Bremsanlage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Es gibt von EBC passende Scheiben, zumindest von den Maßen her. Da ich jedoch keine passenden Beläge gefunden hatte, wäre diese Investition völlig unnötig gewesen.

Von den Maßen passen Rotinger Scheiben 4570GL/T5 - diese sind lediglich 0,2mm kleiner im Durchmesser - was letztendlich vernachlässigbar ist. Topf etc. ist identisch. Somit würde sich die Bremsscheibensuche etwas vereinfachen - was leider nichts an der Bremsbelagproblematik ändert...
 
Ich möchte noch etwas zu den Scheiben hier sagen , wie auch bei den Zimmermann sind hier die Löcher nachträglich gebohrt worden. Das ist zwar okay , wenn man aber zu wilde Beläge fährt z.b RedStuff ect. oder sie doch überbelastet werden , kann dies zu Rissen und Verformung führen. Bei richtigen Sportbremsscheiben sind in der Form die Löcher oder Schlitze , sprich sie werden direkt gegossen, sowie danach Wärmebehandelt . Glaub aber das es für den Sandero keine gibt , Duster 2 280er gibt es welche . Gruss
Die Sport Z gibts für fast jedes Auto, und mit denen gibts doch schon Jahrzehnte Erfahrungen... Schwer vorstellbar, dass die bei den Stückzahlen "gebohrt" werden sollen..

Wenn man die Scheibe "runterreibert" ist die natürlich auch irgendwann entsprechend runter... und wo unterbrechungen in der Fläche sind, gibt es Kanten.. Wenn man maximale Laufleistung von Scheiben und Belägen will, dann nimmt man besser normale Scheiben.
 
Die Sport Z gibts für fast jedes Auto, und mit denen gibts doch schon Jahrzehnte Erfahrungen... Schwer vorstellbar, dass die bei den Stückzahlen "gebohrt" werden sollen..

Wenn man die Scheibe "runterreibert" ist die natürlich auch irgendwann entsprechend runter... und wo unterbrechungen in der Fläche sind, gibt es Kanten.. Wenn man maximale Laufleistung von Scheiben und Belägen will, dann nimmt man besser normale Scheiben.
Die Zimmermann sind nur nachträglich gebohrt , was meinst du wieso es sie für alles gibt und wieso sie so billig sind ? Schau dir mal richtige Sportbremsscheiben an von EBC oder Sandtler. Früher gab es extreme Probleme damit , schon Risse mit standard Belägen und starker Bremsung. Man hat dann das Lochbild geändert und am Verfahren etwas , nun reissen sie nicht mehr so schnell .
 
Du hast recht, hab heute Abend tatsächlich noch nen Ingenieur von Brembo gefragt.
Grob, wenn ich noch alles zusammenbekomme: Alle "gelochten" Scheiben werden vom Roboter gebohrt, die geschlitzten aber genauso, wär auch bei allen anderen Konkurrenten nicht anders, die Scheiben selber werden zwar gegossen, aber dann sind das nur Rohlinge die erst noch auf Form gefräst werden, ,und dann ggf ihre Löcher oder Schlitze bekommen, eine gesonderte Wärmebehandlung macht man dann zwar bei Sonderscheiben für tatsächlichen Rennsporteinsatz, und ab bestimmten Durchmessern für entsprechend stark motorisierte Fahrzeuge aber da gehts eher zur Keramikbremse , da kostet die Bremsanlage aber 10 Riesen, und die Beläge müssten dafür abgestimmt sein.
Sich ne "sportliche" Scheibe für nur 200€ oder weniger auf nen tiefergelegten 3er, und irgendwelche Klötze aus dem Zubehör draufzumachen wäre sowieso alles Bastelbude. Geschlitzte Scheiben wären konstruktiv widerstandsfähiger als gelochte, bessere Wärmeableitung haben beide.
Also besser als Bremse von ATU kaufen,
Wenn der Besitzer sich aber für einen Rennfahrer hält, die "härtesten und schärfsten" Bremsbeläge kauft, sich die dann auf einer gelochten Scheibe mit Gewalt verglast, dann wäre das natürlich entsprechend schnell fertig, weil was als Bremsanlage ab Werk auf nem Standardauto drauf ist hat halt nur eine gewisse Dimensionierung und Auslegung und überhitzt ist überhitzt, die Beläge sind für die Bremsleistung an sich wichtiger als die Scheibe.
Eine richtige "Sportbremse" solle auch gar nicht auf ein Serienauto, weil die erst bei höheren Temperaturen überhaupt ihre volle Leistung entwickeln, nicht im Herbstmorgen am Zebrastreifen vor der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre mir eine 278er Bremsanlage lieber als die 256er.
Das ganze kosten nur ein paar € mehr, später ist ein Umbau sehr teuer.
So ein bisschen Reserve finde ich immer angenehm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Mir wäre die größere Bremsanlage auch lieber. Aber hier darf man mehr tauschen, als nur Bremssattelhalter und Bremssattel. Sonst hätte ich es schon längst getan. Und so lange werde ich den Sandero nicht fahren, als dass sich der Aufwand (zeitlich und finanziell) rechnen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück