Bremsanlage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mit Brembo hatte ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell tendiere ich zu EBC Green Stuff oder Black Stuff.
Aber da würde ich direkt mit neuen Scheiben starten und da tendiere ich zu Rotinger.
 
Die EBC haben eher nen miserablen Ruf, hatte selber noch keine, aber scheinen gelochte/geschlichte Scheiben nicht so sonderlich gut zu vertragen..
Tenor sagt, wenn die "Black Stuff" bzw. kann man auch gleich andere die alle schwarz sind nehmen...
Versuch macht kluch...

Wenn ich da etwas mehr "Leistung" als den Standardkram will, würd ich ZubehörBrembos (oder andere Klötze deiner Wahl nehmen) nehmen. Aber bei grad mal 25tkm erstmal die Standardscheibe mit denen runterrocken.
"Fast neue" Scheiben wegschmeißen ist ja irgendwo Teileweitwurf, und hast die Gelegenheit ja schonmal was durchzutesten.

Mit 258mm wird da keine Hochleistungsbremsanlage drauß, egal was man verbauen wird. Stahlflex verbessert nicht die Leistung aber sagen wir den "Pedaldruck" wie du weißt. Und Hitze ist jetzt halt die Frage wie man das belastet. Tacho Anschlag mit Beladung und dann mehrere Male im Berufsverkehr fast ins Stauende rein....nun ja...
die 258er Universal Scheibe hat mein Clio B auch schon, und der ist doch bisschen leichter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
EBC Green hatte ich vor einigen Jahren in Verbindung mit Tarox G88 verbaut. Natürlich Stahlflex und es war ein Traum.
Aber 304mm Bremsanlage...
 
Nun, diese Tarox gibts auch als 258mm... wenn die gut miteinander harmoniert haben... Die Rotinger Schlitz/Loch scheinen mir da doch etwas agressiver...

Natürlich gibts immer wen der was zu quängeln hat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Letztendlich, da jetzt nach 44tkm die Bremsscheiben fast vor Verschleißgrenze sind, habe ich heute gewechselt.

Rotinger mit TRW Belägen.

EBC Green oder Black konnte ich nicht in der passenden Größe finden UND ich bekam auf meine schriftliche Anfrage keine Antwort.

In der Ersatzteilliste habe ich es korrigiert, die Bremsbeläge haben nur eine Länge von 122mm - völlig identisch zum Clio V.
Im Netz gibt es jede Menge unterschiedlicher Angaben.

Leider bleibt die Matte Beschichtung nicht. Wäre schick.
 

Anhänge

  • IMG_20230414_154134.jpg
    IMG_20230414_154134.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230414_154127.jpg
    IMG_20230414_154127.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hatte ich auch überlegt, jedoch nicht für den Sandero III bzw. Clio V gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wie geschrieben, Maße 122mm lang. Nicht 155mm.
 
Letztendlich, da jetzt nach 44tkm die Bremsscheiben fast vor Verschleißgrenze sind, habe ich heute gewechselt.

Rotinger mit TRW Belägen.

EBC Green oder Black konnte ich nicht in der passenden Größe finden UND ich bekam auf meine schriftliche Anfrage keine Antwort.

In der Ersatzteilliste habe ich es korrigiert, die Bremsbeläge haben nur eine Länge von 122mm - völlig identisch zum Clio V.
Im Netz gibt es jede Menge unterschiedlicher Angaben.

Leider bleibt die Matte Beschichtung nicht. Wäre schick.
Hast Du vielleicht die Artikel Nr. von den Rotinger Bremsscheiben
 
Danke Dir müßten ja dann auch beim Sandero Stepway 3 TCE 100 ECO - G passen
 
Nochmal zurück zur größeren bzw leistungsfähigerer Bremsen... Der Jogger, welcher ja auf Sandero 3 basiert, soll ja in der Variante 7-Sitzer eine leistungsfähigere Bremsanlage verbaut haben. Vielleicht würde sich dies auch auf den Sandero 3 anwenden lassen.

Weiß hier jemand mehr in wie weit sich die Bremsanlagen zwischen 5- und 7-Sitzer unterscheiden?
 
Im Durchmesser größer, bedeutet meist auch einen anderen Achsschenkel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück