Braune Ablagerung im Kühlwasser

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Heute kam Rückmeldung von der Werkstatt. Eingesetzt wurde Prestone Coolant Antifreeze, ein US-Markenprodukt, silikatfrei, das laut Hersteller mit allen anderen Mitteln mischbar und für alle Fahrzeuge geeignet ist und laut Werkstatt auch noch keine Probleme gemacht hat.

--ks
 
Ich würde den Kühler ordentlich durchspülen und Mannol komplett reingeben. Wegen Alternativkühlmittel müsste ein Posting von mir hier im Forum sein, Mannol hat auch dazu gehört.
 
Mein Kühlwasser war auch braun verfärbt. Vermutlich war die Ursache, dass eine Werkstatt was anderes aufgefüllt hatte, als der Zahnriemen gewechselt wurde. Im November hatte ich dann das Kühlmittel komplett ausgetauscht und habe dabei das von Mannol genommen, als Fertigmischung und die haben das als Alternative zu Renaults Glaxol (oder wie das heißt) genannt. Es sieht jedenfalls genauso aus. Und seitdem sieht es immer noch schön gelblich aus und ist nicht eingetrübt.
 
Dann hast Du das gelbe Mannol AG13+ genommen? Laut Mannol sind alle Farben ihres AG13+ und des AG13 (ohne +) als Ersatz für Glaceol Typ D geeignet. Aber bis auf die Farbe ist das auch nichts anderes als die VW-Suppe G13 oder Glysantin G40.
Das originale Glaceol RX-D entspricht in seinen Eigenschaften dem VW-Standard G12+ (das "+" Zeichen ist wichtig!) oder Glysantin G30. Das habe ich in einem früheren Thread auch schon geschrieben. Also einem silikat- und phosphatfreien Külmittel auf Basis organischer Säuren (OAT). VW G12+, G12++ und G13 sind mit allen vorhandenen Kühlmitteln mischbar. Witzig ist, dass die ganz neuen Kühlmittel, wie eben G13 und Glysantin G40, eine Kombination aus OAT und Silikaten sind. Trotzdem empfiehlt Glysantin für Dacias G30 (silikatfrei), wohingegen die Renault-Motoren in Mercedes-Benz Fahrzeugen serienmäßig mit dem Mercedes-Benz Standard 325.5 (G40 oder VW G13) befüllt werden.
Bei meinem Dacia habe ich es so gehandhabt, dass ich beim ersten Zahnriemenwechsel die (freie) Werkstatt angewiesen habe auf den Standard G12+/G30 umzustellen, da dieses Zeug extrem leicht überall erhältlich ist. Nur ist halt die Farbe nicht mehr gelb, sondern violett-rötlich. Aber zugesetzt oder gar eingetrübt hat sich da nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Zur Info: Ich war heute bei der Werkstatt, dass sie sich das mal anschauen. Sie haben den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt und wieder das bei ihnen übliche Kühlmittel aufgefüllt. Sieht jetzt klar aus, auch auf der 10-km-Rückfahrt von der Werkstatt ist offenbar kein neuer Schlamm aus dem Motor gespült worden, jedenfalls sind nur ganz wenige kleine Flöckchen zu sehen. Frostschutz ist o.k., haben sie nochmal gemessen. Alles aufs Haus. Soll jetzt mal ein paar Monate beobachtet werden.

--ks
 
Ich frage mich, wieso viele hier immer wieder nach Alternativen für Glaceol Typ D suchen, obwohl die original Kühlflüsigkeit auch nicht gerade unbezahlbar teuer ist. Ich bin wirklich sehr offen für Nachbauteile, usw, die Kühlflüssigkeit hab ich aber immer original gekauft, weil mir nicht ganz klar war, was da genau drinnen ist. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ob ich für ne Komplettfüllung (5,5 Liter AFAIK) 60 oder 10 Taler löhne, ist schon ein kleiner Unterschied. Glaceol habe ich noch nicht unter 10 € pro Liter gefunden, ein 5-Liter-Kanister Mannol kostet 8 €.

Wenn mir der Hersteller des 10-Euro-Produkts ausdrücklich (rechtsverbindlich) zusichert, dass sein Produkt der Spezifikation von Glaceol RX-D entspricht, hab ich da keine Bauchschmerzen. Wenn ein Hersteller einfach nur schreibt „können Sie überall draufkippen“, hab ich welche.

--ks
 
Meine neuste Erkenntnis zu diesem Umstand ist, dass es hier weder die Kopfdichtung, noch die Kerzen, der Auspuff oder der Ölkühler betroffen sind, da die Kühlflüssigkeit braun, verfärbt ist, was mir auch passiert ist.

Dann ist nicht die originale Kühlflüssigkeit von Renault im System- oder es wurde mal mit Wasser nachgefüllt.

Die Dauerhafte Lösung sah so bei mir also aus:

Den kompletten Frostschutz wechseln!

Dazu:
Waagerecht parken.
Deckel vom Ausgleichbehälter aufschrauben.
Stopfen des Entlüftungsventils abschrauben.
Einen großen Schlauch vom Kühler abmachen.
Die alte Kühlflüssigkeit mit Schlamm in einem Behälter auffangen.
Den Stopfen des Entlüftungsventils aufschrauben.
Den Ausgleichbehälter zum durchspülen mit Wasser auffüllen.
Dem Ausgleichsbehälter Druckluft zuführen.

Das Spülen mehrmals, so oft wie nötig wiederholen.

Dazu einen Plastikdeckel (Abfall) verwenden, der in etwa so groß ist wie der originale und in die Mitte ein 3mm Loch bohren, wo man die Druckliftpistole gut aufsetzen kann.
Den Deckel festhalten oder ordentlich mit Isolierband um den Ausgleichsbehälter umwickeln, damit der nicht abspringt, wenn man die Luft mit der Luftpistole vom Kompressor zuführt.

Den Schlauch vom Kühler wieder befestigen, wenn alles draußen ist.
Stopfen des Entlüftungsventils noch einmal abschrauben.

Neues Kühlmittel bitte unverdünnt einfüllen.

Und ohne Werbung machen zu wollen, ich habe hiermit alles sauber bekommen und jetzt Ruhe:
„5l Mannol 4014 Antifreeze AG13+ (- 40°C) Advanced (gelb) Frostschutz“
Sehr gut und günstig! googeln

Nach Beendigung des Luftaustritts aus dem Entlüftungsventil, also bei austreten von gelber neuer Flüssigkeit, den Ventilstopfen vom Entlüftungsventil und den Deckel des Ausdehnungsgefäßes wieder aufschrauben.

Den Motor ruhig laufen lassen, bis sich der Lüfter einschaltet.
Dann den Motor wieder abstellen und noch etwas abkühlen lassen, um ggf. Frostschutz (bis MAX.) auffüllen.

Alle paar Tage den Deckel bei kaltem Motor aufschrauben und entstandene Restschlämme, die sich oben im Ausgleichbehälter ansammeln am besten mit einer Spritze absaugen und in einen geschlossenen Behälter geben. (Sondermüll)

Wenn alles wieder gelb-grün ist, die alten Schlämme mit Wasser - Froschutzgemisch dem öffntlich-rechtlichen Entsorgungsträger abgeben. Bei mir war es Remnondis und hat 0,00 € gekostet. Abgegeben habe ich insgesamt 12 Liter.

Eine zweite Kanne Antifreeze habe ich angefangen und bis jetzt 1 Liter verbraucht und der Behälter sieht wieder top aus.

Noch zwei Wochen und alles ist wie neu!
 
Ja, genau. Hatte ich schon kurz nach dem ersten Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt, die hatte roten Frostschutz eingefüllt. Seitdem genau diese Ablagerung, die nicht besser wurde. Zweiter Zahnriemenwechsel beim Globus Reifencenter. Da wurde die Kühlflüssigkeit nach Aufbereitung wieder eingefüllt und nur etwas neue hinzugefügt. Dritter Wechsel vom Zahnriemen, genau das gleiche Drama. Da musste ich selbst der Sache auf den Grund gehen und fand in einer Reparaturanleitung von Renault den Hinweis, dass genau diese Ablagerungen und Verfärbungen von dem nicht zugelassen Kühlmittel für Renault-Motoren entstehen können. Was soll ich sagen, Volltreffer. Der Frostschutz von Mannol hat dieses Problem entgültig beseitigt. Der von Renault hätte es sicher auch getan. Wichtig ist, dass das alte Kühlmittel mit allen Ablagerungen raus muss. Bei meinem Dacia war das alte Frostschutzmittel schon klumpig und richtig dickflüssig. Also kein Grund zur Sorge.
 
Frostschutz falscher Spezifikation kann halt Verbundmetalle angreifen und daraus Bestandteile lösen die sich dann an anderer Stelle niederschlagen. :huh:
Nützt nichts wenn das Zeug billiger ist aber zu teuren Folgeschäden führt.:angry:
 
Moin,
ich habe mir eben mal das Thema durchgelesen. Warum da wieder mit über 20 Beiträgen
rum fabuliert wurde, ist mir nicht ganz klar.

Das Aussehen der Kühlflüssigkeit und diese griesartigen Ablagerungen, welche dann verklumpen
sind der Klassiker unter den Fehlerbildern bei falsch gemischten Kühlflüssigkeiten.

Eine Reinigung wie in Beitrag 26 dargestellt kann funktionieren.
Es besteht jedoch noch die Gefahr, das die kleinen Kanäle im Frontkühler zugesetzt sind.
Da die Kanäle dann nicht mehr durchspült werden, wird auch nichts mehr gereinigt.
Zudem sinkt die Kühlleistung durch die verlegten Kanäle.

Deshalb sollte man genau auf die Kühlwassertemperatur achten. Wenn der Frontlüfter öfter
anspringt, kann dies ein Zeichen für einen verstopften Kühler sein.

Für solche Fälle gibt es natürlich im Handel spezielle Mittel zur Kühlerreinigung, welche
in der Regel auch funktionieren.

Als Radikalkur kann man versuchen in den Kühler (abgeklemmt) Maschinenreiniger mit heissem
Wasser einzufüllen. Der stark alkalische Reiniger löst mit etwas Glück die Rückstände an.
Dann kann man mit heißem Wasser nachspülen.

Gruß Thomas
 
Man kann die Ablagerungen wunderbar mit Essigessenz oder Zitronensäure entfernen. Nur danach gut(!) mit Wasser spülen und die Essigessenz/Zitronensäure auch nur mit reinem Wasser mischen.
 
"Eigentlich" sollten die seit Mitte der 90er fast alle kompatibel sein.
Das Glysantin G30, das als VW G12+(+) hierzulande wirklich überall erhältlich ist. Farbe Rot/Pink und seit ca 2005 auch bei so ziemlich allen anderen Marken auch drin.. Wenn man es in die alten G11 schüttet passiert normal nix.

- Außer Mercedes/BMW welche bis ganz vor kurzem, bzw. weiterhin silikathaltige drin haben. Die bauen sich aber mit den Jahren ab weswegen das Kühlwasser häufiger getauscht werden soll.

Auch bei Peugeot und Renault... G30/G12+ aber... wär ja langweilig wenn alles dieselbe Farbe hätte, also bei Renault das "theoretisch gelbe" Glaceol RX Typ D und bei Peugeot heißt es "G33" ein Blaugrünes G30 .

Zufällig dieselben Farben wie die alten silikathaltigen G05/G11/48, was immer mal wieder dafür sorgt dass jemand das falsche kauft/einfüllt und die zu mischen sorgt wenn noch altes VW G12 (ohne +) rumliegen hat verwendet wird dafür dass die Silikone dann "ausflocken" und die Kühler verstopfen.

MAB75:
Und ohne Werbung machen zu wollen, ich habe hiermit alles sauber bekommen und jetzt Ruhe:
„5l Mannol 4014 Antifreeze AG13+ (- 40°C) Advanced (gelb) Frostschutz“
Sehr gut und günstig! googeln

MANNOL Antifreeze AG13+ (-40 °C) Advanced

"Es ist eine Flüssigkeit mit hoher Konzentration von Boraten und Silikaten. Es enthält keine Nitrate, Phosphate und Amine (die NAP-freie Technologie)."

Ich will dir ja jetzt nicht den Tag versauen und auf Amazon hat auch einer geschrieben das wäre "super für Renaultfahrzeuge". Aber das ist eigentlich genau das falsche. :readit:
Bei Mannol wäre das "richtige" das rosa Mannol AF12+ gewesen, mit "Freigabe" RENAULT 41-01-001/Type D
Steht eigentlich in Beitrag 19.

Ist aber nicht so schlimm, selbst wenn Rückstände noch drin waren und System gespült hast sollte bei "G13" nichts passieren. In 2-3 Jahren wechselst du halt nochmal vollständig und machst dann das "richtige" rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück