Bremsanlage

Ganz ehrlich, finde die Größe der Bremsanlage, jedenfalls beim 110 PS Motor auch etwas klein.
Statt 258 hätte man die 280er verbauen können.
 
... man redet aber immernoch von einem Dacia Sandero - oder von einem leistungsstarken Fzg? Was bitte soll eine größere Bremsanlage an der Vorderachse , solange hinten noch eine Trommelbremse für Verzögerung sorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Trommelbremse? Etwa die Bremsleistung...?
 
Was spricht gegen eine Trommelbremse? Etwa die Bremsleistung...?
... u.a., da man ja hier schreibt als wäre der Sandero ein PS-Bolide und bräuchte demnach auch ein entsprechendes "Hemmewerk" paßt eine geringere Bremsleistung und erhöhtes Bremsfading, Hitzestau gegenüber einer Scheibenbremse nicht so ganz ins Bild.
 
Ich bin persönlich sehr froh, das an unseren 3 FZG hinten Trommelbremsen verbaut sind. Die tun ihren Dienst
unauffällig und zuverlässig. Und das seit 10 bzw. 7 Jahren....
Kann ich über hintere Scheibenbremsen nicht immer behaupten.
 
Bekannt ist doch das circa 70% der Bremsleistung auf der Vorderachse liegt, die Trommelbremsen übernehmen den Rest.
Viele Fahrzeuge die hinten Scheibenbremsen haben, haben oft Probleme, die vergammeln

Brave Search

Ich bin persönlich sehr froh, das an unseren 3 FZG hinten Trommelbremsen verbaut sind. Die tun ihren Dienst
unauffällig und zuverlässig. Und das seit 10 bzw. 7 Jahren....
Kann ich über hintere Scheibenbremsen nicht immer behaupten.
.. es sagt auch niemand eine Trommelbremse wäre schlecht. Es ist aber meiner Meinung nach etwas hahnebüchen bei einer derartigen Motorisierung sich Gedanken um den Verbau einer größeren Scheibenbremse an der Vorderachse zu machen, solange hinten eine Trommelbremse arbeitet. Und unumstritten ist die Wirkleistung einer Trommel- gegenüber einer Scheibenbremse schlechter. Und wie bereits erwähnt wurde, ist es nicht mit einer Vergrößerung der Scheibenbremse getan, da sich damit auch die Bremskraftverteilung verändert und das Fzg bei einer Gefahrenbremsung vorn weiter eintaucht, das Fzg.gewicht sich nach vorn verlagert, die Hinterachse entlastet wird und im ungünstigen Fall sogar die Bodenhaftung verlieren kann. Da man nicht mehr die erwähnte Bremsverteilung70/30 bzw bei Gefahrenbremsung 80/20 oder mehr hat.
 
Unser Erstfahrzeug 2 Tonnen leicht, hat an der hinteren Antriebsachse eine Trommelbremse. Zudem einen Bremskraftregler. Da bekanntlich die Hinterachse die Stabilität von einem PKW gewährleistet., reicht die Bremskraft vorn und hinten völlig für eine Vollbremsung für die vorgeschriebene Verzögerung.
 
Ganz ehrlich, finde die Größe der Bremsanlage, jedenfalls beim 110 PS Motor auch etwas klein.
Statt 258 hätte man die 280er verbauen können.
Normal zieh ich ja keine ADAC Tests oder sowas ran, aber da hatte der Sandero 3 Stepway aus 100m nen Bremsweg von 34,6m mit Serienbereifung... - Bei nem Clio oder ner A-Klasse hat man so ziemlich die gleichen Werte...

Wo ich so ne Bremsanlage an die Reserven bringen kann, ist wenn ich im Sommer Tacho Anschlag auf der Bahn fahre und hinter jedem 2. LKW der überholt ne Vollbremsung mache... Die Scheiben sind zwar innenbelüftet, aber hat halt irgendwo seine Grenzen...
Da hätte ne größere Scheibe/Anlage dann wohl Vorteile, aber dann kauft man sich doch gleich nen Talisman 2.0...der hat auch nen besseren CW Wert...

Wenn die Bremsen eh neu müssen, kann man sich für die paar Euro Extra ja paar gelochte/geschlitze kaufen, und für den Pedalweg paar Stahlflexbremsschläuche holen, das bringt dann wahrscheinlich eh mehr als paar Milimeter mehr Scheibe... und, warum denn nicht? Beläge werden im Vergleich zu glatten Scheiben wohl kürzer leben, aber einen Tod muss man sterben.

Ansonsten sind doch die Reifen eher der Knackpunkt...
Wenn man da kürzere Bremswege will fährt man keine "EcoContact" oder Ganzjahresreifen sondern gleich Pilot Sport und Konsorten.
 
Hallo, @smalltalk !

Danke, daß Du hier so ausführlich über Deinen Bremsenumbau berichtet hast.
Ich persönlich hätte auch lieber eine Bremsanlage, die weniger giftig zupackt, aber dafür bei etwas höherer Beanspruchung nicht so schnell schlapp macht,
Weil ich die Probleme scheute, die Du erfahren mußtest, habe ich bisher die Finger von der Bramsanlage gelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Gerne.

Zwischenzeitlich sind die Scheiben und Beläge eingebremst. Etwas griffiger wurde die Kombination, im Gegensatz zur schwammigen Serienausstattung. Sportbeläge wären mir lieber gewesen, ich konnte aber (wie bereits erwähnt) keine auftreiben.

Vermutlich wird der nächste Umbau Stahlflexschläuche beinhalten, wie bei jedem Fahrzeug, welches sich in meinem Besitz befindet.
 
Ich möchte noch etwas zu den Scheiben hier sagen , wie auch bei den Zimmermann sind hier die Löcher nachträglich gebohrt worden. Das ist zwar okay , wenn man aber zu wilde Beläge fährt z.b RedStuff ect. oder sie doch überbelastet werden , kann dies zu Rissen und Verformung führen. Bei richtigen Sportbremsscheiben sind in der Form die Löcher oder Schlitze , sprich sie werden direkt gegossen, sowie danach Wärmebehandelt . Glaub aber das es für den Sandero keine gibt , Duster 2 280er gibt es welche . Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.279
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück