Bremsanlage

smalltalk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100
Baujahr
2021
Moin,

der Sandero III soll über eine 258er Bremsanlage, identisch zu Clio, Captur etc. verfügen. Der Docker, Lodgy und der "alte" Captur hatten noch eine 280er Bremsanlage.
Hat jemand die Möglichkeit beide Bremsanlagen, bezüglich Aufnahme etc. zu vergleichen?

Hat sich vermutlich erledigt, die Bremsanlagen sind vom Aufbau vollig unterschiedlich, einfach die Zangen tauschen ist nicht.

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bremsanlagen ist komplex, mein Lodgy hat eine 258er Bremsanlage und ich hatte die falschen Scheiben mit 280 Durchmesser bestellt, da mir diese für das Fahrzeug bei einem Autoteile-Händler angezeigt wurden ganz oben. Habe dann die 258 geordert, die erschienen ebenfalls für das Fahrzeug aber etwas darunter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Interessant. Im Netz hat es sich so gelesen, dass die Fahrzeuge mit höherer Last eine größere Bremsanlage hätten.
Dabei haben der neue Capur, Clio usw. die kleine.
Bei VW war früher die Motorleistung ausschlaggebend.
Ist sie hier nicht. Der Captur mit 130PS hat auch die Kleine.
 
Früher hatten die kleinen oft einen 1,2er oder 1,4er und die Grossen dann 1,8 oder 2l Motoren.

Die Grossen waren dadurch auch schwerer.

Heute wiegen die Grossen kaum mehr wie die Kleinen.

Ausstattungsoptionen haben bald mehr Einfluss auf das Fahrzeuggewicht wie die Motorisierung. ;)
 
Meine Frau hat den Skoda Rapid mit 110 PS und 6-Gang-Schaltung, der hat vorne und hinten Scheibenbremsen. Die Variante mit 95 PS und 5-Gang-Schaltung hat nur vorne Scheibenbremsen. Beide haben einen 1 Liter Dreizylinder-Motor. An Motorgröße und Hubraum muss es demnach nicht immer liegen. Der Wagen lässt sich, wenn man vernünftig fährt ohne zu schleichen im Durchschnitt unter 5 Liter fahren. Ein schöner, gut abgestimmter Motor.

VG
Steve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin mit meiner Suche etwas weiter gekommen. Die Bremssättel scheinen identisch zu sein, somit auch die Beläge. Da ich auf EBC GreenStuff umrüsten will muss ich ohnehin neue Beläge kaufen.
Der Bremssattelhalter ist natürlich aufgrund des größeren Durchmessers unterschiedlich.

Hier wäre (unter Vorbehalt) Teilenummer:
11.8170-0002.1

Bremsscheibe dann natürlich die 280x24, 4x100, 61er Zentriermaß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Bremssattelhalter passt nicht. Die Aufnahme am Achsschenkel ist komplett anders.
Zurück auf Null. Ich suche weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bremsanlage beim Clio V identisch - 258er Scheibe, daran ist nichts zu ändern.

Jetzt hoffe ich die Teilenummer für den Achsschenkel vom Clio V herauszubekommen, welcher mit der 280er Bremsanlage unterwegs ist. Vielleicht bekomme ich dann die Teilenummern für Bremssattelhalter und Bremssattel heraus.
Und dann evtl. auch ob die Bremspumpe identisch ist. Sonst wird das ein Fass ohne Boden, welches sich bei einem Sandero wirklich nicht lohnt :-(
 
... und ein Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker brauchen nicht berücksichtigt werden? Ebenso wenig die ABS-Einheit und damit verbunden die Regelgrenze im Fall einer ABS-/ESP-Regelung/Eingriff? Das Ganze bedarf keiner technischen Abnahme - woher stammen da techn. Angaben?
Und noch eine Frage - was ist eine Bremspumpe?
 
Bremspumpe ist HBZ

Haupt Brems Zylinder. Findet sich meist in der Nähe des Bremskraftverstärkers - Unterdruckdose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... und ein Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker brauchen nicht berücksichtigt werden? Ebenso wenig die ABS-Einheit und damit verbunden die Regelgrenze im Fall einer ABS-/ESP-Regelung/Eingriff? Das Ganze bedarf keiner technischen Abnahme - woher stammen da techn. Angaben?
Und noch eine Frage - was ist eine Bremspumpe?
Wo steht dass es keiner technischen Abnahme bedarf?

Wenn die technischen Komponenten eines Fahrzeugs mit der größeren Bremsanlage übereinstimmen, dann findet man Prüfer die sich die Abnahme anschauen.

ABER wenn man natürlich nichts findet, dann braucht man sich erst gar nicht damit auseinanderzusetzen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Zwischenzeitlich habe ich erstmal kapituliert.

Der Achsschenkel, bei der 280+ mm Bremsanlage, ist ein völlig anderer und der Lochabstand für die Montage des Bremssattelhalters liegt deutlich weiter auseinander. Ich konnte bisher nichts, aber auch rein gar nichts finden was passt.

Somit liegt erstmal die Lösung in der Montage von besseren Bremsscheiben und Belägen. Im Augenblick bin ich mit der Bremsleistung insgesamt unzufrieden, aus höheren Geschwindigkeiten oder auch mit gut Gewicht im Auto, habe ich das Gefühl noch einen Anker rauswerfen zu müssen.
 
Logan/Sandero 2 ist auch großteils mit den 258er Scheiben unterwegs... Welche Seitenlänge haben deine Klötze?

Was hast du KM runter und hattest du deine Werksanlage eingebremst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die 258er Anlage auf dem Sandero 3 ist die identische wie auch beim Clio V.
155mm sind die Bremsbeläge lang.

Aktuell habe ich knapp 25tkm runter und natürlich hatte ich die Anlage eingebremst.

Der nächste Schritt geht in die Richtung Scheiben und Beläge und idealerweise Stahlflexleitungen, hier fehlt mir aber noch die Antwort von Spiegler. Ich hätte gerne welche mit ABE, dann kann ich mir die Abnahme sparen.
 
Die 155er hat mein Logan 2 auch.

Der nächste Schritt geht in die Richtung Scheiben und Beläge und idealerweise Stahlflexleitungen

Den größten Unterschied, wie die Bremse zupackt und wie sie auf Fading etc. reagiert machen normalerweise die Beläge aus.
Wenn Scheiben erst 25 runter haben würd ich erstmal nur da ansetzen.

Hab selber Textar drauf, wenn Leistung bissel wichtiger ist würd ich Brembo probieren "P 68 065" EAN: 8020584084199 sollten passen. Check die mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück