber dann sind das nur Rohlinge die erst noch auf Form gefräst werden, ,und dann ggf ihre Löcher oder Schlitze bekommen, eine gesonderte Wärmebehandlung macht man dann zwar bei Sonderscheiben für tatsächlichen Rennsporteinsatz, und ab bestimmten Durchmessern für entsprechend stark motorisierte Fahrzeuge aber da gehts eher zur Keramikbremse , da kostet die Bremsanlage aber 10 Riesen, und die Beläge müssten dafür abgestimmt sein.
Sich ne "sportliche" Scheibe für nur 200€ oder weniger auf nen tiefergelegten 3er, und irgendwelche Klötze aus dem Zubehör draufzumachen wäre sowieso alles Bastelbude. Geschlitzte Scheiben wären konstruktiv widerstandsfähiger als gelochte, bessere Wärmeableitung haben beide.
Also besser als Bremse von ATU kaufen,
Wenn der Besitzer sich aber für einen Rennfahrer hält, die "härtesten und schärfsten" Bremsbeläge kauft, sich die dann auf einer gelochten Scheibe mit Gewalt verglast, dann wäre das natürlich entsprechend schnell fertig, weil was als Bremsanlage ab Werk auf nem Standardauto drauf ist hat halt nur eine gewisse Dimensionierung und Auslegung und überhitzt ist überhitzt, die Beläge sind für die Bremsleistung an sich wichtiger als die Scheibe.
Eine richtige "Sportbremse" solle auch gar nicht auf ein Serienauto, weil die erst bei höheren Temperaturen überhaupt ihre volle Leistung entwickeln, nicht im Herbstmorgen am Zebrastreifen vor der Schule.